abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Früher war alles besser, oder?

Mal ehrlich, früher war es irgendwie schöner hier bei eBay. Da hat es noch richtig Spaß gemacht zu verkaufen oder  etwas zu ersteigern. Doch heute, da will jeder alles so billig wie möglich dazu noch versandkostenfrei. Geiz ist eben geil. Es kann doch nicht sein, einen Neuwagen haben zu wollen, aber den Preis für einen alten Gebrauchten zu zahlen. Wo sind wir hier angelangt. Wie schön war es noch, als man auf etwas geboten hat und sich dann freute, wenn man es ersteigerte. Ich spiele ehrlich gesagt mit dem Gedanken, mich hier abzumelden. Ich war auch mal bei Mamikreisel, da bin ich schon weg. Dasselbe in grün. Wenn das so weiter geht, dann bin ich hier auch bald weg, und das nach 13 Jahren.

VG an die, die derselben Meinung sind

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

@hermannsberg schrieb:

Mal ehrlich, früher war es irgendwie schöner hier bei eBay. Da hat es noch richtig Spaß gemacht zu verkaufen oder  etwas zu ersteigern. Doch heute, da will jeder alles so billig wie möglich dazu noch versandkostenfrei. Geiz ist eben geil. Es kann doch nicht sein, einen Neuwagen haben zu wollen, aber den Preis für einen alten Gebrauchten zu zahlen. Wo sind wir hier angelangt. Wie schön war es noch, als man auf etwas geboten hat und sich dann freute, wenn man es ersteigerte. Ich spiele ehrlich gesagt mit dem Gedanken, mich hier abzumelden. Ich war auch mal bei Mamikreisel, da bin ich schon weg. Dasselbe in grün. Wenn das so weiter geht, dann bin ich hier auch bald weg, und das nach 13 Jahren.

@hermannsberg

ich kann nicht sagen, dass es früher besser war - es war einfach anders.

Es war schöner - weniger Probleme mit Käufern und Verkäufern.

Man einigte sich, wenn was nicht so lief oder war, wie es sein sollte.

Man redete miteinander und fand eine Lösung - das fehlt heute.

Käufer schimpfen über Verkäufer, Verkäufer schimpfen über Käufer.

Das ist für mich aber noch kein Grund aufzuhören - ich verkaufe und kaufe auch weiterhin.

Suche mir aber jetzt gezielter die Verkäufer aus und achte auf den Standort sowie deren

Bewertungen.

Meine Verkäufe stelle ich grundsätzlich mit höheren Startpreis ein, lasse Paypal weg -

so funktioniert es. Sollte jemand mal nicht bezahlen - gibt es die Möglichkeit zu reagieren.

Ich pflege meine Versandkosten im Startpreis ein - dann ist es auch versandkostenfrei -

darauf stehen ja einige.

Die Zeiten ändern sich - sowie auch das Klientel.

@hermannsberg schrieb:

@hermannsberg

Ja, ebay hat sich verändert. Die Käufer sind anspruchsvoller geworden und die Zahlungsmoral schlechter - und das wird so weitergehen.

Du bietest schöne Sachen an und offenbar sind die meisten Deiner Käufer auch glücklich mit ihrem Einkauf. Irgendwann ist halt mal eine dabei, der trotzdem was auszusetzen hat. Meistens bei den Versandkosten. Selbst wenn man da nur das reine Porto nimmt, bekommt nur 3 oder 4 Sterne 😞 Da kommt dann wieder die Geiz-ist-geil-Mentalität durch.

Alternativen hast Du ja schon ausprobiert und festgestellt, dass es da auch nicht besser ist.

Ebay ist nicht mehr die "Kuschelplattform" vom Anfang. Da wurden Fehler noch verziehen und man konnte alles irgendwie miteinander regeln. Das Geschäft hier ist inzwischen knallhart geworden und Du musst Dich als Privat-Verkäufer mit den gewerblichen messen. Läuft was schief, wird laut "Käuferschutz" geschrien und das nächste ist dann "Anwalt" und "Betrug".

Seit das Einstellen für Privat-Verkäufer nix mehr kostet, sind die 1,- €-Auktionen fast ausgestorben. Auch das verändert ebay. Wenn der Verkäufer einen gewissen Preis vorgibt, dann erwartet der Käufer natürlich auch eine gewisse Qualität - auch bei Gebrauchtware. Bei ner 1,- € Auktion kann der Käufer den Preis selbst bestimmen - und der Verkäufer muss im Ernstfall damit leben, wenn er halt nur 1,- € bekommt.

Wenns im Moment halt nicht so läuft, dann nimm die Sachen erstmal raus und versuche es päter nochmal. Zur Zeit ist es eh schlecht für Kinderklamotten. Wintersachen haben alle und für Frühling/Sommer-Kleidung ist es noch zu früh. Die wird dann so ab Ende Februar wieder gekauft. Machst Du einfach mal ne Pause und wirst dann ja merken, ob Du wieder Lust auf ebay hast oder nicht.

Ja, früher war mehr Lametta,

Heute ist nicht mehr 3,2,1,......meins - Heute ist 1,2,3,........vorbei.

Aber Ehrlich gesagt weiß ich nicht wen du mit deiner Botschaft erreichen möchtest.

Denn irgendwie kannst du mit deinem Angebot das wahre Bieterfeeling von früher mit 15,- EUR Startpreis fürgebrauchte Kinderklamotten nicht wirklich vermitteln. Es gibt bei dir tatsächlich nicht ein Angebot für unter 10,- EUR Stratpreis, 15,- € bis 20,- € ist so in etwa deine Liega. Aber das da keine Freude bei den Käufern aufkommt wundert mich nicht. Mode (auch oder gerade) Kindermode ist stark trendabhängig.

Warum bietest du nicht wenigstens ein paar Sachen für 1,- EUR an.? Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass du unter Wert verkaufen musst.

Du bekommst exakt den Preis der es den Käufern Wert ist. Werden deine Kinderjacken nicht verkauft, liegt es an wirklich allem, aber sicher nicht an den Käufern.

Du glaub mir das die Wahrscheinlichkeit, dass so viele Menschen den wahren Wert deiner Angebote wesentlich geringer ist als die Möglichkeit, das du die Klamotten zu hoch bewertest. Das passiert oft.

Gut zu beobachten bei Artikeln die älter als 20 Jahre sind. Alt heißt eben nicht antik. Und nur weil man selbst nur ein Exemplar hat, kann man nicht sagen selten.

Kannst du dich noch an die guten alten Setzkästen erinnern. Ich wollte mir die Prilblumen ersparen. Wie bekoppt wurden die kleinen Messing und Kupfer Miniaturen gekauft, getauscht, gesammelt und geliebt.

Und heute? Geh mal über den Flohmarkt , Da fliegen sie in auf dem  Boden stehende Bananenkisten rum.

Würdest du dir heute noch die Fliesen mit Abziehbildchen versauen? Na siehste. Zeiten ändern sich und das ist auch gut so.

Leider werden meistens nur die positiven Sachen erwähnt, bleiben ja dann nur noch die schlechten Dinge für die Gegenwat.

Tatsächlich aber hat sich immer alles in eine Richtung bewegt die es dem Verbrauchen noch ein Stückchen bequemer gemacht.

Ich kann mich noch sehr gut anbernsteinfarbende Monitore und Flopy erinnern. Nadeldrucker wo das fertige Bild aussah wie ein großer Lottoschein mit tausend Kreuzen. Und heute? Heute muss man sich nicht einmal Gedanken  darüber machen ob man auch zuhause ist wenn die Auktione auskäuft.. Wenns sein muss kann du auch in der Disco auf dem Klo bieten.

Wahrscheinlich würde es auch auch was bringen wenn du dein Sortiment einmal überdenkst. Du hast ausschließlich Kindersachen. Darunter verschiedne Winterjacken. Natürlich gibt es auch Käufer die jetzt noch noch Winterklamotten kaufen. Der wesentlich größere Teil ist jedoch schon im Frühling. Und du selbst kaufst ja auch keine Wäsche Pakete für 20,- EUR.

Du bietest eine ganz normale Kinderjacke für 15,- EUR an. Hinzu kommen noch 6,- EUR Pfand.. Dann sind wir bereits bei 21,- EUR. da musst du mal in die Stadte gehen. Die Händler brauchen Platz. Da werden Marken T-Shirts von 18,- für 3,- angboten. Das nennt man im Übrigen Ramschen,daher kommt dieser Ausdruck, falls es jemanden interssiert.

Und genau genommen haben wird das ganze Jahr SSV. Das die Rabatte zwar bereits beim Händlereinkauf kalkuliert  werden stört doch keinen. Das Feeling am richtigen Ort zur richtigen Zeit gewesen zu sein, darauf kommt es an. Die Emmotionen musst du bedienen., alternativ die Gier! - Kauf jetzt - bevor es dein Nachbar tut . Ob du es brauchst kannst du dir ja später überlegen.

Aber egal was und wie du es machst, auf jeden Fall solltest du es vormachen. Du wirst dich auch nicht abmelden. Da bin ich ganz sicher. Du ärgerst dich zwar, dass die Umsätze ausbleiben. Aber wenn du dich abmedest, wirst du nie erfahren ob nicht doch noch einer gekauft hätte. Wäre das nicht noch schlimmer?

Und du bist hier weil du keine bessere Alternative hast. Unterm Strich bekommst du hier den besten Gegenwert. Egal ob Käufer oder Verkäufer Wäre das nicht so wäre hier bereits Feierabend.

Mach es einfach si wie ebay. Biete Ihnen etwas an wo die Käufer sagen; Das bekomme ich so nur bei Hermannsberg.

Umsomehr diese Erkenntnis gewinnen umso schneller istz die Ware verkauft. Dadurch kommen aber noch mehr weil ja keiner ein gutes Geschäft verpassen will.

Frag spontan auf der Straße Leute wer eBay kennt. Bei Spock oder Kleiderkreisel bekommst du wahrscheinlich altersbezogenauch ein paar Punkte. Aber dann ist auchschon Schluss. Google mal Verkaufspsychologie. Du sollst ja nicht zum Marketing-Guru motieren aber ich garantiere dir wenn du hin und wieder online darüberliest, ändert sich auch deine Sichtwiese

In diesem Sinne einen freundliche Retro-Gruß aus Köln

Und viel Erfolg bei allem was du tust

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder