Hallo,
ich habe bei einem privaten Verkäufer bei einer Auktion Reifen mit Felgen für ein RC Auto ersteigert. Der Verkäufer gab in der Beschreibung an, dass die Reifen ggf. noch mal nachgeklebt werden müssen, was man tolerieren kann, da so was regelmäßig vorkommt und auch keinen Schaden darstellt. Der Verkäufer hätte sich aber selbst einen Gefallen damit getan, wenn er die Reifen zum Verkauf gleich selbst noch mal verklebt hätte, da er dann sicherlich mehr dafür bekommen hätte. So weit so gut.
Ich habe dann also die besagten Reifen erhalten, aber die Schaumgummi Einlagen in den Reifen waren nicht nur feucht, sondern so triefend nass, dass das Wasser aus der Verpackung herauslief. Wer es nicht weiß, wundert sich jetzt vielleicht, aber es ist auch ungeübten RC Fahrern bekannt, dass man dieses Wasser nie wieder herausbekommt, weil sich das Wasser und die Verdunstung unweigerlich staut. Wenn man Glück hat und die Reifen 1 Jahr lang auf die Heizung legt, dann verdunstet das Wasser vielelicht, aber unter diesen Umständen sind die Reifen auf absehbare Zeit nicht zu gebrauchen und auch vershwiegen wurde, dass die Einlagen durchnässt sind.
Ich habe daraufhin einen Fall geöffnet und den Verkäufer um Antwort und zumindest um eine Teilrückerstattung gebeten. Der Verkäufer leugnet noch nicht mal, dass die Einlagen durchweicht sind, spielt das ganze aber runter und ich solle mich nicht so haben, weil er meint, dass ich die Reifen nur lange genug auf die Heizung legen müsse, aber das ändert nichts am Sachverhalt. Er hat was verkauft, was einen erheblichen Schaden aufweist und deswegen unbrauchbar ist.
Paypal hat er nicht angeboten und ich musste den Auktionsbetrag überweisen, also gibt es keinen Käuferschutz dafür. Wenn ich ihn jetzt schlecht bewerte, bekomme ich als Retourkutsche auch einen schlechte Bewertung, wovon man (ich) definitiv ausgehen muss.
Was kann ich, bzw. ebay dabei noch machen? Der Verkäufer macht nicht den Eindruck und äußert sich auch nicht so, dass er zumindest einen Teilbetrag zurückerstatten würde?!
... Mehr anzeigen