21-03-2019 11:52
ich habe am vergangenen Donnerstag ein Smartphone ersteigert, am gleichen Abend bezahlt und am Dienstag das Handy erhalten. Alles gut, dachte ich. Jetzt habe ich die Mitteilung von Ebay bekommen, dass der Verkäufer einen Fall eröffnet hat, weil ich nicht gezahlt hätte. Er hat mir Donnerstagsabends bestätigt, dass die Zahlung eingegangen ist und ich habe eben noch einmal kontrolliert, dass die Überweisungsdaten stimmen.
Kann mir jemand sagen, was er damit bezweckt und vor allem wie ich mich verhalten soll? Auf meine Nachfrage, warum er das gemacht hat, antwortet er nicht.
Danke im Voraus
frankenmavia hat recht, allerdings kannst Du Dir den Anruf beim Kundendienst sparen. Die werden Dir auch nur sagen, dass Du erst nach Ausspruch der Verwarnung etwas unternehmen kannst, nämlich Einspruch einleden und einen Zahlungsnachweis hochladen. Die Verwarnung wird dann wieder gelöscht.
Die Antwort im Fall ist wichtig, damit Du noch bewerten kannst. Auch wenn Du ihm schon geschrieben hast, schreib ihm nochmal, dass Du schon bezahlt hast und wann und dass Du auch die Bankdaten der Überweisung nochmal überprüft hast. Und laß einfliesen, dass Du ja auch die Ware schon erhalten hast, auch wenn ebay das nicht interessieren wird.
Warum der VK das macht ist Spekulation, wenn Du selbst als Käufer keine Erklärung hast. Er hätte auch ein Häkchen für das automatische Verfahren gesetzt haben ohne den Kauf als bezahlt zu kennzeichnen. Alles Spekulation.
Schau Dir mal das Bewertungsprofil an, ob er so etwas öfter macht.
Du solltest auf jeden Fall im geöffneten Fall antworten (was ebay nicht interessiert) - Hauptsache, du hast geantwortet.
Dann wird der VK den Fall schließen mit "Keine Bezahlung eingegangen" und du wirst verwarnt.
Erst jetzt kannst du gegen die Verwarnung Einspruch einlegen und einen Scan deiner Überweisung an ebay schicken.
Dann sollte im Regelfall die Verwarnung aufgehoben werden und du kannst, falls noch nicht gemacht, den VK "entsprechend" farbig und aussagekräftig bewerten.
Evtl versuchst du auch mal den Kundendienst von ebay anzurufen und die Sachlage schildern !
Wenn der Fall gegen Dich entschieden wird - erhält der VK die Gebühren zurück und Du einen Nichtzahlereintrag.
Im geöffneten Fall solltest den Nachweis bringen das Du bezahlt hast.