23-04-2015 10:46
ebay arbeitet weiter daran, private Verkäufer loszuwerden. Die Gebührenänderungen machen den Verkauf von 1-Euro-Artikeln absolut sinnlos.
Anstelle der bisherigen 10 Cent Verkaufsgebühr fallen ab 6.Mai je nach notwendiger Versandart (Standbrief bis Großbrief) von 16 bis 25 Cent an. Und wer noch Verpackungskosten (Polsterumschläge kosten Geld) berechnet, zahlt dann auch schon mal 28 Cent Verkaufsprovision.
15 Jahre war ebay für mich der Ort um für kleines Geld Nützliches oder Sammelwürdiges zu kaufen und "Ramsch" für einen Euro wieder loszuwerden. Aus und vorbei. Schade eigentlich ....
Hallo @fairkaufen_72
Vielen Dank für ihren Beitrag.
Aufgrund der bereits vielen erstellten Themen, möchte ich Sie darauf hinweisen, das Ihr Thema geschlossen wurde.
Weitere Meinungen zum Thema, können hier erstellt werden: Was haltet ihr von der geplanten Gebührenänderung?
Ich bitte um Verständnis,
Patlius
Nachdem gerichtlich entschieden wurde, dass Bearbeitungsgebühren bei Darlehensverträgen nicht rechtens sind, mit der Begründung, es sei keine Leistung der Bank erkennbar, halte ich obige Provisionskonstruktion auch für nicht rechtens.
Das Porto zur Ware erhebt der Spediteur und als Leistung bietet er die Beförderung der Ware. Die Verkaufsplattform leistet in diesem Falle nichts und hat meinem Empfinden nach auch kein Recht eine Provision von den Kosten für den Spediteur zu verlangen.
@ebix321
Ersten sind dies zwei völlig verschiedene Stiefel (Bank!!).
Und die Begründung ist auch anders gelagert.
Und zweitens, auch wenn Deine Argumentation nicht ganz abwegig
ist, Du müßtest erst jemanden finden, der klagt.
Und zwar den Instanzenweg durch.
Bis jetzt ist da von den GVK noch nichts zu erkennen.
Nochmal:-ich halte diese Regelung sowohl bei den GVK als auch bei den PVK
für sehr "gierig".
Tja, massenhafte 1,- € Artikel lohnen dann in der Tat nicht mehr.
Ab dem 21. Artikel 0,50 € Einstellgebühr, dazu dann die Provi auf Versandkosten und wer dann noch Paypal anbietet, ist sowieso selber Schuld. Da zahlst Du richtig drauf - sogar, wenn Du nen gebrauchten Umschlag/Karton nutzt.
Dann wird es wohl wieder die berühmten "Sperrmülltage" geben - Aktions-Wochenenden, an denen dann (ausgesuchte) Private ihren Plunder kostenlos in Massen einstellen dürfen - und in den Wochen dazwischen kann man wieder anständig kaufen und verkaufen, weil es keine zigtausend "Rundendreher" mehr gibt 🙂
Mir reichen auch 20 kostenlose Angebote im Monat - nur die Provi auf die Versandkosten ist echt übel - aber damit war ja zu rechnen, nachdem die Gewerblichen das schon 1 Jahr lang zahlen dürfen 😞
Und spätestens nach dem ersten Gebühreneinzug im Mai wirds hier im Forum voll werden:
"Warum zieht ebay mir 50,- € ab? Isch hab doch nur 120 Angebote eingestellt und nix verkauft?"
------>*schonmaldenLinkfürdieGebührenänderungspeicherngeh"...
Ich gehe davon aus, dass die Verkaufsprovision auf Verpackung und Versand sich genauso berechnet, wie es auch bereits bei den gewerblichen Verkäufern der Fall ist. Das bedeutet: Ausschlaggenbend für die Berechnung ist die Höhe der Versandkosten, die beim Abschluss der Kaufabwicklung durch den Käufer angegeben sind.
Wenn du Kombiversand anbietest, und in der Kaufabwicklung die Zahlungsinformationen entsprechend anpasst, sollte das entsprechend berücksichtigt werden... Genau so läuft das ja bereits auch schon bei den Gewerblichen...
Das bedeutet, dass man als Verkäufer in jedem Fall besser dran ist, wenn man die automatischen Einstellungen für die Versandrabatte vornimmt, weil nicht alle Käufer abwarten, bis man die Zahlungsinformationen bearbeitet hat, sondern einige eben erst per Paypal bezahlen, und dann hinterher rummeckern... 😉
Ebay stirbt. Zumindest für private Verkäufer. Die wollen uns nicht mehr.
Jetzt fehlt nur noch der Paypal-Zwang, dann wird Container bestellen und alles wegwerfen günstiger als auf Ebay verkaufen.
Ebay stirbt. Zumindest für private Verkäufer. Die wollen uns nicht mehr.
Blödsinn- eBay möchte sich nur die Plattform nicht länger mit zig-tausend 1€ Artikel vollmüllen lassen, die eh kein Mensch kauft.
Für jeder Privatverkäufer reichen 20 Artikel im Monat, nur das die Provision auch von den Versandkosten berechnet werden ist natürlich weniger schön...
Das Geweblichen schon Gebühren auf Versandkosten berechnet wurden wusste ich garnicht. Unglaublich.
Das jetzt auch Private auch auf Versandkosten Provision berechnet wird, geht garnicht.
Es ist auch rechtlich nicht zulässig.
Ebay macht sich strafbar.
Nicht genug damit, das Ebay die Provision von anfangs 5% über 6%, 8% auf inzwischen längst 10% erhöhte,
Jetzt soll die Provision auch noch auf die Versandkosten berechnet werden!?!
Das geht nicht.
Provision darf natürlich (nur) auf Umsatz berechnet werden.
Versandkosten sind kein Umsatz.
Das ist also rechtlich nicht möglich.
Jetzt wird Ebay unseriös.
Hier wird (vermutlich) eine riesen juristische Welle gegen Ebay folgen.
"Hier wird (vermutlich) eine riesen juristische Welle gegen Ebay folgen."
Yeah ...... wie bei jeder Änderung. 
Servus @ebix321
nicht, daß Du meinst, ich möchte ebay wegen der Portoprovisionsgier verteidigen.
Aber evtl. weiß ich einiges noch nicht.
Könntest Du mir das
"Provision darf natürlich (nur) auf Umsatz berechnet werden."
ein wenig unterfüttern ?
Evtl. mit Fakten, und auch den Strafrahmen benennen,
da Du hier eine Straftat ausmachst ?
Dass dies hier die nächste Umdrehung in der Preiserhöhungsspirale ist, darüber sind wir uns sicher einig. Jedoch, es hat sich nichts geändert. Gier ist das Symptom, über das wir reden. Und mit der Idee des Unternehmensgründers hat das hier schon lange nichts mehr zu tun.
Entgehen kann man dieser Preiserhöhung sicher nicht. Man kann nur als Verkäufer seinen Ruf wahren, indem man darauf hinweist, dass die angegebenen Versandkosten auch tatsächlich anfallende Verpackungskosten, Transportkosten (meine nächste Post ist immerhin 5km entfernt) und eine Ebay-Versandkostenprovision enthält.
Dass die privaten Verkäufer ebay lästig sind, ist schon lange zu beobachten. Aber wenn sie vertrieben worden sind, werden sie hier ganz sicher auch keine Käufer mehr sein. Den ersten Schritt in diese Richtung bin ich auch schon gegangen. Neuware kaufe ich hier schon lange nicht mehr. Denn es sind die umsatzstarken Hersteller und Neuwarenhändler, deren Interessen hier verwirklicht werden, und, die aus ebay inzwischen etwas ganz anderes gemacht haben, als es einstmals war. Das wird so weitergehen.
Ich kann mich hier nur anschließen! Auch ich ärgere mich, dass es permanent uninteressanter wird, hier bei ebay etwas im kleinpreisigen Segment zu verkaufen. Dabei sind ja gerade die privaten Verkäufer diejenigen, die ebay groß gemacht haben.
Man merkt es heute schon, dass es deutlich weniger Angebote und Gebote gibt. Schade eigentlich.
Es wird Zeit, sich nach Alternativen umzusehen...
Mir wird es langsam zu teuer hier.
Hat jemand einen guten Tipp? Hat schonmal jemand bei Hood.de verkauft?
BIN SEIT 15 JAHREN DABEI.....................UND SEHR ENTTÄUSCHT........ICH DENKE JA GAR NICHT DARAN GEBÜREN FÜR DAS PORTO ZU ÜBERMEHMEN........WAS HAB ICH (privatverkäufer) BZW EBAY MIT DEM PORTO DES KÄUFERS ZU TUN.........WERDE WOHL VOM EBAY--PFERD ABSPRINGEN.....ODER WIRD AUCH HIER DER MINDESSTLOHN GANZ NEBENBEI AUF ANDERE VERTEILT???
Tja, Ebay wird's hoffentlich bald merken. Wie sagt man so schön
Hochmut kommt vor dem Fall
Jedenfalls glaube ich, dass Ebay nur mit den gewerblichen Verkäufern auf Dauer
nicht den gewünschten Gewinn einfahren wird.
Vergleicht ein aufmerksamer Käufer die Artikelpreise der gewerblichen Anbieter (Neuwaren) hier bei Ebay
mit denen anderer Onlineshop's wird er sehr schnell feststellen, dass die meisten Artikel anderswo
sehr viel günstiger zu bekommen sind. (Grund dafür sind eben die sehr höhen Gebühren die Ebay einkassiert)
Wenn der Käufer dann nicht ganz dumm ist, wird er den Artikel auch anderso kaufen.
Ebay ist vieles, aber sicherlch nicht das non plus ultra.
Tja... hab's grad eben "bemerkt" - dann bin ich aus dem Laden raus. Es gibt Alternativen, wenngleich der Käuferkreis dort stark eingeschränkt ist.
Die Gebühren des Quasimonopolisten stehen seit 2008 in keinem Verhältnis zur Leistung mehr.
Raffgier eben und das, was Ebay einst so interessant machte wird wegen derselben ad absurdum geführt.
Für´s Artikel loswerden draufzahlen!
am 30-04-2015 23:18
Sind die Änderungen Provisionsforderungen von Ebay rechtlich unbedenklich oder unberechtigte Forderungen? Als Provision bezeichnet man die Vergütung für die Vermittlung eines Geschäfts, welches zwischen – meist zwei – Geschäftspartnern (zum Beispiel Käufer und Verkäufer; Mieter und Vermieter) geschlossen wird, durch einen Dritten (Vermittler, Makler, Agentur, Vertriebspartner).
Den Verkauf vermittelt Ebay durch das Bereitstellen der Verkaufsplatform. Den Versand vermittelt Ebay jedoch nicht!
Wird nach der neuen Berechnung somit eine Provision für eine nicht erbrachte Leistung verlangt?
Da der Versand eine zwischen Verkäufer und Käufer verhandelbare Option darstellt (Versandart, Versandunternehmen, etc.)
ist dies keine Ebay-Angelegenheit.
Warum soll ich Ebay etwas bezahlen, wofür Ebay keine Leistung erbringt?
Eine Provision auf Versandkosten erhöht in unzulässiger Weise die finanzielle Belastung des Verkäufers!
Beispiel 1:
Ein Artikel wird in der Auktion für 1€ verkauft, der Versand des Artikels kostet über Hermesversand 5,49€.
Bisherige Provision 0,10€ . Zukünftige Provision 0,65€ !!!! Artikel für 35 Cent verkauft!
Beispiel 2:
Ein anderer Artikel findet auch nur einen Käufer für 1€, jedoch wählt der Käufer Versand per DHL. Der Käufer befindet sich in Belgien. Der Versand nach Belgien kostet 15,99€, da das Paket 2055 Gramm wiegt.
Bisherige Provision 0,10€ . Zukünftige Provision 1,70€ !!!! Artikel mit 70 Cent Verlust abgegeben!!!!
Daher halte ich die Forderung von Ebay als nicht Rechtens! Hier gibt es nur Ebay als Gewinner!
Wer sieht es genauso?
Ich finde die neueste Gebührenerhöhung die reine Abzocke. Sie dient der reinen Vertreibung der privaten Anbieter, die ebay groß gemacht haben. Die gewerblichen kamen doch erst später. Wenn die privaten icht mehr anbieten und gleichzeitig bei ebay stöbern, werden auch die Nachfragen bei den gewerblichen zurückgehen. Da kauf ich dann lieber bei otto und co. Besserer Service usw.
Naja, dann einstellen nur mit "Selbstabholung" und auf Wunsch :
Der Versand wird vermittelt.
Ich habe eben von ebay eine E-Mail mit den neuen Bedingungen für private Verkäufer ab 06.05.2015 bekommen.
Ehrlich gesagt, finde ich es auch nicht in Ordnung, wie ebay dann mit den privaten Verkäufern umspringen will. Ebay hat jahrelang gutes Geld an den privaten Verkäufern verdient - "Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist" ...
Das scheint man in der Führungsetage bei ebay wohl irgendwie vergessen zu haben.
Meiner Meinung nach gehören zu ebay die privaten Verkäufer dazu - dies belebt den ganzen Handel hier erst. Aber in der Vergangenheit sind es immer weniger private Angebote geworden (wegen vorheriger Gebührenänderungen, keine negativen Bewertungen für Nichtzahler usw.).
Ich habe bisher immer noch bei ebay verkauft und habe auch gern was für 1 € verkauft - aber mit den neuen Gebühren, wo dann sogar Gebühren auf die Versandkosten anfallen ... das werde ich mir vermutlich nicht mehr antun.
Gekauft habe ich auch immer sehr gern bei privaten Verkäufern, hatte kaum schlechte Erfahrungen.
Zum Glück gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten, wo man privat gebrauchte Bücher (bookl.....) und anderes verkaufen kann.
Die ebay-Konkurrenz wird ganz sicher in Kürze auch entsprechend reagieren uund privaten Verkäufern neue Möglichkeiten einräumen.
Also dann TSCHÜSS!!!
Schade für die Bücher viele gute gebrauchte waren für 1€ zu bekommen.
Jeztzt laben sie im Altpapier echt schade.
Mich wundert das da noch nichts über die Verbraucherzentrale läuft. Ich die Provision auf Versandkosten mit geltendem Recht vereinbar?
Es werden ja nicht nur Kleinteile Versendet. Ich habe z.B. im Moment BMW-E30-Autoräder aktiv, bei denen ich einen Versand anbiete. Der Versand erfolgt in 4 Kartons und wird 45 € kosten (Porto und Verpackung). Wenn mein Freund der UPS Mitarbeiter die Kartons nicht kostengünstig vom Betrieb erhalten hätte, wäre der Versand noch teurer. Ich bin froh, dass die Auktion noch vor dem 6. Mai endet, sonst hätte ich keinen Versand anbieten können.
Schon die Erhöhung der Verkaufsprovision von 9 auf 10% waren weder begründet noch gerechtfertigt, wenn man sich den jährlichen GEWINN von Ebay anschaut: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/155226/umfrage/gewinn-von-ebay-quartale/
Egal wie viele nun Ebay den Rücken kehren, der Gewinn von Ebay wird bei so einer Gebührenänderung nicht sinken 😞
KEIN BOCK MEHR AUF EGAY
Ehrlich gesagt finde ich es gamz schön dreist jetzt auch noch Gebühren für Porto und Versand zu erheben,
fand ich schon bei den Gewerblichen nicht ok.
Dann bin ich mit einem DHL Paket gleich mal mit 85 € Cent dabei,
nicht jeder frankiert online.
Ich kann nur Jedem empfehlen beim verkaufen sich nach auch mal nach Alternativen umzuschauen.
Gute Erfahrungen haben wir mit yuBer <-------- gemacht, wir haben natürlich vorher verglichen,
was bekommen wir hier und was dort, die Sachen eingegeben, verpackt und das Zeug wird sogar kostenlos von zu Haues abgeholt und versendet,
Mit dem Geld das ging ganz schnell und ich musste mich mit keinem Käufer über irgendetwas herum ärgern.
Alles nur Abzocke, die Privaten werden ausgebotet.
Der kleine Mann ist wiedermal der Dumme. NICHT JEDER VERKAUFT hier für einen Euro nur Ramsch. Manch einer ist auch auf das kleine Zubrot angewiesen!
Und 20 Auktionen sind zum Beispiel bei Kinderklamotten und Spielzeug viel zu wenig.
Das was Ebay einmal war, eine Plattform um auch mal Seltenes zu finden, wird nun leider systematisch zerstört.
Und die liebe Ebaysteffi sollte sich mal überlegen was sie eigentlich für Quatsch schreib !!!!!
Hallo,
genauso ist es! Das Alles kostet ja auch eine Menge Zeit für, Heraussuchen, Aufbereiten, Ftografieren, Einstellen, Beobachten, Mails,
Konto prüfen, Verpacken, hohe Verpackungskosten und Verpackungszeit, Transportkosten zum Versanddienstleister, Bewerten-----und und......... Ich denke es wird Zeit die Ebay Aktivitäten einzustellen.
MfG Berdi55.
FAIRMONDO
was berechtigt ebay verkaufsprovision auf versandgebühren zu berechnen die verkaufen doch keinen versand echt übel aber wenn man darauf hiunweist dann wird das "kind" schnell umbenannt
Wenn ich jetzt mehrere Artikel kaufe zB. für 4 Artikel schwerer als 1Kg als Päckchen für 4,00€ mus der Verkäufer für jede Versandkosten 4x Gebühren zahlen auch wenn am Ende alles zusammen in einen Päckchen versendet?
Ich lese diese gravierende Verteuerung für Privatanbieter
heute auch zum ersten Mal...
Werden sehr viel härtere Zeiten für Schnäppchenjäger
und nette VK, die gerne einzelne Haken und Schrauben einstellen.

Mal schauen. Ich werde meine nächsten 1,- € Auktionen mit kostemlosen Versand anbieten un dberechne halt eine Bearbeitungsgebühr von 5,- € ... Schwachsinn hoch 10
Welche Leistung erbringt Ebay um eine Provision zu rechtfertigen?
Na andere Plattformen freuen sich schon auf den Ansturm.
und noch zwei kommentare gelöscht! SUPER
15 Jahre wow für mich war Ebay Geschichte als sie die Zwangskontodatenabgabe und private keine rückgabe mehr geben müssen eingeführt haben.
Lieber Käufer, die Versandkosten sind nicht gleich Portokostzen.
Bisher setzten sich diese aus Portokosten + eine sichere Verpackung zusammen.
Ab 06.05.2015 werden zur REINEN KOSTENDECKUNG wird das DHL-Paket (6,99 Euro) satt für 7,00 Euro für 7,80 Euro angeboten.
<<< das will doch EBAY.... raffen raffen raffen.... und die privaten Verkäufer los werden
Nur wenn Private nichts mehr anbieten, wird Ebay für mich als Trödelmarkt uninteressant.
Was soll's, so spart man Geld...
PS:
Wer sich rüber die neuen Gebühren beschwert, sollte nicht nur das Verkaufen, sondern auch das Kaufen lassen.
Viele private Verkäufer ...ich meine die wirklichen privaten und nicht die 100-Artikel-im-Monat-Verkäufer... sind auch Käufer.
Als Käufer muss man Ebay den Finger zeigen!!!
Freut vielleicht Amazon, aber da verkauft man auch nicht. ("mit ihrer Versandpauschale, wo man draufzahlt")
Hood für Verkäufer ist auch keine Option, es sei denn, man will sein Zeug über Jahre horden.
Also nutzen ma wieder verstärkt den Sperrmüll und die Altkleidersammlung.
Eine Geldquelle hat Ebay noch offen >>> Ebay-Kleinanzeigen <<< nur die Frage wie lange???
Hallo,
ich kann die ständigen Jammereien von mittlerweiler gefühlten 1000 Priverblicher in den vergangenen Tagen nicht mehr lesen. Es ist zum Heulen.
Sicher halte ich die neue Regelung nicht für gut. Weder für die Gewerblichen noch für die Privaten. Ebay bringt keine Versandleistung, sondern die jeweiligen Anbieter wie DHL oder Hermes und Andere. Aber Ebay ist der Hausherr und hat das Sagen.
Aber so verschwinden hoffentlich große Anteile der priverblichen 1,--€ Anbieter und auch die 1,--€ Schnäppchenjäger, welche im großen Stil versuchen die Geiz ist Geil Methode auszuleben.
Allerdings befürchte ich, das Ebay von neuen Accounts überschwemmt wird um die 20 Gratisangebote zu erhalten.
Das Gleiche gilt auch für die Ebay-Kleinanzeigen. Da tummeln sich fast nur noch Geschenkgesuche.
Jeder Flohmarktkäufer hat mehr Wertschätzung für die angebotene Ware und ist bereit mehr auszugeben für hochwertige Ware. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Habe trotz Standgebühr an einem WE mehr " verdient " als bei meinen Verkäufen bei Ebay in einem Monat.
Die 1,--€ Angebote habe ich komplett eingestellt. Ich biete nur hochwertige Ware an. Und trotz einiger Rundendrehens mancher Artikel habe ich noch immer einen Käufer/ in gefunden, der meine Ware schätzt und wenn nett angefragt wird, gebe ich auch einen Rabatt oder verzichte auf die Versandgebühr. Im Übrigen berechne ich auch nur die reinen Versandkosten. Versandmaterial und Verpackungsmaterial gehen auf meine Kosten.
Ich komme mit den 20 Gratisangeboten im Monat gut hin. Mehr brauche ich nicht.
Also hört auf zu nörgeln, stellt in Paketen ein und überdenkt eure Einstellung.
In diesem Sinne einen schönen Tag noch.
wonach wird denn eigentlich die Verkaufsprovision dann berechnet?
die 1. hinterlegte Versandart ? ... die Versandart, welche in der KA gewählt wurde ? ... oder woran möchte eBay den Gesamtbetrag - zumindest bei Überweisungen - festmachen?
die Frage wäre auch noch: zählt Abholung als Versandart ... kost' ja nix ![]()
... und die KA kann man als Nicht-PP-Nutzer abstellen (zumindest aktuell)
Auch Abholung kostet !
Den geplantenTermin der Abholung muß man zukünftig melden....da gibt es rechts neben dem Artikel einen extra Button für. An Gebühren wird pauschal ein Zeitfenster von 2 Stunden angesetzt, könnte ja sein, daß der Käufer im Stau stecken bleibt oder unterwegs, aus welchen Gründen auch immer, öfter mal die Fahrt unterbrechen muss.....
Pro Stunde sind an Ebay Gebühren von 1.50€ abzuführen = 3€
Von diesen 3€ kann man Teilrückerstattung beantragen, je pünktlicher der Käufer beim Verkäufer erscheint.
Die Teilrückerstattung beträgt 0,01€ pro eingesparter Minute, jedoch maximal 0.80€
Für die Beantragung einer Teilrückerstattung zieht Ebay eine Bearbeitungsgebühr von 1€ ein.
Die Kosten der Abholung dürfen nicht auf den Käufer abgewälzt werden, dies hätte einen Verstoß gegen die Ebay-Grundsätze zur Folge.
============>>