🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 27.10.21
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27-10-2021 10:41
Hallo allerseits!
Vielen Dank für eure Teilnahme an der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit 🙏.
Um Deine Frage zu stellen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort". Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
Fragen, die wir nicht direkt in der Stunde beantworten können, werden mit einem Link zur Antwort von uns bearbeitet.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.
Lieben Gruß
Euer eBay-Community-Team
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29-10-2021 09:46
Hallo @oskar_der_wikinger, hier ist meine versprochene Rückmeldung zu Deiner Frage: die standardisierten Programmierschnittstellen lassen wohl für einige eBay-Konten die Informationen durch. Woran das liegt, konnte mir aber leider auch niemand erklären.
Wir hoffen nun, dass das Problem bis Anfang nächster Woche behoben sein wird und möchten uns noch einmal für eure Geduld bedanken ❤️
Lieben Gruß,
Steffi
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Am 03. April bin ich wieder für euch da. Markiert gerne miriam@ebay, patrick@ebay oder das Community Support Team
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27-10-2021 15:10 - bearbeitet 27-10-2021 15:12
@*gmk2* schrieb:
Mich würde mal interessieren, warum gerade jetzt bei so vielen IT-Problemen die Kategorieänderungen gestartet wurden?
War das eine Vorgabe der Zentrale oder eine regionale Idee?
Der Eindruck vieler ist, dass die Baustellen nicht weniger werden, sondern mehr.
Hallo @*gmk2* ,
die Änderung wurde nicht nur in Deutschland vorgenommen, sondern in (fast) allen Sprachen in denen eBay vertreten ist. Ausfälle oder technische Fehler können immer auftreten, egal wie weit im Vorfeld die Vorbereitungen getroffen worden sind. Einige Bereiche, haben z.b. vorher nie oder selten eine Änderung erleben müssen. Ähnlich ist es auch immer bei Veröffentlichungen von Games oder Konzert-Tickets, der Anstrum wird vorab kalkuliert, aber die Server brechen dennoch zusammen.
Wir haben auch selbstverständlich dazu gelernt, dass vieles gerade in der Kommunkation mit Euch, hätte einfach besser laufen müssen und sollen.
Beste Grüße
Patrick
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27-10-2021 15:09
@aelita86 schrieb:
Hallo ,
Wie Ihr mit uns gewerblichen Verkäufern umgeht ist der blanke Hohn . Wegen Umsatzeinbruch sich von Euch beraten zu lassen das ist wie den Bock zum Gärtner zu machen , da Ihr die Umsatzeinbrüche zu verantworten habt .
Ich bekomme Nachrichten von Käufern tut mir leid das ich bei Ihnen nicht mehr kaufen kann da das Lastschriftverfahren weggefallen ist und man auch nicht per Überweisung bezahlen kann .
Ebay muss sich mal überlegen wo Sie sich hier befinden , in Deutschland und nicht im Schuldenstaat USA wo nur auf Pump gelebt wird per Kreditkarte . Aber wenn der Staat nur auf Pump lebt machen es die Bürger nach.
In Deutschland hat nicht jeder eine Kreditkarte oder will Sie benutzen und mit Daten wird wird hier auch nicht herumgeschleudert .
Bei der Konkurrenz läuft zur Zeit ein Angebot für Shops und maximal nur 7% Verkaufsprovision und keine Einstellgebühren.
Ebay denkt mal drüber nach. Ich weis langsam nicht wie ich weitere Umsatzeinbrüche mir erkläre.
Danke für die ehrlichen Worte, @aelita86! Wir planen zukünftig weitere Zahlungsmethoden anbieten zu können und sind zuversichtlich, dass diese auch deinen Käufer*innen zugutekommen werden. Vor einiger Zeit haben wir Klarna Sofortüberweisung als neue Zahlungsmethode für alle eingeführt. Klarna hat die herkömmliche Überweisung, die nur bei einem Teil unserer Verkäufer*innen möglich war, als Zahlungsmethode ersetzt. Die Klarna Sofortüberweisung ist eine sichere Art zu bezahlen und mit ihr sind Käufe immer über den eBay-Käuferschutz abgesichert.
Auch bei eBay gibt es regelmäßig Verkaufsaktionen für gewerbliche und private Verkäufer*innen. Dein Feedback habe ich aufgenommen und werde es im Anschluss mit Entscheidungsträger*innen teilen.
Liebe Grüße
Miriam
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27-10-2021 14:59
Mich würde mal interessieren, warum gerade jetzt bei so vielen IT-Problemen die Kategorieänderungen gestartet wurden?
War das eine Vorgabe der Zentrale oder eine regionale Idee?
Der Eindruck vieler ist, dass die Baustellen nicht weniger werden, sondern mehr.
