abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DHL hat mein Paket versendetes Paket beschädigt und der Käufer will nun sein Geld zurück. Wie soll ich mich verhalten?

Hallo Leute. Ich habe hier ein Lautsprechersystem verkauft und mit DHL versichert verschickt..so dachte ich. Das Lautsprechersystem kam aber beschädigt beim Käufer an! Er hatte dann eine Schadensanzeige bei DHL gemacht in der Hoffnung, dass er den Schaden von DHL ersetzt bekommt..dem war aber nicht so! Jetzt will er sein komplettes Geld..mit Versandkosten zurück!

DHL weist alle Schuld von sich und meint ich hätte nicht ornungsgemäß nach AGB verpackt..

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Hat jemand einen Rat?

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

DHL weist alle Schuld von sich und meint ich hätte nicht ornungsgemäß nach AGB verpackt..

Bei Privatverkauf trägt der Käufer das Versandrisiko.

Wenn der K also meint, du hättest nicht vertragsgerecht gehandelt, muss er dich verklagen und das von einem Richter feststellen lassen.  

Antworten (19)

Antworten (19)

buba, Du kapierst wirklich nichts.

Der Käufer hat doch wohl bezahlt, oder?

Also ist die Ware sein Eigentum.

Garantie ist eine Leistung des Herstellers.

Du bist nicht der Hersteller.

Gewährleistung ist hier nicht gefragt.

Es liegt ein Transportschaden vor, der auf Dein Verschulden zurückzuführen ist. Die Haftung dafür kannst Du gar nicht ausschließen.

Du solltest Dich wirklich mal fragen, ob hier richtig bist.

Das mit dem Verkaufen ist offenbar nichts für Dich.

Was soll man noch dazu sagen?..Nichts!

Nächstes mal weiß ich besser bescheid..

Irgendwie hab ich den Schaden und den Stress. Ich habe ein Lautsprechersystem, wo an den Standboxen die Füße abgebrochen sind..somit die kaputte Ware und den Verlust der Versandkosten, wenn ich dem Käufer alles zurückerstatte.

Tscha, hättest du besser mal etwas sorgfälltiger verpackt

Jedes Teil einzeln in dicke Luftpolsterfolie

Oder was soll man jetzt noch dazu sagen? B-)

ohne frage sofort und umgehend alles erstatten und natürlich beim käufer entschuldigen !!!

der ärmste hat schlussendlich keine ware und nur stress und arbeit  😛

die meisten sachen kommen heile an, auch wenn schlampig verpackt.

aber eben nicht alle und sei ss darum, weil der postbote das paket hat fallen lassen...

und das ist eben auch der knackpunkt, der inhalt muss auch einen sturz abkönnen, ansonsten ist eben nicht korrekt verpackt !!

Wer sagt denn, dass ich schlecht verpackt habe??

Na, DHL, das schreibst du doch selber B-)

Hatte das Paket äußerliche Beschädigungen, oder war beispielsweise stark eingedrückt und ramponiert?

Das würde tatsächlich auf einen Transportschaden hindeuten, den der Versanddienstleister zu verantworten hätte.

Ist das Paket allerdings äußerlich unversehrt angekommen, liegt die Ursache für einen Schaden eigentlich in den meisten Fällen immer an einer mangelhaften Innenverpackung.

buba, wer sagt, daß Du schlecht verpackt hast?

dhl sagt das und das sind die Experten.

Du hättest Dich vorher nach den dhl-Verpackungsrichtlinien erkundigen müssen und sie einhalten.

Irgendwie kapierst Du gar nichts.

Du willst nur Kohle einkassieren, verstehst aber nicht, daß Du als Verkäufer auch Pflichten hast. Dazu gehört, die Ware sicher zu verpacken.

Ansonsten verweise ich auf mein letztes Posting.

Da steht ja eigentlich schon alles drin.

Tja, buba-76, dann hast Du wohl nicht richtig gelesen, sondern nur, was Dir gefallen hat. Wenn Du nicht ordentlich verpackt hast und sogar dhl das schriftlich bestätigt, haftest DU für den Schaden und hast dem Käufer sämtliche Kosten zu ersetzen. Also Artikelpreis + Versand + Rücksendekosten.

Zudem schuldest Du ihm immernoch die Lieferung eines mängelfreien Ersatzartikels.

In der Tat kann er Dich verklagen, wenn er Lust hat und wird wohl Recht bekommen, was dann für Dich noch weitere Kosten bedeutet.

Erstatte ganz schnell den Gesamtbetrag + Rücksendekosten, bevor er zum Anwalt geht. Oder lasse den Artikel reparieren und schicke ihn dem Käufer erneut zu. Aber diesmal ordentlich verpackt!

Du hast doch bestimmt eine Privathaftpflichtversicherung die den Schaden ersetzt, den Du am Eigentum des Käufers verursacht hast.

Der Vk muss schon sorgsam verpacken

Normalerweise muss er in diesem Fall rückerstatten!

http://testberichte.ebay.de/Privatkauf-Verpackung-Versand-Haftung-amp-Abzocke?ugid=10000000021024922

Was kann der Käufer dazu, wenn entweder Du den Schaden durch schlechte Verpackung hervorgerufen hast, oder DHL weil sie nicht sachgerecht damit umgegangen sind.

Du bist Auftraggeber von DHL und mußt dies mit denen klären und dem Käufer aber erstmal sein Geld zurück erstatten. Er ist m.E. raus aus der Nummer.

gottlob keine riesensumme....

http://www.ebay.de/itm/Speed-Q-330-2-1-Lautsprechersystem-mit-kraftvollem-Bass-4-Neuwertig-TOP-/2908...

was genau ist denn defekt, hast du fotos gesehen bzw. was schriftliches von dhl ??

Nochmals etwas deutlicher.

Zuerst mal eine Frage der Definition.

Pakete verschickst du nicht in dem Sinne "Versichert", sondern mit Sendungsverfolgung.

Versichert ist nur Verlust und Transportschaden, der durch DHL verursacht wird.

In der Heutigen Zeit fallen die Pakete aus dem LKW auf ein Förderband und wenn du einmal im Fernsehen siehst, wie es dann auf den vollautomatischen Bändern ratzfatz in schneller Geschwindigkeit vorsortiert wird und wo die Pakete aufeinanderfallen, dann hast du sicherlich eher den Blick dafür, wie gut du zu verpacken hast.

Dein Käufer hat am wenigsten Schuld. Der hat kein Geld und keine Ware.

Aber deswegen, weil du die Verpackungsrichtlinien vernachlässigt hast.

Du schreibst, dass DHL jetzt "professionelles Papier" genommen hat.
Ich weiß nicht, was du genau damit gemeint hast, aber es gibt dickes, evtl. speziell gefaltetes Papier, dass Stöße aufnehmen kann. Das Papier geht auseinander und auch wieder zusammen bei Beanspruchung.

DAS macht Zeitungspapier definitiv NICHT. Entweder knüllst du das so hart und dicht rein,d ass es eher Beton ähnelt, oder so lose, dass es beim ersten Stoß zusammenfällt und so auch bleibt.

Zeitungspapier ist KEIN Schutz für die innenliegende Ware.

nochmals aus der DHL-Seite:

http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/verpackungshinweise.html

Genauer:

Luftkissenpolster / DHL AIRPACK

Als Polster mehrlagig zu verwenden.
Erhältlich im
DHL Shop. Nicht geeignet für scharfkantige und spitze Gegenstände.

Knüllpapier und Rollenwellpappe

Pack- oder Zeitungspapier eignet sich generell nicht als Polstermaterial, es sollte lediglich als Füllmaterial bei unempfindlichen Inhalten dienen. Maschinell (!) geknülltes Kraftpapier in ausreichender Menge ist dagegen ein bewährtes Polstermaterial.

-

Dieses maschinell geknüllte Kraftpapier ist sicher das Papier, das ich oben beschrieben habe.

Irgendwie hab ich den Schaden und den Stress. Ich habe ein Lautsprechersystem, wo an den Standboxen die Füße abgebrochen sind..somit die kaputte Ware und den Verlust der Versandkosten, wenn ich dem Käufer alles zurückerstatte.

Das Paket war laut Empfänger von außen unversehrt. Ich finde es nur lächerlich von DHL, dass sie es nicht anders verpackt zu mir zurück geschickt haben!

Ich frage hier um Rat. Ich weiß gar nicht warum hier plötzlich einige so anmaßend werden??!!! Wenn ich einen Fehler gemacht habe, dann bekommt der Käufer sein Geld zurück!!

Und damit meine ich DICH SIE Herr Mecker!

Du hast es gut gemeint, aber dabei das dümmste gemacht, was man tun kann (ausser: gar nicht polstern).

Nämlich Zeitungspapier.

DAS ist völlig ungeeignet und daher ist Verpackung mit Zeitungspapier nicht entsprechend den Verpackungsrichtlinien.

Schau mal:

http://www.dhl.de/de/express/versenden/versandberatung/verpackung-sendungen.html

Hieraus:

Innenverpackung

Eine angemessene Innenverpackung ist genauso wichtig wie eine gute Außenverpackung. Die Innenverpackung polstert, fixiert das Produkt und sorgt für Abstand zwischen den einzelnen Inhalten und der Außenverpackung.

Wichtig ist, dass druck- und bruchempfindliches Versandmaterial nie unmittelbar an der Außenverpackung oder an anderen Inhaltsteilen anliegt.

Zerbrechliche Inhaltsteilen, wie Glas, Keramik, Skulpturen, Elektronik o.ä. erfordern eine besonders sorgfältige Verpackung.

Bitte sorgen Sie hier für mindestens 50 Millimeter Abstand zwischen Produkt und Verpackung.

Verpackungen mit mehreren Produkten sollten darüber hinaus Trennelemente beinhalten, damit alle Inhaltsteile gut gegen Verrutschen gesichert sind.

Ja genau Herr Mecker!! Wenn man es genau nimmt ist das Eigentum ist noch gar nicht übergegangen..also mal ganz ruhig bevor man solche Aussagen macht!

Außerdem ist das hier eine Privatauktion, wo ich die Gewährleistung und Garantie ausgeschlassen hab!

Wer sagt denn, dass ich schlecht verpackt habe?? ich habe die Anlage in einen Karton gelegt, der auf dem boden Luftpolsterfolie hatte und dann so viel Zeitungspapier in den Karton hinein gestopft, dass sich nicht mehr bewegen konnte!!

Ist ja wohl klar, dass DHL mit den Paketen nicht gut umgeht und alle Schuld von sich weist..sie wollen auch nichts bezahlen! ALSO ich kann genau so wenig dafür!

Als ich das Paket von DHL urück bekommen hab, war es nicht anders verpackt, nur, dass sie dieses professionelle Papier genommen haben.

Ist das wirklich so?! Beim Versendungskauf und von Privat? ich hatte bei ebay auch etwas gelesen..

Beide Füße von den Standboxen sind abgebrochen. DHL hat mir das Paket zurückgesendet. Ich habe somit das Lautsprechersprechersystem wieder zuhause. Und der Subwoofer ist etwas an der einen Seite angestoßen..aber das ist nicht der Rede wert.

Von DHL hab ich einen Brief bekommen, dass ich nicht ordnungsgemäß verpackt hätte..was ich lächerlich finde! DHL hat mir die Anlage nicht anders zugeschickt, nur das sie professionelles Papier benutzt haben.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder