21-06-2019 09:56
Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr unversichert versendet habt - also ohne Versandnachweis! - und die Ware nicht ankommt?
Der Käufer wusste ja vorher, dass der Versand unversichert ist, bei kleineren Beträgen lohnt sich das ja einfach nicht. Also trägt er doch das Verlustrisiko. Erstattet ihr dennoch den Kaufpreis, obwohl ihr euch korrekt verhalten habt und die Post die Ware verschlampt hat?
@daisy.tomate schrieb:Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr unversichert versendet habt - also ohne Versandnachweis! - und die Ware nicht ankommt?
Der Käufer wusste ja vorher, dass der Versand unversichert ist, bei kleineren Beträgen lohnt sich das ja einfach nicht. Also trägt er doch das Verlustrisiko. Erstattet ihr dennoch den Kaufpreis, obwohl ihr euch korrekt verhalten habt und die Post die Ware verschlampt hat?
ICH erstatte gar nichts, ich muss das auch nicht, weil ICH nämlich NUR Überweisung anbiete, du hingegen Pay-Pal
Und was Pay-Pal bezüglich Versand für Verkäufer vorgibt, liest du dir bitte nochmal haargenau durch !
Für VERKÄUFER
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full
Versandbeleg
4.1 Allgemein
Der Zahlungsempfänger belegt innerhalb der von PayPal hierfür gesetzten Frist, die in der Regel 7-10 Tage beträgt, den Versand eines Artikels durch Vorlage einer Online-Nachverfolgungsnummer oder eines Versandbelegs eines unabhängigen Versandunternehmens (jeweils ein „Versandbeleg“), die im PayPal-Konto hochgeladen werden können. Wenn PayPal anhand der Online-Nachverfolgungsnummer den Versand gemäß den Bestimmungen dieser Richtlinie nicht nachvollziehen kann, weil die Angaben zum Versand nicht mehr online abrufbar sind, reicht die Vorlage einer Online-Nachverfolgungsnummer nicht als Versandbeleg aus.
4.2 Gültiger Versandbeleg
4.2.1 Notwendiger Inhalt des Versandbelegs
PayPal akzeptiert einen Versandbeleg, wenn auf diesem die folgenden Angaben enthalten sind:
a. Name des Versandunternehmens,
b. Versanddatum,
c. Name und Adresse des Empfängers (diese Angaben müssen mit Name und Adresse auf der Seite "Transaktionsdetails" übereinstimmen),
d. Name und Adresse des Versenders (diese Angaben müssen mit Name und Adresse des Verkäufers übereinstimmen).