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27-10-2021 14:57
@oskar_der_wikinger schrieb:
Hier mal öffentlich.
Wo sind die Avatare?
Wo ist der Link zu den Bewertungen?
Wo ist der Link zu den Angeboten, z.B. bei Fragestellern?
Bei ausgewählten Accounts ist ja alles vorhanden.
Diesen Bug kann uns wohl niemand erklären?
Hallo @oskar_der_wikinger, genau die gleiche Frage habe ich heute schon erst mir und dann Khoros gestellt. Sobald ich die Antwort erhalte, teile ich sie hier mit euch!
Lieben Gruß,
Steffi
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27-10-2021 14:55
Hallo ,
Wie Ihr mit uns gewerblichen Verkäufern umgeht ist der blanke Hohn . Wegen Umsatzeinbruch sich von Euch beraten zu lassen das ist wie den Bock zum Gärtner zu machen , da Ihr die Umsatzeinbrüche zu verantworten habt .
Ich bekomme Nachrichten von Käufern tut mir leid das ich bei Ihnen nicht mehr kaufen kann da das Lastschriftverfahren weggefallen ist und man auch nicht per Überweisung bezahlen kann .
Ebay muss sich mal überlegen wo Sie sich hier befinden , in Deutschland und nicht im Schuldenstaat USA wo nur auf Pump gelebt wird per Kreditkarte . Aber wenn der Staat nur auf Pump lebt machen es die Bürger nach.
In Deutschland hat nicht jeder eine Kreditkarte oder will Sie benutzen und mit Daten wird wird hier auch nicht herumgeschleudert .
Bei der Konkurrenz läuft zur Zeit ein Angebot für Shops und maximal nur 7% Verkaufsprovision und keine Einstellgebühren.
Ebay denkt mal drüber nach. Ich weis langsam nicht wie ich weitere Umsatzeinbrüche mir erkläre.
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am
27-10-2021
14:53
- zuletzt bearbeitet am
29-10-2021
09:47
von
steffi@ebay
Hier mal öffentlich.
Wo sind die Avatare?
Wo ist der Link zu den Bewertungen?
Wo ist der Link zu den Angeboten, z.B. bei Fragestellern?
Bei ausgewählten Accounts ist ja alles vorhanden.
Diesen Bug kann uns wohl niemand erklären?
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27-10-2021 14:53
danke Patrick,
ich melde mich nächste woche wieder.
werde berichten ob sich was "getan" hat, oder nicht.
gruß
bodo99988
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27-10-2021 14:44 - bearbeitet 27-10-2021 14:44
@bodo99988 schrieb:
ja Patrick,
.....das mit "dem gedulden" höre ich nun schon seit 30.09.21 :-((
irgendwann ist die geduldsgrenze bei jedem mal erreicht, ich hoffe du verstehst micht.
niemand gibt mir eine eindeutige antwort wann es wieder geht.
frage: bin ich denn der einzigste mit diesem problem ?
mir ist es ja nur durch zufall aufgefallen, das ich keinen zugriff habe die agb zu aktualisieren.
Hallo @bodo99988 ,
ich würde sofort gerne den Fehler für dich beheben, es würde mich genau so frustieren und ärgern.
Hoffnung möchte ich dir auch nicht machen, du bist aber auch nicht alleine, die auf den Fix warten. Wir haben einige Konten die davon betroffen sind.
Beste Grüße
Patrick
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27-10-2021 14:37
ja Patrick,
.....das mit "dem gedulden" höre ich nun schon seit 30.09.21 :-((
irgendwann ist die geduldsgrenze bei jedem mal erreicht, ich hoffe du verstehst micht.
niemand gibt mir eine eindeutige antwort wann es wieder geht.
frage: bin ich denn der einzigste mit diesem problem ?
mir ist es ja nur durch zufall aufgefallen, das ich keinen zugriff habe die agb zu aktualisieren.
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27-10-2021 14:35
Dazu brauche ich keinen Kundenservice sondern ein funktionierendes ebay.
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27-10-2021 14:33
"Es kann mehrere Ursachen für einen Umsatzeinbruch geben, hier wäre eventuell ein ausführliches Telefonat mit unserem Kundenservice sinnvoll, um zu besprechen, wie du deine Umsätze für das Weihnachtsgeschäft ankurbeln kannst."
...............................................................
Jetzt hör aber auf, dass ist ja lächerlich.
Als ob von denen da einer helfen könnte!
Die extra Betreuung für gewerblich hat Ebay ja schon vor
langer Zeit abgeschafft.
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27-10-2021 14:29 - bearbeitet 27-10-2021 14:35
@perfect-sally schrieb:
Gibt es irgendwelche erfreulichen updates zu den Problemen die in den letzten Fragestunden angesprochen wurden? Welche Probleme wurden gelöst? Wo haperts noch?
Wann können Käufer und Verkäufer wieder mit Lastschriftzahlungen rechnen?
Umsatzeinbußen im Oktober, bzw. die letzen 31 Tage von knapp 36% und über 3 Jahre gerechnet von knapp 65% im Oktober. Das können die wenigsten Verkäufer lange verkraften.
Wie stellt sich ebay das vor wenn das so weitergehen sollte?
Fast täglich irgendwelche neuen Probleme und die „alten“ scheinen von einer Lösung weit entfernt zu sein.
Neuerdings treten laut einiger Nutzer wieder vermehrt Probleme mit PayPal-Zahlungen auf. Wie sollen Verkäufer Einnahmen verbuchen wenn die Käufer immer wieder Probleme haben zu bezahlen?
Die Käufer kommen mit den Kategorieänderungen nicht zurecht und finden nicht die Artikel die sie gerne kaufen möchten. Gewaltige Nachteile für uns Verkäufer. Kein bzw. sehr wenig Umsatz = keine, bzw. wenig Gebühren für ebay – Shops müssen gekündigt oder herabgestuft werden weil die Umsätze nicht ausreichen und es sich nicht mehr lohnt.
Meine Verkäufe im Oktober 2021 = 6!!!! Artikel, das kann so nicht weitergehen. Und damit bin ich ganz sicher nicht allein!
Vielleicht reicht der Hochdruck nicht mehr aus, wie laut ebay immer an den Problemen gearbeitet wird. Durch die andauernden Umsatzeinbußen staut sich bei den Verkäufern so langsam ein Überdruck auf.
Hallo @perfect-sally! In den letzten Wochen wurden bei eBay nicht autorisierte Käufe und Zahlungsaufforderungen über Ratepay-Lastschrift getätigt. Während wir zusammen mit Ratepay an der Beilegung von Zahlungsstreitsfällen arbeiten, wird in der Zwischenzeit das Ratepay-Lastschriftverfahren vorübergehend nicht mehr als Zahlungsoption angeboten. Hierzu gibt es aktuell kein weiteres Update.
Die Rückmeldungen bezüglich der Kategorieänderungen und deren Auswirkungen geben wir laufend weiter und einige Implementierungen sind in den letzten Tagen bereits erfolgt. Die gemeldeten Zahlungsprobleme habe ich heute gesammelt, analysiert und Teams für die Zahlungsabwicklung und unsere Technikabteilung involviert.
Es kann mehrere Ursachen für einen Umsatzeinbruch geben, hier wäre eventuell ein ausführliches Telefonat mit unserem Kundenservice sinnvoll, um zu besprechen, wie du deine Umsätze für das Weihnachtsgeschäft ankurbeln kannst.
Liebe Grüße
Miriam
Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 27.10.21

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27-10-2021 14:28
@anbali41 schrieb:@Anonymous Ich weiß gar nicht, was Sie haben, das ist doch wirklich sehr übersichtlich, da kann man wenigstens nichts falsches anklicken!😂
.................................................................................
Und Geld spart man auch noch, weil man garantiert
das was man sucht nicht findet.
Gruß
Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 27.10.21
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27-10-2021 14:27
@bodo99988 schrieb:
hallo zusammen,
schon wieder eine woche vergangen, nichts tut sich, ich bin am verzeifeln!
hatte mich letzte woche schon hier in der fragestunde gemeldet.
in der zwischenzeit (seit letzter woche) schon wieder mehrere telefonate mit dem kundenservice, mails geschrieben, alles für die katz.
@EBAY, von euren verkäufern (gewerblich) erwartet ihr service (dem kunden gegenüber).
was ihr hier den verkäufern zumutet, ich echt das letzte.
ich bin ein sehr höflicher und auch geduldiger mensch, aber hier läuft einem echt die galle über.
damit man nachvollziehen kann worum es geht,
hier nochmal mein beitrag vom 20.10.:
wie kann es sein, das man beim ebay kundenservice "anscheinend gegen wände läuft"?
seit 30.09.21 habe ich den kundenservice 9 mal telefonisch (immer zum selben problem, welches eindeutig an ebay liegt) kontaktiert.
jedes mal ein anderer mitarbeiter am telefon, dem man alles wieder neu schildern muss.
dazu in der zwischenzeit x mails an den kundenservice geschrieben.
die antwort....wir geben es an die technik weiter, bitte zwei bis drei tage geduld....dann wird alles gut.
ergebnis: gleich null !!! bisher hat man sich in der technik das problem nicht mal angesehen.
so sieht service in deutschland aus !
nachfolgend die schilderung des "bugs":in meinem ebay account (gewerblich)
unter:
Kontoeinstellungen
dann
Verkäufereinstellungen
dann
Einstellungen für gewerbliche Verkäuferdort fehlen die beiden links zu:
***************************************************************************
Umsatzsteuerbefreiung für eBay-Gebühren (nicht für alle Verkäufer verfügbar)
Rechtliche Informationen des Verkäufers in Angeboten anzeigen
***************************************************************************ich kann weder mein impressum, noch meine agb bearbeiten !
ich bitte umgehend um lösung des problems, danke.
