abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrug - drapesa_12

Hallo,

 

ich habe letzte Dienstag ein gebrauchtes Apple macbook Air beim user 'drapesa_12' ersteigert.

Der bot nur eine Zahlungsmethode an: überweisung auf ein Bank KTO 

Wie es sich später herraustellte war da ein Betrüger am Werk.

Mittlerweile wurde alles feinsäuberlich von ebay aufgeräumt und versteckt, was ich nicht ganz verstehe.

Bevor alles verschwand habe ich ein wenig recherchiert und eine Liste alle betroffene Artikel hergestellt - siehe Anhang.

Es wurden mind. 18 weitere Personen betrogen; der Gesamtschaden: 8k EUR.

 

Warum stelle ich nun diese Liste hier online?

- weil ich von ebay über die Säuberungsaktion NICHT informiert worden bin und anderen vielleicht auch nicht

- weil ich mir hoffe daß weitere Geschädigte Ihre Lage erkennen, akzeptieren und Anzeige erstatten

- weil ich euch einfach zeigen möchte was über ein gehacktes ebay KTO innerhalb 8 Tage verkauft wurde ohne daß ein einzige sicherheitsmechanismus gegriffen hat (und obwohl ich den bei ebay am 22.05 gemeldet habe).

 

Meine Fragen:

- wie kann man sich dagegen schützen? Nicht kaufen wenn nur Banküberweisung als Zahlungsmethode zur verfügung steht?

- was bringt ein überweisung recall in so ein Fall?

- was macht ebay dagegen? Gibt es keine einschränkung für die erste verkäufe? Es hätte schon geholfen wenn ein Riegel nach 5 eingestellte Artikel vorgeschoben geworden wäre, nach der motto "erst diese 5 vollständig abwickeln, danach no limit" besonders nach email/KTO update was hier wohl der Fall war.

 

Unterm Strich bin ich schon sehr von ebay Sicherheitsmaßnahmen enttäuscht worden.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

farin_123
Am Aufwärmen

Ich bin ebenfalls von diesem Anbieter betrogen wurden.

Trotz Meldung bei Ebay wurde nichts unternommen. 

Der Artikel ist nun von der Webseite entfernt und der eröffnete Fall wartet natürlich vergeblich auf eine Lösung.

Wenn es so einfach ist auf Ebay zu betrügen, müsste die Bezahlung per Überweisung generell verboten werden.

Ich hoffe, dass die Polizei bei entsprechend vielen Anzeigen bzgl. dieses Anbieters bessere Arbeit macht als Ebay.

 

Hier wurden ca. 8000€ "ergaunert" und es wird nichts gegen dieses Vorgehen getan.

Ich habe weitere Anbieter/User bei Ebay gefunden welche die gleichen Auffälligkeiten wie drapesa_12 aufweisen.

Aber auch die dürfen weiter ihr "Werk" verrichten und unzählige User um ihr Geld bringen.

 

Eigentich eine Schande in der heutigen Zeit wo man nach Monaten noch nachvollziehen kann an welcher Ecke du dir mit welchen Zahlungsmittel ein Eis bei McDonalds & Co. gekauft hast.....


@jmoebs  schrieb:

Hallo,

 

ich habe letzte Dienstag ein gebrauchtes Apple macbook Air beim user 'drapesa_12' ersteigert.

Der bot nur eine Zahlungsmethode an: überweisung auf ein Bank KTO 

Wie es sich später herraustellte war da ein Betrüger am Werk.

Mittlerweile wurde alles feinsäuberlich von ebay aufgeräumt und versteckt, was ich nicht ganz verstehe.

Bevor alles verschwand habe ich ein wenig recherchiert und eine Liste alle betroffene Artikel hergestellt - siehe Anhang.

Es wurden mind. 18 weitere Personen betrogen; der Gesamtschaden: 8k EUR.

 

Warum stelle ich nun diese Liste hier online?

- weil ich von ebay über die Säuberungsaktion NICHT informiert worden bin und anderen vielleicht auch nicht

- weil ich mir hoffe daß weitere Geschädigte Ihre Lage erkennen, akzeptieren und Anzeige erstatten

- weil ich euch einfach zeigen möchte was über ein gehacktes ebay KTO innerhalb 8 Tage verkauft wurde ohne daß ein einzige sicherheitsmechanismus gegriffen hat (und obwohl ich den bei ebay am 22.05 gemeldet habe).

 

Meine Fragen:

- wie kann man sich dagegen schützen? Nicht kaufen wenn nur Banküberweisung als Zahlungsmethode zur verfügung steht?

- was bringt ein überweisung recall in so ein Fall?

- was macht ebay dagegen? Gibt es keine einschränkung für die erste verkäufe? Es hätte schon geholfen wenn ein Riegel nach 5 eingestellte Artikel vorgeschoben geworden wäre, nach der motto "erst diese 5 vollständig abwickeln, danach no limit" besonders nach email/KTO update was hier wohl der Fall war.

 

Unterm Strich bin ich schon sehr von ebay Sicherheitsmaßnahmen enttäuscht worden.


Hy @jmoebs 

 

wie kann man sich dagegen schützen? Nicht kaufen wenn nur Banküberweisung als Zahlungsmethode zur verfügung steht?

 

auch Paypal ist keine Rundumsorglosversicherung, da kann man auch betrogen werden!

 

was bringt ein überweisung recall in so ein Fall?

 

Na wenn er funktioniert, ist das Geld wieder zurück, wäre doch Klasse

 

was macht ebay dagegen?

 

alles schön säuberlich löschen und das wars.

 

Da in Deutschland ein Richter entscheidet, wann Betrug vorliegt, wann jemand ein Betrüger ist und Ebay weder Justiz, noch Strafverfolgungsbehörde ist, können nur Sicherheitsmechanismen auf der Plattform greifen.

 

Dass Ebay nun allerdings offenbar, trotz Meldung von dir, gar nichts gemacht hat, tja was soll man dazu sagen.

 

 

 

 

 

 

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder