abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DHL Versand

Hallo Community,
 
Ich bin Gelegeheits EBAYer, aber "sehr gerne wieder".
 
Ich schicke voraus, daß ich einen Rechner Mac Boo Pro ( Neupreis vor Jahren ca. 2000 EUR) zu einer Service Firma via DHL verschicken wollte zwecks Austausch des zweiten Grafikprozessors. Bei der Paketabgabe im Service Center DHL Ellmendinger Straße in 76227 Karlsruhe erhielt ich die die Information, dass Pakete als Normalpaket bis 500 EUR versichert seien, was mir bei einem gebrauchten Gerät als ausreichend erschien...
 
Aktuel habe von DHL die Mitteiling erhalten, die ich wie folgt zusammenfasse:
1. DHL hat mein Paket im Paketzentrum Rüdersdorf nicht wieder gefunden  = verschlampt. Dazu gibt es einen Trackingbericht!
2. Trotz Paket Versicherungswertes von 500 EUR stellt DHL mal eben ganz locker fest, dass das Gerät, ein Apple MAC Book Pro Labtop Intel Corei 5 einen Zeitwert von 0€ hat.
Ich habe dazu Widerspruck eingelegt. Der derzeitige Handelspreis läßt sich über das EBAY portal per bekanntem Produktcode bestimmen und Angebote liegen bei ca. 700EUR.
 
3. Aktuell, in Youtube, fand ich TV - Berichte über die Management Probleme und Arbeitsbedingungen im DHL Paketzentrum Rüdersdorf. ...
 
Ich fasse zusammen: 
> DHL weigert sich die Versicherungssumme von 500 EUR zu überweisen, Begründung: Gemäß §429 Abs.1 Handelsgesetzbuch erstattet DHL nur den Wert , den der Inhalt des Paketes bei Einlieferung hat. "Die aktuelle Zeitwertberechnung weist für den Inhalt keinen materiellen Wert mehr aus..."
DHL Referenz 1-2381470401
 
Für mich stellt sich, vor dem Hintergrund meines Gebotes auf ein Elektronikgerät (DBX Driverack PA ), die Frage, ob der Standard DHL Versand aufgrund solcher Probleme grundsätzlich als Standardversandservice für EBAY geeignet ist.

Ich frage die Community, ob DHL überhaupt als Versender für Reparatur - Rücksendungen oder Serviceleistungen an gebrauchten Geräten verwendet werden kann, da DHL trotz Ankündigungen den Versand nicht absichert, den eigenen Versandprozess nicht im Griff hat und Entschädigungen zurückweist?
 
Wer kann mir helfen, wie können heute gebrauchte elektronische Geräte oder Gegenstände ber EBAY versendet werden, ohne dass ich bei Versandverlust trotz angeblicher Versicherung in die Röhre schaue?
 
EBAY team, könnt Ihr helfen ?
Community, Danke für Ratschläge !
EBAY, Danke für Einblendung eines geeigneten Versandservices mit Versicherungsleistungen.
 
 

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

Zeitwert hat mit einem Preis, zu dem ein Gerät auf eBay gehandelt wird, absolut nichts zu tun.

Das Gerät ist einige Jahre alt und gerade PC und Laptop unterliegen einen starken Preisverfall
Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder