abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Hallo, ich würde gerne mal hören wie die allgemeinen Erfahrungen mit den Anzeigen von Ebay sind. Generieren diese wirklich mehr Traffic und dadurch mehr Verkäufe bei euch?

Nachricht 1 von 94
Neueste Antwort
93 ANTWORTEN 93

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Zwar kann ich dir leider nicht aus eigener Erfahrung berichten, der Tenor in der Community geht jedoch eher dahin, das der Anzeigenkram eine zusätzliche Einnahmequelle für ebay ist und weiter nichts 🙄

Nachricht 2 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?


@erwerbsregel  schrieb:

Zwar kann ich dir leider nicht aus eigener Erfahrung berichten, der Tenor in der Community geht jedoch eher dahin, das der Anzeigenkram eine zusätzliche Einnahmequelle für ebay ist und weiter nichts 🙄


Man bezahlt aber ja nur wenn man verkauft. Gebühren für die Anzeige mit einpreisen. Hab es nun mal versucht und Standard-Anzeigen geschaltet, mal schauen was passiert. Aber klar versucht Ebay damit Geld zu machen, das tuts ja immer 😞

Nachricht 3 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @manowa1641 

 

Erfahrung hab ich da keine.

 

Aber eines ist für mich klar.

 

Je mehr da mitmachen um so schlechter läuft es für den Einzelnen.

 

Wenn zB 10 Leute den gleichen Artikel mit Anzeige verkaufen

 

wer kommt dann oben auf die Liste?

 

Ich glaube auch nicht das viele Käufer das kaufen was Ebay ihnen aufdrängt

 

sondern den besten Artikel zum kleinsten Preis.

 

Gruß

Nachricht 4 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Ich schreib mal einfach aus Käufersicht.

Wenn ich was für mein Hobby (Briefmarken) suche gebe ich mein Sammelgebiet ein und "bald endend".  Da ich in Portugal lebe gebe ich noch " mit Versand nach Portugal" ein.

Wenn ich ein Ersatzteil oder dergleichen suche gebe ich die  Teilenummer ein und klar " mit Versand nach Portugal".

Andere geben noch "niedrigster Preis" ein.

Ich denke viele arbeiten so..

Ich denke nicht das bewerben da was bringt........

Gruss

Nachricht 5 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Hallo @manowa1641 

 

Ich kann dem Kommentar von @erwerbsregel nur beipflichten.

 

Diese eingeführten Anzeigen sind für mich reine Bauernfängerei, was eBay allerdings nicht davon abhält, sich damit in seinem letzten und desaströsen Quartalsbericht zu brüsten.

Naja, wenn man ansonsten mit nichts anderem glänzen kann um seine Aktionäre zu beruhigen, dann schrillen zumindest bei mir die Alarmglocken 😉

 

Das Thema Verkaufsförderung seiner Produkte ist leider viel zu komplex, dass man es lediglich mit solchen Anzeigen gezielt und dauerhaft bewerkstelligt bekommt.

 

Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Verkauf ist sicherlich schon mal ein gutes vom Kaufinteressierten angenommens Produktportfolio.

Das man seine angebotenen Produkte in Bild und Text bestmöglich ins "rechte Licht" präsentiert, ist dabei natürlich von größter und ausschlaggebender Bedeutung.

 

Mit diesen Basics könnte man jetzt ins rennen gehen.

Aber Halt! Wenn Du jetzt mit überhöhten Preisvorstellungen dein Produktportfolio anbietest, wirst Du keinen Erfolg haben und sägst dir quasi den Ast ab, auf dem Du sitzt.

Hier (aber auch danach) gilt es stätestens jetzt verstärkt Marktbeobachtungen durchzuführen und in Verbindung mit einer Wirtschaftlichkeitsanalyse die einzelnen Produktpreise festzulegen.

Bedenke das der Markt in aller Regel die Preise bestimmt und nicht der Anbieter. Es sei denn, man hat Alleinstellungsmerkmale oder der Laden läuft (Thema: Angebot und Nachfrage).

 

Was sich durchaus anbietet (und das sehe ich durchaus als Alternative gegenüber geschalteten Anzeigen) sind dauerhaft Lockvogel Angebote zu plazieren, welche Dir und deinem Shop mehr Aufmerksamkeit, Verkäufe und am Ende ein besseres Ranking auch für alle deine anderen Produkte bietet.

Die Lockvogel Angebote sollten gut gewählt sein (also kein Ramsch oder ansonsten Produktportfolio fremde Artikel), weil dieses Einfallstor auch einer Visitenkarte deiner Person oder Firma gleichkommt.

 

Für Gewerbetreibende lohnt hier ggfl. bei der Wahl der "richtigen" Lockvogel Angebote auch ein Blick in die Gebührentabelle von eBay 😉

 

Sorry, aber so viel wollte ich jetzt zu dem Thema eigentlich gar nicht dazu schreiben.

Nachricht 6 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @manowa1641 

 

Du könntest deine Preise auch um den Preis reduzieren was dich

 

die Anzeigen kosten würden und mal schauen was passiert.

 

Vielleicht verkaufst du besser und deine Käufer hätten auch was davon.

 

Müsste man halt testen.

 

Gruß

Nachricht 7 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Meine Verkäufe waren eigentlich ganz gut. Hatte gleichbleibenden Umsatz.

Dann kam diese Email: Sparen Sie bis zu 500 € (inkl. MwSt.) bei der Anzeigengebühr Standard.

Zum einen wird nicht erklärt, wie ich diese 500€ sparen soll. 

Zum anderen sind meine Verkäufe ein paar Tage später auf 0 gegangen. Fast eine Woche kein Verkauf. 

 

Dann kam eine weitere Email: Sparen Sie bis zu 500 € (inkl. MwSt.) bei der Anzeigengebühr Standard

Ich habs gemacht und den Wert auf 10% gestellt. 

Jetzt habe ich wieder Verkäufe, wie vorher. 

 

Ebay hat das Ranking meiner Angebot also geblockt und nun wieder frei gegeben. Aber natürlich zahle ich jetzt auch dafür..

 

Beweise? Hab ich keine. Aber es ist so. Ich fühle mich betrogen. Aber was solls. So ist das halt. Der kleine Mann wird gef***

 

Eine Tatsache, mit der ich mit den Jahren zu leben gelernt habe. 

 

 

Nachricht 8 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Wow, 10% kommt mir heftig viel vor. Da würde ich lieber den Prozentsatz nehmen den ebay vorschlägt. Da ist man womöglich beim einen oder anderen Artikel drüber aber bei den meisten ganz sicher drunter wenn ich das bei mir so anschaue.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 9 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Ich frage mich gerade, warum soviele VK auf diesen Anzeigenzug aufspringen, denn im Grunde ist es nichts anderes als eine Gebührenerhöhung.
Wenn ich dann noch lese, dass manche mit 10 % einsteigen, bleibt mir fast die Spucke weg.
Wie @Anonymous schon schrieb.....wenn alle diese Anzeigen schalten, dann ändert sich doch kaum was im Ranking.
Ich kann da nur noch begrenzt mitreden, denn wir sind gewerblich ausgestiegen, die neue ZA hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Wenn dem Unternehmer immer weniger vom Kuchen bleibt und eBay mehr verdient als der Händler, dann stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht mehr. Und man kann die Preise nicht endlos hochschrauben.
Ich hab jedenfalls aus unserer vorherigen Verkaufstätigkeit eines gelernt.
Die Versprechungen, die eBay bezüglich besserer Sichtbarkeit machte, sind leere Versprechungen.
Du wirst vorne gelistet, wenn du große Abverkaufszahlen hast.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies jetzt anders läuft.
Nachricht 10 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Moin @kenn-i-di-1 

 

Warum sollte es anders laufen wie du es beschrieben hast? Immerhin kann man dann dem unbedarften User optisch vorgaukeln, das hier richtig was abgeht an Verkäufen 🙄

 

Die traurige Wahrheit spürt man dann als VK erst, wenn die eigenen Artikel im Ranking nach unten durchgereicht werden und so gut wie keine Aufrufe, geschweige denn Verkäufe aufzeigen !

Nachricht 11 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?


@manowa1641  schrieb:

Hallo, ich würde gerne mal hören wie die allgemeinen Erfahrungen mit den Anzeigen von Ebay sind. Generieren diese wirklich mehr Traffic und dadurch mehr Verkäufe bei euch?


Moin,

 

Angebote optimieren indem man die  Artikelmerkmale hinzufügt, sehr gute Fotos, sehr gute Verkäuferstatistik bringt mehr mMn wie Anzeigen einzuschalten. 

 

 z.B. bei einem Artikel die GVK mit Anzeigen habe ich erst auf der zweiten Seite gesichtet, da vorher die ganze PVK mit ihren defekten Geräten und etwas niedrigeren Preis die Suchseite zugemüllt haben.

 

habe zuletzt eBay-Plus als VK getestet, Sichtbarkeit und Verkauf war gut, nur als VK muss man mögen sich von eBay mit dem Versand stressen zu lassen.

Nachricht 12 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?


@nicos-shopde  schrieb:

 

Dann kam diese Email: Sparen Sie bis zu 500 € (inkl. MwSt.) bei der Anzeigengebühr Standard.

 

Ich habs gemacht [...]

Jetzt habe ich wieder Verkäufe, wie vorher. 

 

Ebay hat das Ranking meiner Angebot also geblockt [...]. Ich fühle mich betrogen. [...]


Hallo nicos-shopde,

 

deckt sich mit meinen Beobachtungen, die Anzeigengeschichte ist perfide kontruiert von eBay. Ich beobachte das schon länger - in Wahrheit nichts anderes als eine getarnte Gebührenerhöhung. Nur eBay profitiert und bekommt den Hals nicht voll genug.

 

Gruß

RKF

Nachricht 13 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?


@kenn-i-di-1  schrieb:
Ich frage mich gerade, warum soviele VK auf diesen Anzeigenzug aufspringen, denn im Grunde ist es nichts anderes als eine Gebührenerhöhung.
[...]

Wenn ich dann noch lese, dass manche mit 10 % einsteigen, bleibt mir fast die Spucke weg.
[...]
Die Versprechungen, die eBay bezüglich besserer Sichtbarkeit machte, sind leere Versprechungen.

Hallo kenn-i-di-1,

 

erster Satz volle Zustimmung.

 

Die 10 % werden natürlich gewählt, da 500 Euro ja voll ausgenutzt werden wollen.

Bleibt nur zu hoffen, dass die betreffenden VK sich nicht wundern, wenn bei einem Verkauf innerhalb von 30 d NACH Ende der Aktion dann doch die entsprechenden 10% berechnet werden...

 

Gruß

RKF

Nachricht 14 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?


@Anonymous  schrieb:

 

Je mehr da mitmachen um so schlechter läuft es für den Einzelnen.


Hallo peterkurer,

 

korrekt.

 

Es läuft doch so:

 

Die Anzeigen werden nicht extern angzeigt, sondern nur innerhalb der eBay-Seiten-
Es landet insgesamt also nicht mehr Umsatz bei eBay.


Derselbe Umsatz verteilt sich nur anders innerhalb der eBay-VK, wer Anzeigen schaltet, wird bevorzugt.

 

Zudem werden MITTEN in die Angebote Anzeigen der Konkurrenz eingeblendet - eher unfair in meinen Augen, man bezahlt ja Angebots-/Shopgebühr. Um für Fairness zu sorgen, müsste eben nun jeder VK selbst ebenfalls Anzeigen schalten, um wieder Chancengleicheit herzustellen.

