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Verkäufer aus dem Ausland mit einer (schlechten) Bewertung, nur Überweisung

Hallo,

ich habe gerade ein paar Boots ersteigert und danach bemerkt, dass der Verkäufer aus Ungarn schickt, was zunächst einmal kein Problem ist, aber er/sie hat nur eine Bewertung und die ist schlecht ("Haben Sie den Artikel verschickt?"). Man kann nur überweisen (kein Schutz). Was kann ich tun, um mich abzusichern, falls die Ware nicht kommt? Habe bisher noch nicht überwiesen.

 

Danke für eine Hilfe!

Gesamtes Thema betrachten

@atabaque

 

Ich bin mal so frei:

 

https://www.ebay.de/itm/Sorel-Caribou-Boots-Shnee-Hiking-Walk-Wasserdicht-Herren-Schuhe-Gr-42-/28273...

 

Kein Impressum, keine Rücknahmen, also wohl privat.

 

Verkauft seit 07.11.  immer die gleichen Sachen:

 

https://www.ebay.de/sch/anngyg0/m.html?item=282732329693&nma=true&hash=item41d428fadd%3Ag%3A8BEAAOSw...

 

Und hat sie auch immer wieder neu im Angebot:

 

https://www.ebay.de/sch/anngyg0/m.html?item=282732329693&nma=true&hash=item41d428fadd%3Ag%3A8BEAAOSw...

 

Bislang nur die eine negative Bewertung:

https://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=anngyg0&ftab=AllFeedback

für einen Kauf vom 13.11.2017. Alle anderen Verkäufe (55) seit dem 08.11.2017 noch nicht bewertet.

Mag aber auch an dem angegebenen "Sparversand" aus Ungarn liegen.

 

Davon mal abgesehen, dass man auf eBay rechtsverbindliche Geschäfte eingeht, die auch mit Zahlung auszugleichen wären:

 

Hier würde ich erstmal auch nicht zahlen.

Lass ihn doch einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels aufmachen. Zur Not hättest Du dann zwar einen Nichtzahlerfall an der Backe, der aber auch kein Beinbruch darstellt, wenn es dabei bleibt. Ab zwei sähe es schon anders aus.

 

Ich habe den Eindruck, dass in Kürze die berüchtigte eBay-Mail mit sinngemäßem Inhalt "Ihr gekaufter Artikel wurde entfernt. Sollten Sie bereits bezahlt haben, brauchen Sie sich..." eintrifft. Allermeist ein untrügliches Zeichen für wegen nicht vorhandener Artikel (Fake- oder Luftnummern-Verkäufer) entfernte Angebote und meist auch komplett gelöschte Konten.

 

Vielleicht trudeln aber doch noch plausible positive Bewertungen ein. Sollte kein Nichtzahlerfall geöffnet worden sein, könntest Du dann immer noch bezahlen.

 

Oder Dich jetzt schon an den eBay-Kundenservice wenden und dort die Sachlage schildern. Vielleicht haben die ja schon konkretere Anhaltspunkte, ohne dass ein eBay-Mechanismus greifen muss. Ob das in den nachfolhgenden Punkten auch telefonisch geht, kann ich derzeit nicht sagen.

 

https://ocsnext.ebay.de/ocs/cuip?segmentId=10003&query=Kauf+abbrechen&topicId=2457&contextid=1ad595f...

 

Oder:

https://ocsnext.ebay.de/ocs/cusr?query=1482&levelHierarchy=1a6a3

 

Wie immer gilt auch für Dich der Grundsatz:

Erst  ein Angebot komplett lesen und verstehen, dann das Bewertungsprofil genau ansehen, dann den Artikel- und Käuferstandort (nach Klick auf den Mitgliedsnamen oder im Impressum bei gewerblichen Anbietern) hinterfragen,

und erst anschließend auch ein Gebot abgeben.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder