abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Darf ebay meine Besuche an Verkäufer weitergeben?

Folgender Fall:

 

Ich habe mich über Angebote für das Buch "BILZ, Das neue Naturheilverfahren" informiert und duzu einige Angebote aufgerufen.

Danach habe ich selbst mein Buch zum Kauf eingestellt.

Wenige Tage später bekomme ich einen Preisvorschlag. In dem guten Glauben das es sich um mein angebotenes Buch handelt, stimme ich dem Preisvorschlag zu.

Kurz drauf bekomme ich die Mitteilung, dass ich ein Buch gekauft habe. Dem habe ich innerhalb weniger Minuten widersprochen.

Das hat der Verkäufer abgelehnt.

Beide Angebote sehen sich zum verwechseln ähnlich. Leider habe ich nicht genau hingesehen und in meiner Freude über den Preisvorschlag akzeptiert.

Wieso konnte er mir einen gezielten Preisvorschlag schicken? Woher wusste er, dass ich mir sein Angebot angesehen habe?

Er behaubtet, er hätte meine Adresse, weil ich seinen Artikel besucht hätte.

Geht das? Da könnte ich ja jedem, der meine Angebote aufruft anschließend einen individuellen Preisvorschlag schicken.

Ebay legt sicher größten Wert auf Einhaltung der Datenschutzrichtlinien, aber hier scheint doch etwas unglücklich zu laufen.

Kann mir jemand helfen?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)


@mowo998  schrieb:

Folgender Fall:

 

Ich habe mich über Angebote für das Buch "BILZ, Das neue Naturheilverfahren" informiert und duzu einige Angebote aufgerufen.

Danach habe ich selbst mein Buch zum Kauf eingestellt.

Wenige Tage später bekomme ich einen Preisvorschlag. In dem guten Glauben das es sich um mein angebotenes Buch handelt, stimme ich dem Preisvorschlag zu.

Kurz drauf bekomme ich die Mitteilung, dass ich ein Buch gekauft habe. Dem habe ich innerhalb weniger Minuten widersprochen.

Das hat der Verkäufer abgelehnt.

Beide Angebote sehen sich zum verwechseln ähnlich. Leider habe ich nicht genau hingesehen und in meiner Freude über den Preisvorschlag akzeptiert.

Wieso konnte er mir einen gezielten Preisvorschlag schicken? Woher wusste er, dass ich mir sein Angebot angesehen habe?

Er behaubtet, er hätte meine Adresse, weil ich seinen Artikel besucht hätte.

Geht das? Da könnte ich ja jedem, der meine Angebote aufruft anschließend einen individuellen Preisvorschlag schicken.

Ebay legt sicher größten Wert auf Einhaltung der Datenschutzrichtlinien, aber hier scheint doch etwas unglücklich zu laufen.

Kann mir jemand helfen?


Ein Verkäufer kann Beobachtern und "Besuchern" einen Preisvorschlag schicken. Zu dem Zeitpunkt weiß der Verkäufer nicht, wem genau er den Preisvorschlagt schickt. Die werden sozusagen "blind" an Beobachter und Besucher versendet. Deine Daten hat der Verkäufer erst bekommen, als Du den Preisvorschlag angenommen hast. Denn erst dann ist der Kaufvertrag zustandegekommen.

 

Wenn das nun ein Privat-Verkäufer ist, dann hast du jetzt ein Problem. Bei Privat-Verkäufern gibt es nämlich kein Widerrufsrecht. Der Verkäufer muss Deinen Wunsch nach einem Kaufabbruch nicht nachkommen und könnte sogar die Zahlung einklagen, wenn Du nicht freiwillig zahlst.


mowo998  schrieb:

 

Folgender Fall:

 

Ich habe mich über Angebote für das Buch "BILZ, Das neue Naturheilverfahren" informiert und duzu einige Angebote aufgerufen.

Danach habe ich selbst mein Buch zum Kauf eingestellt.

Wenige Tage später bekomme ich einen Preisvorschlag. In dem guten Glauben das es sich um mein angebotenes Buch handelt, stimme ich dem Preisvorschlag zu.

Kurz drauf bekomme ich die Mitteilung, dass ich ein Buch gekauft habe. Dem habe ich innerhalb weniger Minuten widersprochen.

Das hat der Verkäufer abgelehnt.

Beide Angebote sehen sich zum verwechseln ähnlich. Leider habe ich nicht genau hingesehen und in meiner Freude über den Preisvorschlag akzeptiert.

Wieso konnte er mir einen gezielten Preisvorschlag schicken? Woher wusste er, dass ich mir sein Angebot angesehen habe?

Er behaubtet, er hätte meine Adresse, weil ich seinen Artikel besucht hätte.

Geht das? Da könnte ich ja jedem, der meine Angebote aufruft anschließend einen individuellen Preisvorschlag schicken.

Ebay legt sicher größten Wert auf Einhaltung der Datenschutzrichtlinien, aber hier scheint doch etwas unglücklich zu laufen.

Kann mir jemand helfen?


@mowo998 

 

der Verkäufer wusste nicht, dass explizit Du das Angebot angeschaut hast

 

eBay ermöglicht seit einiger Zeit nicht nur an Beobacher der Angebote, sondern auch an Besucher der Seite zu senden

 

schau mal unter "mein eBay > eBay-Konto > Benachrichtigungseinstellungen > Käufer > Preisvorschlänge an Käufer" ... vielleicht ist das der Punkt, der diese Mail bzw. den Preisvorschlag beschert hat

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder