12-05-2016 13:34
Hallo, habe per Ebay Auktion ein Comic Heft verkauft.
Artikelbeschreibung:
Comicheft befindet sich für das Alter noch in einem sehr guten Zustand. Bitte betrachten Sie die Fotos um genauen Zustand einzuschätzen. Ich persönlich würde den Zustand auf 1-2 schätzen. Alles ist vollständig, keine Bemalungen oder sonstiges. Alle Seiten sind fest.
!!! Erstauflage, kein Nachdruck!!!
Keine Rücknahme, da Privatverkauf!
Der Käufer hat per Nachricht Rücknahme gefordert, da er die kleinen Löcher im Comicheft auf dem Bild übersehen hat und ich meine Artikelbeschreibung anscheinend falsch formuliert habe. Bild im Anhang
Ich habe jedoch eigentlich darauf hingewiesen alle Bilder zu betrachten und habe auch alle Mängel, welche sich wirklich in Grenzen halten abfotografiert. Zudem bedeutet Zustand 1-2 nicht, dass das Comic absolut Makellos ist, was ich auch im meiner Aussage "für Alter" (über 60 Jahre) verdeutlichen wollte. Trotzdem das Comicheft ist noch sehr gut erhalten.
Wie soll ich mich nun verhalten? Theoretisch würde ich ihm ja Rücknahme gewähren, jedoch muss ich dann alle eBay gebühren und PayPal gebühren auf mich nehmen, wozu ich eigentlich nicht bereit bin. Meiner Meinung nach war es sein Fehler, weil er die Bilder nicht genau betrachtet hat.
Da Du PayPal angeboten hast, vermute ich auch mal eine PayPal-Zahlung.
Da ist es vollkommen egal, ob Du als privater Verkäufer Rücknahmen anbietest oder ablehnst. Der Käufer macht einfach einen PayPal-Fall auf und Du bist das Geld wieder los. Dank deren AGB.
Hat er mit Überweisung gezahlt, kommt er hingegen bei eBay höchstwahrscheinlich nicht weiter, falls er einen Fall aufmacht.
Biete ihm einfach die Rückzahlung nach versichertem Rückversand an. Die Rücksendekosten hat er zu tragen, wenn er irrtümlich auf den Artikel geboten hat. Und sowas unterstelle ich dem Käufer einfach mal, da die Bilder doch deutlich einige Gebrauchsspuren aufzeigen.
P.S. Meiner Meinung nach bedeutet 1-2 schon so gut wie druckfrisch, was das Büchlein nun keineswegs ist. Die Bewertung dürfte sich immer auf die Erhaltung zur Zeit der Ausgabe beziehen, nicht jedoch auf die dem Alter entsprechende Erhaltung. Demnach wäre es wohl eher 2-3 wegen der leichten Eselsohren im Einband, den Abschabungen am Buchrücken sowie den runden Ecken und der leicht gelösten Deckseite im Bereich der Klebung des Einbandes.