Der Verkäufer hat den Kauf abgebrochen
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
25-05-2018 14:28 - bearbeitet 25-05-2018 14:29
Hallo.
Ich habe ein Buch auf Ebay bestellt und per Paypal bezahlt. Ich habe mich nicht weiter um die Bestellung gekümmert bis
ich merkte, dass die Summe wie auf mein Paypal gutgeschrieben wurde.
Der Verkäufer hat einfach den Kauf storniert. Die Begründung war, dass das Buch wohl nicht in dem Zustand sei, wie angegeben.
Da es ein Sachbuch ist, wäre mir das egal gewesen.
Darf ein verkäufer mal eben den Kauf stornieren? Schließlich ist ein Kaufvertrag zustande gekommen.
Danke schon mal.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
@eljot1964@ schrieb:Hallo.
Ich habe ein Buch auf Ebay bestellt und per Paypal bezahlt. Ich habe mich nicht weiter um die Bestellung gekümmert bis
ich merkte, dass die Summe wie auf mein Paypal gutgeschrieben wurde.
Der Verkäufer hat einfach den Kauf storniert. Die Begründung war, dass das Buch wohl nicht in dem Zustand sei, wie angegeben.
Da es ein Sachbuch ist, wäre mir das egal gewesen.
Darf ein verkäufer mal eben den Kauf stornieren? Schließlich ist ein Kaufvertrag zustande gekommen.
Danke schon mal.
Nein, das darf er nicht, Verträge sind einzuhalten.
Durchsetzen musst Du das allerdings selbst.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
das ist Sache zwischen Verkäufer + Käufer.
Zivilrechtlich dein Recht einklagen? wird sich wohl nicht lohnen.
Sachlich "rot" bewerten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Schau mal ins BGB oder in die entsprechenden eBay-Grundsätze, wann und wie ein Kaufvertrag zustandekommt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Mir geht es noch nicht mal in diesem Fall um diesen spezifischen Artikel, sondern eher darum, dass ich das bei einem Artikel, den ich unbedingt ergattern will und auch ersteiger, dann nicht plötzlich ein "Sorry, habs mir anders überlegt" vom Verkäufer bekomme.
Gut zu wissen, dass es doch nicht geht.
P.S. Die Hotline mag zwar unqualifiziert sein, aber ich kann ja trotzdem keine schlechte Bewertung am Verkäufer abgeben, was ja an ebay liegt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Das berührt Deinen nach wie vor gültigen Kaufvertrag allerdings in keinster Weise.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Ich habe trotzdem mal den Verkäufer angerufen, da es sich um eine Buchhandlung handelt. Da wurde es nur abgetan mit, "wir sind ein großes Unternehmen, und wenn mal 1-2 Artikel eventuell beschädigt sind...blabla" und darauf hingewiesen, dass der Chef nicht da ist. Sie waren super freundlich bis ich darauf hinwies, dass ich annahm, dass Ebay-Verkäufe normalerweise verbindlich sind. Da war dann der Ton weniger freundlich.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
https://www.ebay.de/fdbk/leave_feedback?
Normalerweise kann man auch bei einem Kaufabbruch bewerten. Nur wenn ein Nichtzahlerfall mit Verwarnung geschlossen wurde, dann verliert man das Bewertungsrecht.
Zur Gültigkeit des Kaufvertrages wurde ja schon alles gesagt. Zur Fähigkeit des Kundendienstes auch...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Danke für den Bewertungslink. Ich glaube da geht das, aber im Moment steht noch:"Sie müssen 7 Tage warten, bevor Sie für diesen PowerSeller eine neutrale oder negative Bewertung abgeben können."
Ok, im Grunde wurde meine Kohle ja sofort zurück überwiesen, und die Begründung des Verkäufers war, dass der Artikel angeblich nicht im angegebenen Zustand war. Vielleicht lasse ich nochmal durchgehen, aber prinzipiell finde ich sowas nicht i.O.