abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer Betrug. Artikel Austausch.

Ich habe diese Situation:
Die von mir verkaufte Drohne wurde am 16. Januar an den Käufer geliefert.
Zwei Tage später, am 18. Januar, kontaktierte mich der Käufer und sagte, dass die Drohne nicht so war wie die beworbene und dass dier Case fehlte. Er wollte die Drohne für eine volle Rückerstattung zurückgeben.
Ich bot an, die Case von einer anderen Drohne zu schicken.
Käufer sagte nein, er wollte für eine volle Rückerstattung zurückkehren.
Mit seiner Zustimmung habe ich am 19. Januar EUR 56,87 (oder 50%) zurückerstattet und die restlichen 50% erstattet, nachdem ich die Drohne zurückerhalten hatte.
Die Drohne, die ich am 24. Januar erhielt, war NICHT die gleiche Drohne, die ich dem Käufer geschickt habe!
Das habe ich ihm geschrieben:
Hallo,
Sie werden verstehen, dass es keine Rückerstattung für den zweiten Teil gibt.
Die Drohne, die Sie mir geschickt haben, ist NICHT die Drohne, die ich Ihnen geschickt habe.
Sie müssen das von mir erstattete Geld zurückgeben.
Wenn Sie die Drohne wünschen, die Sie mir geschickt haben, fügen Sie 6, - zu dieser Menge hinzu.
Ich werde Ihre Drohne erst zurückgeben, nachdem Sie diese beiden Dinge getan haben.
Wenn Sie dies nicht tun, werde ich Sie bei eBay kontaktieren und Ihnen eine sehr schlechte Bewertung geben. Natürlich werde ich Ihre Drohne behalten. Das Geld, das Sie mir (falls) nicht zurückgeben, ist die Zahlung für die unerwünschte Drohne, die Sie mir geschickt haben.
Woher weiß ich, dass die Drohne, die Sie mir geschickt haben, nicht die ist, die ich Ihnen geschickt habe?
Zuerst habe ich 25 gekauft und viele davon schon verkauft. Sie wurden alle in einer Reihe sequenziert und bis zum Verkauf dick neben einander gelagert. Die Drohnenbox, die Sie mir geschickt haben, ist in Vergleich kleiner.
Zweitens erinnere ich mich deutlich daran, dass die Karton Packung/Box eine Öffnung für die Casegriff hatte. Die Drohnenbox, die Sie geschickt haben, hatte keine solche Öffnung.
Ich werde nur bis Montag auf Ihre Antwort/das Geld warten.
---
Nach Hilfe fragen. Was kann ich machen?

Gesamtes Thema betrachten

@bay-talofofo 

 

Über ebay kannst Du gar nichts machen. Das musst du mit dem Käufer klären.

 

Schlecht bewerten kannst du den Käufer übrigens auch nicht. Käufer kann man nur positiv bewerten.

 

Wenn der Käufer Dir Deine Drohne nicht zurückschickt, dann musst Du Dir nen Anwalt nehmen und/oder eine Anzeige wegen Betruges erstatten.

 

Allderings könnte der Schuss tatsächlich nach hinten losgehen, wenn Du hier als Privat-Verkäufer Waren verkaufst, die Du eigens für den Verkauf angeschafft hast. Da es kaum einen anderen Grund gibt, warum man als Privat-Mensch 25 Drohnen kauft, dürftest Du da durchaus in Erklärungsnöte geraten.

 

Das kann bedeuten, dass die Polizei zwar Deine Anzeige gegen den Käufer wegen Betruges aufnimmt, aber gleichzeitig einen Hinweis an Dein zuständiges Finanzamt weitergibt, wegen möglicher Steuerhinterziehung Deinerseits. Du wärest  nicht der erste, dem der Priverbliche Verkauf auf diese Weise selbst auf die Füße fällt...

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder