abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnt sich für private Verkäufer das Verkaufen auf eBay überhaupt noch?

Ich glaube, diese Frage ist berechtigt. Warum, das zeigt das folgende Beispiel:

 

Zum Verkauf stand ein Notebook, welches für 350,00 Euro verkauft und per PayPal bezahlt wurde. Was mir mittlerweile sauer aufstößt ist Folgendes:

 

1) eBay nimmt 10% Verkaufsprovision, da sind schon mal 35,00 Euro weg.

 

2) PayPal nimmt für die Transaktion 9,07 Euro, dann bleiben nur noch 305,93 Euro übrig. Das ist ja schon schlimm genug, aber

 

3) PayPal behält MEIN Geld für bis zu 21 Tage ein. Ich kann also mit dem Erlös weder bezahlen noch kann ich ihn auf mein Konto überweisen.

 

Was kann ich tun?

Wenn ich überhaupt noch etwas bei eBay einstelle, dann muß ich halt akzeptieren, dass hier unverschämte 10% des Verkaufspreises als Provision berechnet wird.

 

Bei PayPal sieht es anders aus: Ich kündige PayPal und lasse meine Verkäufe nur noch per Banküberweisung bezahlen. Erstens kostet dies nichts und zweitens kann ich sofort über das Geld verfügen.

 

Was meint Ihr dazu? Ich nenne es einfach mal "Abzocke"!

Gesamtes Thema betrachten

@fahalind1  schrieb:

Ich glaube, diese Frage ist berechtigt. Warum, das zeigt das folgende Beispiel:

 

Zum Verkauf stand ein Notebook, welches für 350,00 Euro verkauft und per PayPal bezahlt wurde. Was mir mittlerweile sauer aufstößt ist Folgendes:

 

1) eBay nimmt 10% Verkaufsprovision, da sind schon mal 35,00 Euro weg.

 

2) PayPal nimmt für die Transaktion 9,07 Euro, dann bleiben nur noch 305,93 Euro übrig. Das ist ja schon schlimm genug, aber

 

3) PayPal behält MEIN Geld für bis zu 21 Tage ein. Ich kann also mit dem Erlös weder bezahlen noch kann ich ihn auf mein Konto überweisen.

 

Was kann ich tun?

Wenn ich überhaupt noch etwas bei eBay einstelle, dann muß ich halt akzeptieren, dass hier unverschämte 10% des Verkaufspreises als Provision berechnet wird.

 

Bei PayPal sieht es anders aus: Ich kündige PayPal und lasse meine Verkäufe nur noch per Banküberweisung bezahlen. Erstens kostet dies nichts und zweitens kann ich sofort über das Geld verfügen.

 

Was meint Ihr dazu? Ich nenne es einfach mal "Abzocke"!


Servus @fahalind1 

 

Ich finde,

Du hast durchaus ein Profil,

mit dem Du Paypal als Bezahlmethode nicht anbieten müsstest.

Ab einem bestimmten Preis würde ich mich trotzdem nicht auf Überweisung einlassen.

 

Warum PP Dein Geld einbehält,

solltest Du direkt mit denen klären.

Ich selbst habe eine solche Erfahrung noch nicht gemacht.

 

Die Provision ist angegeben. Man kann hier anbieten,

muss aber nicht.

Marktmacht?
Vielleicht.

Aber da immer mehr Leute auch einfach über Kleinanzeigen durch die Lande überweisen,

kann man es auch darüber versuchen.

 

Wenn die Gebühren nun aber bekannt sind,

kann man einen Preis auch entsprechend gestalten.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder