Rückgabe eines defekten Artikels
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
23-01-2019 19:29
Hallo,
meine Konversation mit dem Verkäufer in Sachen Rückgabe verläuft unbefriedigend. Auf meine Argumentation geht er nicht ein. Der Fall läuft sich ohne Lösung tot. Und genau deshalb wollte ich Ebay einschalten und um Hilfe bitten. Das lässt sich aber über des Hilfe-System leider nicht erreichen. Ich werde von auf den Ebay-Hilfeseiten regelrecht im Kreis herumgeschickt, und das seit über einer Stunde.
Fakt ist, dass ich bei meinem Rückgabeprozess nicht den Punkt finde, wie es in der Hilfe beschrieben ist: Ich soll mir die Einzelheiten zur Rückgabe ansehen und dort den Punkt "Ebay einschalten" aufrufen. Aber diesen Punkt gibt es nicht auf dieser Seite, zumindest nicht bei mir. Vermutlich, weil sich der Verkäufer anfangs mit der Rückgabe einverstanden erklärt hat. Jetzt kann ich ebay nicht über den Ärger im Verlauf der Rückgabe informieren.
Weiß hier jemand einen Trick, mit dem ich aus dem Irrgarten der Online-Hilfe herauskomme? Freue mich auf Antwort.
Und wen es noch interessiert, der Fall lief folgendermaßen ab:
Nach 9-tägiger Verspätung kam endlich die Smartuhr an. Sie kam nämlich nicht aus Deutschland, wie beschrieben, sondern aus China. Umgehend stellte ich fest, dass die Messwerte von Puls (und auch Blutdruck) so stark von der Wirklichkeit abweichen, so dass die Uhr für mich unbrauchbar ist. Eine Pulsfrequenzabweichung von 30-40 Herzschlägen kann man wohl als fehlerhaft bezeichenen - oder etwa nicht. Deshalb bat ich um Rückgabe mit dem Grund "fehlerhaft". Die Rückgabe wurde akzeptiert. Unmittelbar danach kam noch eine Nachricht vom Verkäufer, dass er kein Rücksendeetikett schicken könne. Ich solle die Uhr an eine Anschrift in China !!! schicken. Das Porto bekäme ich ersetzt. Ich schrieb also zurück und bat um eine Anschrift in Deutschland (was auch ein Kaufgrund bei diesem Anbieter war). Andernfalls wäre ich bereit, den Artikel nach China zu schicken. Das Porto würde aber 16 € betragen. Auf welche Art würde die Rückerstattung dieser Kosten erfolgen.
Als Antwort kam:
"Wir bieten Ihnen einen Preisnachlass von 3 € an und sie können die Uhr behalten. Wenn Sie aber dieses Produkt nicht mögen, senden Sie diesen Artikel bitte an diese Adresse zurück: Online-Verkäufer RMA # 88975714, Ludwig-Erhard-Str. 2, 28197 Bremen, - DE .... Gleichzeitig müssen Sie gemäß der Ebay-Richtlinie die Tracking-Nummer der Retoure hochladen. Vielen Dank!..."
Meine Antwort: Es handelt sich um die Rücksendung eines defekten, fehlerhaften Artikels, weshalb ich nicht für die Kosten der Rücksendung aufkommen muss. Ich sei aber gerne bereit, die Ware unfrei an die deutsche Adresse zu schicken.
Verkäufer:
"Wenn Sie es zurückgeben, können wir es nicht an andere Kunden verkaufen, was für uns ein großer Verlust ist.
Wie Sie wissen, ist die Messung aller intelligenten Uhren nicht so genau wie die Krankenhausmessungen. Ich hoffe, Sie verstehen es. Wenn Sie es nicht wollen, müssen Sie die Versandkosten bezahlen, was auch eine Verschwendung von Zeit und Geld ist.
Auf deine Antwort wartend...."
Un nu??? Mir fehlen jetzt die Worte
Grüße an alle
"principessarossa"
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Hallo @principessarossa
Wie viele, hast du mehrere Fehler begangen:
Du hast beim Kauf nicht auf das Impressum geschaut, welches garantiert zeigt, dass der Verkäufer seinen Sitz in China hat. Die Ware wird über ein Depot in Deutschland an dich weitergeleitet, so dass der Artikelstandort Deutschland ist.
Dann hast du einen völlig falschen Fall eröffnet. Rückgabe ist für einen Artikel gedacht, der in Ordnung ist, aber nicht gefällt oder nicht passt. Hier zahlt der Käufer die Rücksendekosten.
Da in der Rückgabe nunmehr eine Frist zur Versendung und Hinterlegung der Sendungsnummer gegeben ist, da ansonsten keine Erstattung erfolgt (Erstattung und Käuferschutz erfolgt nur, wenn du per PayPal bezahlt hast), musst du unbedingt in der Frist zurückschicken.
Der Verkäufer hat dir ja nunmehr eine deutsche Rücksendeadresse mitgeteilt.
Schick also sendungsverfolgt an diese Adresse zurück und trag unbedingt die Sendungsnummer im geöffneten Fall ein. Am besten kaufst du das Etikett direkt über Ebay.
Der Käuferschutz - wie gesagt, du musst mit PayPal bezahlt haben - bezieht sich aber nicht auf die Rücksendekosten, sondern auf den an den Verkäufer im Vorfeld gezahlten Betrag.
Ob du die Rücksendekosten erstattet bekommst, hängt jetzt von der Zuverlässigkeit des Verkäufers ab.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Zweitens empfinde ich es als Irreführung des Händlers, wenn er angibt, dass die Ware innerhalb 1-3 Tagen verschickt wird und der Artikelstandort Deutschland sei. Ein chinesischer Händler lässt einen glauben, ein Lager in Deutschland zu haben.
Ich kann mir vorstellen, dsss ich nicht die Einzige bin, die das so interpretiert.
Ein Trost, dass ich mit PayPal bezahlt habe.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Normalerweise wird eine Ware auch aus Deutschland versendet, oft kommt es aber vor, dass der Artikel in Deutschland nicht mehr vorrätig ist und dann direkt aus China kommt.
Ich selbst kaufe nie bei Verkäufern, die in China angemeldet sind und dessen Impressum mir zeigt, dass sie nicht in Deutschland sitzen und mir somit nicht die gesetzlichen Regelungen wie bei einem deutschen Händler zustehen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen mit Chinesen gemacht. Es waren immer Artikel direkt aus China im Niedrigpreissegment, wo ich darauf gefasst war, dass sie höchstens für den Abfalleimer taugen könnten und Rücksendung ausscheidet. Aber zu 99% waren sie von anständiger Qualität und schneller geliefert als angegeben. Einmal war der Artikel verformt und unbrauchbar, was ich mit einem Foto gut beweisen konnte. Anstandslos bekam ich rasch Ersatz mit der Bitte um eine gute Bewertung. Die gab ich natürlich gerne ab.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
zu meinem vorangegangenen Fall hast du geschrieben, dass mit dem Punkt "Rückgabe" ein völlig falscher Fall eröffnet wird, wenn es sich um einen defekten Artikel handelt. Dort soll man nur die Rückgabe beantragen, wenn der Artikel nicht gefällt oder Ähnliches. Jetzt habe ich Artikel erhalten, deren Zustand von der Beschreibung abweichen. Also so etwas Ähnliches wie Artikel mit Defekt. Wenn ich damit unter Rückgabe am falschen Ort bin, bitte, wo soll ich denn dann mein Anliegen vorbringen. Für eine Auskunft wäre ich dankbar. Ich will mich diesmal ja richtig verhalten.