16-01-2020 17:39
Ich habe einen falschen Artikel zugesendet bekommen, der Verkäufer hat die Rücknahme akzeptiert, aber kein Rücksendeetikett gesendet. Da der Verkäufer sich daraufhin nicht mehr gemeldet hat, habe ich am 6.01. ebay eingeschaltet. Dann wollte sich ebay innerhalb von 48 Stunden melden, es ist aber bis heute nichts passiert und ich kann auch nicht nochmal Kontakt zu ebay aufnehmen, da steht nur das ich mich gedulden soll... Wie lange denn wohl noch? Was kann ich noch machen?
"Tipp
Wenn der Verkäufer für die Rücksendung verantwortlich ist, trägt er alle Kosten. Wenn der Verkäufer Ihnen keine kostenfreie Rücksendemethode anbietet oder nicht bereit ist, Ihre Rücksendekosten zurückzuerstatten, können Sie eBay einschalten, damit wir Ihnen helfen."
Quelle:
https://www.ebay.de/help/buying/returns-refunds/start-return/return-postage?id=4066#section3
Bedeutet in meinen Augen,
dass ein Verkäufer nicht zwangsweise im Voraus ein kostenloses Rücksende-Eitikett bereitsstellen muss.
Er muss allerdings dann im Nachhinein alle Versandkosten zurückerstatten (hin und zurück),
wenn er einen falschen Artikel liefert. Das darf nicht zu Deinen finanziellen Lasten gehen.
Dann erst kannst Du eBay einschalten.
Zauberabschnitt: "... bereit ist, Ihre Rücksendekosten zurückzuerstatten ...". Zurückerstatten kann er nur, was vorher von Dir verauslagt wurde.
Das wiederum kann erst geschehen, wenn auch die Rücksendung tatsächlich erfolgt ist.
zur Klärung rufe den Kundendienst an oder lasse dich anrufen - ganz nach unten scrollen - ev. bekommst du ein Rücksendeticket
auf Kulanz.
@butsch1977 schrieb:Ich habe einen falschen Artikel zugesendet bekommen, der Verkäufer hat die Rücknahme akzeptiert, aber kein Rücksendeetikett gesendet. Da der Verkäufer sich daraufhin nicht mehr gemeldet hat, habe ich am 6.01. ebay eingeschaltet. Dann wollte sich ebay innerhalb von 48 Stunden melden, es ist aber bis heute nichts passiert und ich kann auch nicht nochmal Kontakt zu ebay aufnehmen, da steht nur das ich mich gedulden soll... Wie lange denn wohl noch? Was kann ich noch machen?
Nenn` mal bitte die entsprechende Artikelnummer oder verlink den Artikel in den Beitrag......
wie hattest Du bezahlt (Überweisung / Paypal)?
zum Antworten bitte auf "Kommentare" klicken.......
Hallo @butsch1977
Du hattest am 16.12. gekauft. Gut, Feiertage lagen dazwischen, aber wann hast du den Fall denn geöffnet?
Sehe das wie @jehtdirnixan: Da steht doch auf der Hilfsseite erst einmal nur "Sie schicken den Artikel innerhalb von 10 Werktagen zurück und der Verkäufer veranlasst eine vollständige Rückerstattung, einschließlich der ursprünglichen Versandkosten. Stellen Sie sicher, dass der Artikel nach 5 Werktagen bei nationalem Versand und nach 14 Werktagen bei internationem Versand beim Verkäufer eintrifft, nachdem Sie ihn abgeschickt haben. Der Verkäufer übernimmt außerdem die Kosten für die Rücksendung."
Vom Wann steht da nichts. Darum halte ich es auch für möglich, dass du die Fristen verpasst hast.
Die wollen die Kunden vermutlich ins Ebay-Plus locken.