19-06-2023 10:21 - bearbeitet 06-09-2024 11:55
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Gerne könnt ihr mir auch Themen schreiben, zu denen es eine ganze Fragestunde geben sollte.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay-Community-Team
21-06-2023 15:03
Das community-team@ebay möchte sich für die heutige Fragestunde bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen:

und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen

Selbstverständlich könnt ihr mir auch Fragen zu eurem Community-Konto oder die Community an sich über eine private Nachricht stellen

Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
21-06-2023 14:55
Hallo Miriam,
besten Dank.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
21-06-2023 14:27
@petersmodellbahnstuebchen schrieb:
Hallo @steffi@, hallo @miriam@,
könnt Ihr Euch vielleicht mal um meinen Post Rückerstattung bei Rücksendungen im Forum für Erfashrene Verkäuer*Innen kümmern.
Laut Aussage des Ebay Kundenservice ist der Prozess Teilrückerstattung bei Teilrücksendungen nicht vorgesehen, was ich nicht glauben kann.
Die vom Service vorgeschlagene Vorgehensweise außerhalb des Systems scheint mir sehr fraglich.
Liebe Grüße von der Ostsee
Hallo @petersmodellbahnstuebchen! Deinen Beitrag habe ich tatsächlich schon für das nächste Meeting mit den Verantwortlichen auf dem Schirm und wir werden uns bemühen, den Wunsch nach einer besseren Lösung für die Rückabwicklung von Teilbestellungen entsprechend zu platzieren.
Natürlich wäre es am besten, wenn alle getätigten Geldbewegungen für eine Bestellung über das eBay System nachvollziehbar sind. Sei dir sicher, dass wir auch weiterhin daran arbeiten, die Retourenerfahrung global für alle zu optimieren, um auch solche Fälle besser und transparenter abdecken zu können.
Liebe Grüße
Miriam
21-06-2023 14:21 - bearbeitet 29-06-2023 10:23
@3d-bruning schrieb:
Hallo zusammen :),
ich nutze Ebay in Kombination mit Billbee und DHL Geschäftskundenzugang.
Nun ist es so, dass ich über Billbee auf die Geschäftskundenschnittstelle meine Labels für meine Verkäufe mit Amerika generiere. Dabei wird auch gleich eine CN22 erstellt. Auf der CN22 wird dann die einbehaltene Sales Tax von Ebay deklariert und als Position gelistet.
Nun ist der Geschäftskundenzugang für mich ganz neu. Früher habe ich die CN 22 immer von Hand erstellt und auf meine Versandtasche geklebt. ich habe mir über folgende Seite:
Den jeweiligen Ebay Tax Code für den Bundesstaat z.B. Texas rausgesucht -> und diesen als Position aufgeführt: eBay Inc. – SUT Account Number: 3-20719-3415-5 -> einbehaltener Steuerbetrag.
Nun wird diese Sut Account Number ja nicht eingetragen, wenn ich das Label über die Geschäftskundenschnittstelle im Ebay übertrage, da steht dann quasi nur Sales Tax. Meine Frage, reicht es wenn ich nur die Sales Tax hinschreibe (Betrag) oder muss auf die CN22 zwingend die Ebay SUT Account Number des jeweiligen Bundesstaates drauf, damit man weiß wo Ebay die Steuern zuordnet ?
Hallo @3d-bruning und Danke für deine Frage! Hier ist etwas mehr Recherche und eine Kontaktaufnahme mit Teams aus den USA notwendig. Bitte wirf Ende der Woche noch einmal einen Blick hier rein, bis dahin sollte ich dir schon weitere Informationen dazu bereitstellen können.
Wir werden dir dann gerne auch auf deinen gestern erstellten Community-Beitrag dazu antworten 🙂.
Update 23.06.2023: Leider kann ich dazu bisher noch keine endgültige Aussage treffen - sei dir aber versichert, dass wir bereits mit DHL und unseren für die Sales Tax verantwortlichen Teams in Kontakt stehen und dir so bald als möglich eine Antwort auf deine Frage zukommen lassen werden.
Update 29.06.2023: Nach interner Rücksprache sollte der Sales Tax Betrag auf dem Versandetikett ausreichend sein. Die Angabe der SUT-Kontonummer ist möglicherweise nicht übertragbar.
Danke für die Geduld und liebe Grüße
Miriam
21-06-2023 14:21
Hallo,
zur Ergänzung noch der Vorschlag des Kundenservice:
Wenn eine Rückgabe eröffnet wird mit der Begründung Widerrufsrecht, kann er Verkäufer die Rückerstattung abzüglich der Versandkosten an seinen Handelspartner tätigen. Da aber leider dies im eBay System nicht möglich ist, eine Teil Rück-- Erstattung zu tätigen, kann der Verkäufer die Paypal/ Bankdaten des Käufers anfragen und so eine Rückerstattung tätigen. Der Nachweis sollten Sie dann eBay zusenden per Mail. Somit kann die Rückgabe /Fall ohne Rückerstattung durch eBay geschlossen werden. Gerne nehme ich Ihren Hinweis als Verbesserungsvorschlag auf, und leite dies an eBay weiter. Aus Kulanz habe ich Ihnen eine Gutschein von 10 € in Ihrem Nutzerkonto hinterlegt. Dieser kann bei Ihrem nächsten Einkauf über eBay genutzt werden
21-06-2023 14:16
Hallo @steffi@, hallo @miriam@,
könnt Ihr Euch vielleicht mal um meinen Post Rückerstattung bei Rücksendungen im Forum für Erfashrene Verkäuer*Innen kümmern.
Laut Aussage des Ebay Kundenservice ist der Prozess Teilrückerstattung bei Teilrücksendungen nicht vorgesehen, was ich nicht glauben kann.
Die vom Service vorgeschlagene Vorgehensweise außerhalb des Systems scheint mir sehr fraglich.
Liebe Grüße von der Ostsee
21-06-2023 14:11
Hallo zusammen :),
ich nutze Ebay in Kombination mit Billbee und DHL Geschäftskundenzugang.
Nun ist es so, dass ich über Billbee auf die Geschäftskundenschnittstelle meine Labels für meine Verkäufe mit Amerika generiere. Dabei wird auch gleich eine CN22 erstellt. Auf der CN22 wird dann die einbehaltene Sales Tax von Ebay deklariert und als Position gelistet.
Nun ist der Geschäftskundenzugang für mich ganz neu. Früher habe ich die CN 22 immer von Hand erstellt und auf meine Versandtasche geklebt. ich habe mir über folgende Seite:
Den jeweiligen Ebay Tax Code für den Bundesstaat z.B. Texas rausgesucht -> und diesen als Position aufgeführt: eBay Inc. – SUT Account Number: 3-20719-3415-5 -> einbehaltener Steuerbetrag.
Nun wird diese Sut Account Number ja nicht eingetragen, wenn ich das Label über die Geschäftskundenschnittstelle im Ebay übertrage, da steht dann quasi nur Sales Tax. Meine Frage, reicht es wenn ich nur die Sales Tax hinschreibe (Betrag) oder muss auf die CN22 zwingend die Ebay SUT Account Number des jeweiligen Bundesstaates drauf, damit man weiß wo Ebay die Steuern zuordnet ?
21-06-2023 14:04
Willkommen zur eBay-Fragestunde! Heute sind wieder miriam@ebay und ich für euch da.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.