 

--> Wenn in eBay´s Idealvorstellung alle VK Anzeigen geschaltet haben - haben real wieder alle die gleichen VK-Chancen.

 

Der einzige Unterschied: eBay kassiert mehr Provision! Als Bauernfängerei wurde das hier schon passenderweise betitelt.

 

Traurig, aber eBay scheint das ernst zu meinen, dazu passt nun die 500-€-Aktion. Transparenz/Fairness geht jedenfalls anders. Aber beides wird ja seit Längerem bei eBay schon sehr klein geschrieben, ich bin daher nicht überrascht 😉

 

Gruß

RKF

 

Nachricht 15 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Kann mich bitte Mal jemand aufklären bezüglich der 500 € Aktion?
Nachricht 16 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

...ausgewählte Vk erhalten derzeit das Angebot, an einer Anzeigenaktion teilzunehmen.

Ich vermute mal stark, dass das Angebot nur VK erhalten, die bisher keine Anzeigen geschaltet haben, aber ist nur Spekulation.

 

Man erhält 500 € Guthaben, dass auf die Anzeigengebühr anrechenbar ist (Standardanzeigen, übrige Gebühren unverändert). Das ganze befristet auf etwa 4 Wochen.

 

Ich habe das Angebot am 10.08. erhalten, gilt bis 08.09., ob das für alle Eingeladenen VK derselbe Zeitraum ist, weiß ich nicht.

 

Gruß

RKF

Nachricht 17 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?


@kenn-i-di-1  schrieb:
Kann mich bitte Mal jemand aufklären bezüglich der 500 € Aktion?

Moin, 

 

Bei eBay gibts inzwischen  3 verschiedene Anzeige Typen:

 

Anzeige Express  www.ebay.de/help/selling/listings/promoted-listings/promoted-listings-express?id=5277

 

Anzeige Standard  www.ebay.de/help/selling/listings/anzeigen-standard?id=4164

 

Anzeige Erweitert  

 

Beispiel:

Sie erstellen eine Anzeigengruppe mit einem Warenbestand, den Sie zum Vatertag bewerben möchten:

  • Kampagne: Vatertag
    • Tagesbudget: 500 € 
      • Anzeigengruppe: Meistverkaufte Sneaker für Herren
      • Angebote: High Top Sneaker, Laufschuhe
      • Keywords: Sportschuhe Herren, High Top Schuhe, beste Laufschuhe, beliebte Sneaker Herren
      • Anzeigengruppe: Herren-Sportbekleidung der letzten Saison
      • Angebote: Jogginghosen, Sweatshirts, Shirts
      • Keywords: Fleece-Sweatshirt mit Kapuze, Athleisure, schnell trocknendes T-Shirt, Jogginghose mit hoher Taille

Quelle:

www.ebay.de/help/selling/listings/promoted-listings-overview/promoted-listings-advanced?id=5299&st=1...

 

Nachricht 18 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Ich danke dir. Ich hab das mal kurz überflogen....wer um Himmelswillen denkt sich so was aus!
Wenn ich das recht verstehe, bekommst du eine bestimmte Summe und bei jedem Klick eines Users wird dir diesem Kontingent was abgezogen?
So was denken sich nur Leute aus, die in ihrem Leben nie in der Praxis gearbeitet haben.....die direkt nach ihrem Studium in einen Sessel in einer höheren Etage gerutscht sind.
Das alles kann man programmtechnisch so manipulieren, dass auch der letzte Angebotsverweigerer mit sanfter Gewalt in die "Angebotsschiene" geleitet wird.
Wenn eBay sich was in den Kopf setzt, dann wird das ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen.

Nachricht 19 von 94
Neueste Antwort

Ebay Anzeigen schalten - wie sind euere Erfahrungen?

Tja, und bei so manchem VK assoziiere ich deren Mentalität und dem einhergehenden Selbstbetrug mit dem schwarzen Ritter aus "Der Ritter der Kokosnuss" 😉

Nachricht 20 von 94
Neueste Antwort