09-09-2012 14:05
Wir haben die Ware (Wert 25 Euro) zu 3,90 Euro versendet und der Käufer hat sie nicht erhalten. Der Versand wurde über Pay Pal bezahlt und bei der Post aufgegeben.
Wir haben jetzt nach 8 Tagen ein Nachforschungsauftrag
gestellt. Wie geht es dann weiter?
Vielen Dank für die Antwort
Wurde bei PP überhaupt ein Fall eröffnet?
Ansonsten haftet dein Käufer für den nichtsendungsverfolgten Versand.
Paypal ignoriert dies jedoch und erstattet dennoch.
3,90€ hört sich nach DHL- Onlinepäckchen an.....eine Sendungdart ohne Sendungsverfolgungsmöglichkeit...die Chance, daß dein Nachforschungsantrag Erfog hat, ist hier ganz gering....
der Käufer wird eine nicht erhaltene Ware melden...
da du Paypal gegenüber aber eine Sendungsnummer vorweisen mußt, fürchte ich: Ware weg und Geld weg
Wenn du schon PP anbietest, dann mußt du in Zukunft auch mit Nachweis verschicken! es gibt leider immer wieder Käufer, die genau so eine Situation ausnutzen
Moin
für 3.90 Euro als WAS verschickt?
Du bist als VK bei PayPal-Zahlung verpflichtet,
sendungsverfolgt zu verschicken,
weil Du für genau so einen Fall PayPal gegenüber
einen Versand nachweisen können musst.
Kannst Du das nicht,
bist Du nicht nur den Artikel,
sondern auch noch das Geld los.
@ dmary :
Es genügt die Glaubhaftmachung des Versands.
Schicke zB meinen (Ehe)partner hin, der unterschreibt zB auf der Rückseite, wann, wie, wo - voila.
GSD - hatte ich bisher noch keinen Verlust (oder nur ehrliche Käufer?).
Pseudosendungsnummer:O xxxxxxxxx
- den Versand kannste nachweisen -
big-brother
Bezahlung und Ausdruck eines Versandscheins für ein Online-Päckchen sind noch lange kein Beleg dafür, daß jemand das Päckchen auch bei der Post aufgegeben hat, vor Gericht hätte das nie Bestand, auch wenn du für deine Unterlagen noch so viele Kopien machst!
Du hast zwar gegen die PP Richtlinien verstoßen, aber wenn du mit PP bei DHL Onlineversand bezahlt hast, bekommst du doch einen Versandschein zum Ausdrucken.
Da steht zwar eine Pseudosendungsnummer drauf, aber besser als nix.
Sollte dein K sich das Geld über PP zurückholen, würde ICH gemäß BGB - den Versand kannste nachweisen - dem K eine Frist zur Bezahlung setzen - und notfalls bis zum Mahnbescheid gehen.
Siehe Anhang mit der Sendungsnummer .
ICH scanne alle Versandscheine ein, resp mache Photo.
Zur beiderseitigen Sicherheit sollte eigentlich nur noch sendungsverfolgt versendet werden.
Eventuell wäre das auch hier möglich gewesen. Schau Dich mal bei Hermes um.
Bis 25 € erstattet PayPal (angeblich) aus eigener Tasche.
Da könntest Du vielleicht Glück haben.
Der Käuferschutz, mit dem Du Dein Angebot beworben hast, ist Vertragsbestandteil.
Versendest Du nicht sendungsverfolgt, haftest Du u.U. bei Verlust.
Das muß Dir klar, wenn Du PayPal anbietest.
Das Risiko ist zwar gering, aber wenn es Dich trifft, dann trifft es Dich.
Bei Vorkasse per Überweisung ist es der Käufer, der Geld UND Ware verliert.
Das kommt viel häufiger vor.
Hat Dein Käufer schon bei den Nachbarn gefragt, ob die vielleicht das Päckchen
angenommen haben? Keine Benachrichtigungskarte im Briefkasten gewesen?
Oder habt Ihr das alles schon durch?
War der Wert 25€ oder darunter oder über 25€?
Das ist wichtig, da man bei einem Wert von 25€ oder darunter bei Paypal unter Umständen auch ohne Versandbeleg versenden darf (bis zu 10 Mal pro Jahr)!
So steht es in den Paypal Richtlinien (und das schon seit Jahren), auch wenn viele hier im Forum diesen Satz ignorieren oder noch nie gesehen haben.
Über 25€ wird der Versandbeleg auf jeden Fall benötigt.
Natürlich ist fraglich, was Paypal als u.U (ich denke mal die Abkürzung für unter Umständen) versteht.
Siehe:
PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie
Zuletzt aktualisiert am 10. Juli 2012 (das ist die Version, die aktuell auf der Paypalhomepage ist)
4.3 Transaktionen bis einschließlich 25 Euro. Falls der Zahlungsbetrag 25 EUR nicht überschreitet, ist u.U. kein Versandbeleg erforderlich. PayPal verzichtet für diese Transaktionen bis zu zehn Mal pro Kalenderhalbjahr auf die Vorlage eines Versandbelegs.
Verpackung und VersandNachVersandartVoraussichtliche Lieferung*EUR 3,90DeutschlandStandardversand (DHL Päckchen)
Das ist bei PayPal nicht kompatibel.
Dein Käufer bekommt sein Geld zurück.