18-02-2019 11:16
Guten Tag Community,
ich weis nicht wie weit hier eBay noch unterstützen kann.
Ich habe am 30.09.2018 ein Kompressor in D. bestellt.
Dieser hat nach Weihnachten den Geist aufgegeben.
Am 30.12.2018 wurde der Verkäufer Kontaktiert.
Dieser möchte aber den Artikel nicht zurück nehmen und Repeieren bzw. erstatten.
Erst sollte ich selber alles auseinander bauen und prüfen, jedoch geht es hier um 300 Bar und da bin ich mir nicht so sicher ob das wirklich was wird wenn ich daran rum Bastle.
Kann eBay hier noch unterstützen?
Mit freundlichen Grüßen
Florian
Selbstverständlich wirst Du da nicht selbst Hand anlegen.
Machst Du da einen noch so kleinen Fehler bei einem Reparaturversuch, kannst Du die Sache mit der Gewährleistung gleich ganz vergessen.
Du hast den Mangel rechtzeitig gerügt. Nun ist der Verkäufer in der Pflicht, Dir nachzuweisen, dass der Schaden durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden ist.
Ich hoffe, es war nicht einer der hochwertigen Artikel aus diesen Angeboten?
https://www.ebay.de/str/Zschopautaler-Imker/Coltri-Kompressoren-/_i.html?_storecat=33274908011
Ganz klar, dass Du Dich da an den Verkäufer hältst.
Bei Coltri selbst bis nach Italien, das könnte interessant werden.
https://www.coltri.com/en/contact-us/worldwide/
Da hat es zwei benannte authorisierte Servicestationen in Deutschland, die anderen beiden sind reineweg als authorisierte Händler aufgeführt.
Rücksendung zur Überprüfung per Spedition? Klasse!
Jedenfalls versendet Dein Verkäufer die hochwertigen Kompressoren wohl wegen des Gewichtes und der Abmessungen per Spedition.
Gehe bitte den Hinweisen hier von frankenmavia nach.
P.S.
Du hast den Artikel allem Anschein nach drei Monate fehlerfrei genutzt.
Daher gibt es nicht die ganze Kaufsumme zurück, sollte der Vertrag gewandelt werden.
Eine Nachbesserung / Reparatur durch den Verkäufer bleibt davon natürlich unbeschadet.
Du schreibst "300 Bar":
Hast Du bar bei Selbstabholung bezahlt?
Dann fahr doch wieder beim Verkäufer vorbei und liefere den defekten Artikel gegen Austausch ab.
Ob er das möchte oder nicht, er steht erstmal in der Gewährleistungspflicht.