abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DHL - Online-Frankierung - wie funktioniert das?

Hallo liebe Forenhelfer!  :8}

Schäme mich ja direkt das zu fragen. Ich versende fast alles über Hermes (über ebay-Versand), wenig über DHL und bezahle dann brav am Schalter. Habe schon sämtliche Hilfe-Themen, auch bei DHL durchgelesen, aber da stehe ich einfach auf dem Schlauch.

Kann mir das jemand ohne Beamtendeutsch erklären? Anmelden ja, und dann Briefmarken kaufen? Alles klar?! Aber wie geht das hauptsächlich bei Päckchen oder Paketen? Sorry, kenn mich sonst ganz gut aus, auch Dank Eurer nimmermüden Hilfe, aber hier verzweifle ich.  Bedanke mich schon vorab für Eure Hilfe.

Akzeptiert Lösungen (8)

Akzeptiert Lösungen (8)

j.online
Auf Erkundungstour

@ dmary: Danke für den Hinweis!

meinehexe

um eine Paketbox, also quasi einen Briefkasten für Pakete zu nutzen, muß man nicht angemeldet sein!

Man muß nur das Höchstmaß 50x40x30cm beachten!

Für den Empfang von Paketen an einer Packstation muß man sich bei DHL anmelden, das ist richtig!

Noch ein Vorteil den online frankierte Päckchen und Pakete bieten:

Du kannst sie in eine der zahlreichen Packstationen/Paketboxen einlegen ohne an einem Schalter anzustehen. Auch die Parkplatzsuche und Parkgebühren entfallen, weil Packstationen i.d.R. auf den Parkplätzen von Supermärkten und Discountern zu finden sind.

Anmelden ja, und dann Briefmarken kaufen?

das bitte auf gar keinen Fall! Nur Briefe und Päckchen werden

mit Briefmarken beklebt, Pakete nicht

https://www.efiliale.de/efiliale/pop/produktauswahl.jsp?_requestid=114698

ist nicht schwierig!

bezahlen kannst du wahlweise mit lastschrift, Portokasse, Kreditkarte, onlineüberweisung, Paypal

es ist nur wichtig, daß du  bei den verschiedenen Angeboten

auch die Mindest-und Höchstmaße, bzw. Gewichtsobergrenze

beachtest und einhältst.

..und dann zu Post bringen, dort wird geprüft und anschließend dein Paket eingescannt, du bekommst einen Einlieferungsbeleg, fertig

@j. online

die genannten Höchstmaße gelten für die Paketbox

Für die Packstation gilt HM 60x35x35cm

einen Einlieferungsbeleg bekommst du nach dem Einlegen in die Box...allerdings nur für Sendungen mit Sendungsverfolgungsnummer, also zum Beispiel nicht für Päckchen!

http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/packstation/faq.html

j.online
Auf Erkundungstour

Ja, Packstation ist auch eine gute Idee. Hier ein Link wo du in deiner Nähe eine Packstation findest: http://standorte.dhl.de/packstationen_paketboxen?pmtype=1

Aber wie ist es dann mit diesem Sendungsverfolgungs-Beleg, wenn ich das Paket in eine Packstation einlege?

Danke für den Hinweis für die Maße. Das hätte ich gar nicht beachtet. Aber zum Glück waren meine Pakete nicht so riesig und es ist für 5,90 Euro weggegangen.

j.online
Auf Erkundungstour

Habe heute das erste Mal 2 solche Sendung bei der Post abgegeben! Habe das so wie oben gemacht. Online bezahlt, ausgedruckt, draufgeklebt. Am Postschalter bekommst du dann ganz normal diesen Sendungsverfolgungs-Beleg nachdem der Strichcode eingescannt wurde und wenn es sich um ein Paket handelt und damit auch versichert ist. Hat alles super funktioniert und werde nur noch online frankieren! Schließlich spart man einen ganzen Euro. Ein Paket kostet online 5,90 Euro statt 6,80 Euro am Schalter. Also ist schon ne Menge, die man einspart und man kann seinen Käufern günstigere Versandkosten anbieten!

Antworten (9)

Antworten (9)

Hallo Ihr Lieben,

ganz herzlichen Dank für diese rege Diskussion. Ihr habt mir sehr geholfen. Die Links sind alle gespeichert!

Wünsche Euch allen eine gute Zeit und liebe Grüße  :-x

j.online
Auf Erkundungstour

statt 6,90 wollte ich eigentlich schreiben - kleiner Tippfehler...

Danke Euch für die Hilfe. Werde mich demnächst mal dran wagen. Geht halt schneller als mit Hermes.

Schönen Tag noch und liebe Grüße  :-x

es stimmt, der Portokalkulator von DHL ist nicht gerade der Hit!

Ich empfehle deshalb diese Seite:

http://www.portokalkulator.de/portokalkulator/std

erst auf der rechten Seite das entsprechende Produkt anklicken

und auf der linken dann die Maße eingeben.

Hier wird dann z. B. auch der korrekte Preis für ein 10kg Paket angegeben, welches das Gurtmaß von 300cm überschreitet, aber nicht größer als 60x60x120cm ist, nämlich 11,90€

Nur damit hier kein Missverständnis auftritt: Um Sendungen in eine Packstation oder Paketbox einliefern zu können, muss man sich da aber erst mal anmelden.

Nicht das TE morgen vor der Packstation steht und sich wundert das er da nix einlegen kann. ?:|

Und nur Sendungen von DHL. Hermes geht da nicht.

mir gerade mal das Formular angeschaut: da kann man aber gehörig auf die Schnüss fallen

Pakete bis 10kg innerhalb D und der EU dürfen ein Maximales Gurtmaß von 300cm haben - L + 2x Breite + 2x Höhe - und nicht 120x60x60cm

wenn das Paket bis 10kg wiegt aber über 300cm Gurtmaß hat, wird der Sperrgutzuschlag fällig, welcher in diesem Fall auch nicht 20 Euro sondern insgesamt 23,80 Euro kostet, da noch die Umsatzsteuer drauf kommt  ...

... bei dem ausfüllen des Formulars kommt man aber nur auf die 5,90 Euro für das normale 10kg-Paket - da sollte DHL mal nachbessern (ggf. auch mit Eingabe der Maße)  ... nicht erfreulich, wenn man dann am Schalter steht, und die verlangen dann ggf. "etwas" mehr (wenn sie denn nachmessen oder überhaupt wissen, daß es das Gurtmaß gibt   :_| ?

Jetzt kannst Du auch Dein Versandetikett über ebay ausdrucken.

Allerdings drauf achten, dass die Sendungsnummer gleich an den K übermittelt wird. Daher immer erst ausdrucken, wenn auch zeitnah verschickt wird, sonst gibbet Ärger.

kogo2004
Auf Erkundungstour

Zusatz:

Du kannst auf der DHL-Seite auch noch die Mailadresse Deines Käufers eintragen - 

sobald die Zahlung erfolgt ist, bekommt el-Käufer ne DHL-Mailnachricht mit der Sendungsnummer.....

doppelt gemoppelt hält (manchmal) besser.....:^O

kogo2004
Auf Erkundungstour

die Handhabung ist simpel - 

schau` mal hier rein:

https://www.dhl.de/popweb/ProductOrder.do?checkOnInit=false&insert=false&itemId=0

Du wählst die Versandart aus (DHL-Paket bis 2kg, 10kg etc.) - 

trägst die Adressdaten (Absender/Empfänger) ein und gehst auf die nächste Seite:

dort wählst Du Deinen Warenkorb und wählst die Bezahlmethode aus:

wenn Du via Paypal bezahlen willst, klickst Du auf "weitere Bezahlverfahren" - 

rechts tippst Du Deine Mailadresse in das entsprechende Feld - 

an diese Mailadresse wird nach Deiner Zahlung die DHL-Mail mit dem Zugangslink zum "Warenkorb" geschickt.....

wenn die Zahlung erfolgt ist und Du diese DHL-Mail erhalten hast, klickst Du einfach auf den Web-Link der in dieser Mail aufgeführt ist und wirst direkt zur DHL-Seite (zum Ausdruck) weitergeleitet)....

Papier / Blankoaufkleber in den Drucker gelegt - 

auf "Drucken" klicken" 

fettich...

einfach am DHL-Schalter abgeben - 

dort wird das Paket gescannt und Du bekommst einen Ausdruck mit der Sendungsnummer....

diese trägst Du bei dem verkauften Artikel ein (Ebay / Paypal) und markierst den Artikel als verschickt.....

fettich...

(wobei Du auch direkt über die Ebay-Seite zur DHL-Seite weitergeleitet wirst - 

"Versand vorbereiten"...

dort kannst Du alle Versanddienstleister, die für Dich interessant sind, anklicken (Haken setzen).....

dann suchst Du Deine Versandart aus dem Menü aus.....

der Rest ist "selbsterklärend"....

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder