21-05-2018 10:12
6 Tage nach Kauf wurde ein Fall eröffnet,weil ich noch nicht bezahlt hatte.
Daraufhin habe ich den Verkäufer angeranzt, ob das nicht ein bisschen übertrieben wäre, nach 6 Tagen gleich einen Fall zu eröffnen, ohne Erinnerung... normale Zahlungsziele sind 10 bis 30 Tage usw.
Ich hatte schon öfter bei diesem Verkäufer gekauft und er war immer sehr zuverlässig und serviceorientiert.
Nun antwortet mir der Verkäufer, dass Ebay selbst automatisch den Fall geöffnet hat!
Stimmt das? Wenn ja, was ist das für eine blöde Idee??
@utamoeller schrieb:6 Tage nach Kauf wurde ein Fall eröffnet,weil ich noch nicht bezahlt hatte.
Daraufhin habe ich den Verkäufer angeranzt, ob das nicht ein bisschen übertrieben wäre, nach 6 Tagen gleich einen Fall zu eröffnen, ohne Erinnerung... normale Zahlungsziele sind 10 bis 30 Tage usw.
Ich hatte schon öfter bei diesem Verkäufer gekauft und er war immer sehr zuverlässig und serviceorientiert.
Nun antwortet mir der Verkäufer, dass Ebay selbst automatisch den Fall geöffnet hat!
Stimmt das? Wenn ja, was ist das für eine blöde Idee??
ich liebe Käufer, die meinen, ihre Verpflichtungen aus rechtsverbindlich eingegangenen Kaufverträgen nicht erfüllen zu müssen und dann auch noch pampig werden, wenn man einen Fall eröffnet
auch von mir nochmal:
die Bezahlung ist UMGEHEND nach dem Kauf fällig - mitunter sogar VOR dem Kauf, wenn der Verkäufer die Angebote so gestaltet hat ... das ergibt sich schon aus dem BGB, und betrifft nicht nur eBay-Käufe
Verkäufer können dem Käufer mehr Zeit lassen, wenn sie möchten, müssen sie aber nicht
auch ist es kein muss, den Käufer vorher "freundlich" an die Zahlung zu erinnern - Du darfst Dir gerne mal Rechnungen von Handwerkern anschauen, da steht es auch mittlerweile explizit drauf, dass, so nicht bis zum ... gezahlt wurde, weitere Kosten für den Nichtzahler entstehen, ohne dass vorher daran erinnert wird
ach ja: was zur "Erinnerung" : ich habe eine Frist von 8 Tagen im Angebot - da sollte man meinen, das ist ausreichend
ich schreibe die Nichtzahler dann nach ~ 10+ Tagen an ... in den allerwenigsten Fällen kommt eine Antwort, geschweige denn das Geld, und wenn eine Antwort kommt, sind es Ausflüchte, warum nicht gezahlt werden konnte (PC kaputt, Eltern / Kinder / Partner / Haustiere sind krank oder verstorben - letzteres auch gerne mehrmals, es geschehen halt doch Wunder ...)
ich kann jedenfalls durchaus nachvollziehen, warum Verkäufer, die ständig irgendwelche Nichtzahler haben, sich keine Mühe mehr machen, um die Nichtzahler erst noch groß anschreiben, sondern gleich Fälle eröffnen