Hallo @bodo99988 ,
ich habe eben nochmal nachgeschaut, der Fehler besteht leider weiterhin und es wird daran gearbeitet. Du musst dich bitte noch etwas gedulden. Ein Datum, wann es endlich behoben ist, kann ich dir derzeit noch nicht mitteilen.
Beste Grüße
Patrick
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27-10-2021 14:20
hallo zusammen,
schon wieder eine woche vergangen, nichts tut sich, ich bin am verzeifeln!
hatte mich letzte woche schon hier in der fragestunde gemeldet.
in der zwischenzeit (seit letzter woche) schon wieder mehrere telefonate mit dem kundenservice, mails geschrieben, alles für die katz.
@EBAY, von euren verkäufern (gewerblich) erwartet ihr service (dem kunden gegenüber).
was ihr hier den verkäufern zumutet, ich echt das letzte.
ich bin ein sehr höflicher und auch geduldiger mensch, aber hier läuft einem echt die galle über.
damit man nachvollziehen kann worum es geht,
hier nochmal mein beitrag vom 20.10.:
wie kann es sein, das man beim ebay kundenservice "anscheinend gegen wände läuft"?
seit 30.09.21 habe ich den kundenservice 9 mal telefonisch (immer zum selben problem, welches eindeutig an ebay liegt) kontaktiert.
jedes mal ein anderer mitarbeiter am telefon, dem man alles wieder neu schildern muss.
dazu in der zwischenzeit x mails an den kundenservice geschrieben.
die antwort....wir geben es an die technik weiter, bitte zwei bis drei tage geduld....dann wird alles gut.
ergebnis: gleich null !!! bisher hat man sich in der technik das problem nicht mal angesehen.
so sieht service in deutschland aus !
nachfolgend die schilderung des "bugs":
in meinem ebay account (gewerblich)
unter:
Kontoeinstellungen
dann
Verkäufereinstellungen
dann
Einstellungen für gewerbliche Verkäufer
dort fehlen die beiden links zu:
***************************************************************************
Umsatzsteuerbefreiung für eBay-Gebühren (nicht für alle Verkäufer verfügbar)
Rechtliche Informationen des Verkäufers in Angeboten anzeigen
***************************************************************************
ich kann weder mein impressum, noch meine agb bearbeiten !
ich bitte umgehend um lösung des problems, danke.
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27-10-2021 14:09
@Anonymous Ich weiß gar nicht, was Sie haben, das ist doch wirklich sehr übersichtlich, da kann man wenigstens nichts falsches anklicken!😂
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27-10-2021 14:09 - bearbeitet 27-10-2021 14:12
@Anonymous schrieb:
Hallo community-team@ebay
Sind euere Programmierer schon im Weihnachtsurlaub?
Die Kategorie Modellbau sieht jetzt schlimmer aus als letzte Woche.
Mittlerweile sind jetzt 360 Stunden vergangen und nicht wie
angekündigt 48
Hallo @Anonymous ,
der Prozess soll bis Freitag abgeschlossen sein. Dann dürfte auch die Anzeige wieder korrekt dargestellt werden und die duplizierten Unterkategorien verschwinden.
Beste Grüße
Patrick
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27-10-2021 14:03
Hallo community-team@ebay
Sind euere Programmierer schon im Weihnachtsurlaub?
Die Kategorie Modellbau sieht jetzt schlimmer aus als letzte Woche.
Mittlerweile sind jetzt 360 Stunden vergangen und nicht wie
angekündigt 48
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27-10-2021 14:01 - bearbeitet 27-10-2021 14:01
Gibt es irgendwelche erfreulichen updates zu den Problemen die in den letzten Fragestunden angesprochen wurden? Welche Probleme wurden gelöst? Wo haperts noch?
Wann können Käufer und Verkäufer wieder mit Lastschriftzahlungen rechnen?
Umsatzeinbußen im Oktober, bzw. die letzen 31 Tage von knapp 36% und über 3 Jahre gerechnet von knapp 65% im Oktober. Das können die wenigsten Verkäufer lange verkraften.
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Meine Verkäufe im Oktober 2021 = 6!!!! Artikel, das kann so nicht weitergehen. Und damit bin ich ganz sicher nicht allein!
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