11-02-2013 21:57
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit einen Artikel bei ebay verkauft und nach 20 Tagen hat der Käufer, nachdem ich ihn/sie mit eMails förmlich bombardiert und extra einen Fall geöffnet habe, eine Zahlung gesendet.
Nun fehlt aber ein Teil des Geldes, sprich der Käufer hat nur einen Teilbetrag überwiesen. Jetzt hab ich ihn/sie angeschrieben und darauf hingewiesen und gesagt, dass ich die ware erst verschicke, wenn der volle Betrag gezahlt wurde.
Ich warte nun schon einige Zeit auf Antwort von ihm/ihr aber es kommt und kommt nix. Der Käufer meldet sich gar nicht, von ebay kam bisher auch nix (a la Artikel nicht erhalten oder sowas).
Und jetzt? Wie kann man jetzt vorgehen?
.... theoretisch könntest Du ihm 10% der Ware aus dem Paket nehmen.... :^O War nur ein Scherz.
Aber frage ihn doch, ob Du (der EInfachheit halber) ein paar Teile (also rechnerisch 3,2 Teile) rausnehmen sollst und schickst das Paket los.
Du bietest auch an es als Päckchen zu verschicken - evtl. hat er deswegen weniger bezahlt ??? Aber davon würde ich Dir in jedem Fall abraten - auch bei Überweisung. Bei dem geht es nur sendungsverfolgt!
Ist halt blöde wegen dieser 2,- Euro ein Fass aufzumachen. Auch sehr merkwürdig, daß er nicht den vollen Preis bezahlt und nicht die Ware endlich haben möchte....
Ich würde ihm insofern entgegen kommen, daß Du 2 oder 3 einbehältst...
Alles andere ist weiterhin nervenaufreibend....
Ich möchte noch etwas zu dem kleinen Satz weiter oben anmerken.
dort stand in etwa "es ist merkwürdig, dass er den Betrag nicht komplett bezahlt hat."
Das ist mir auch schon mehrere Male mit Neulingen passiert.
Diese überwiesen dann z.B. nur die Artikelkosten oder nur den Versand.
Auf Nachfrage erklärten die mir dann, dass Sie von Ebay in der Kaufabwicklung diesen Betrag angezeigt bekommen hätten. Von Ebay keine Antwort dazu. Nachzuvollziehen war es nicht. Die Käufer haben über "Zahlungsinformationen senden" bzw. "bearbeitete Rechnung senden" ja den richtigen Betrag müssen.
Bei mir haben am Ende alle korrekt und ohne murren nachgezahlt.
Hier die A-Nr. 160951009876
Verkauft wurde am 11.1., bezahlt markiert am 31.1., Geld kam am 1.2., es fehlen knapp 10% vom Geld. Das sind zwar nur 2€, aber nachdem der Käufer mir eine dermaßen unfreundliche eMail geschrieben hat mit allerlei Ausreden beharre ich nun darauf, dass alles bezahlt wird. (Ich kann ja auch schlecht in Laden gehen und einfach mal 2€ weniger zahlen, oder?).
Fall habe ich am 22.1. geöffnet. Kann ihn auch schon schließen laut ebay. Aber ich will halt nicht, dass der Käufer dann irgendwas macht, weil er ja keine Ware hat.
Der Fall ist noch geöffnet ? Wann hast Du ihn denn geöffnet?
Wenn ebay den Fall schließt .....? Hier gibt es Fristen zu beachten !!!
Ich würde es sicherheitshalber genauso wie einen "unbezahlten Artikel" behandeln... Wieviel Prozent hat er bezahlt ?
Nenne doch bitte mal die Artikelnummer...
Hi,
der Käufer ist jungfräulich, hat auch keine Gebote zurück-gezogen.
Bei der Menge an Artikeln kann man auch nicht von ausgehen, dass der Käufer meint, es würde alles in ein Päckchen passen.
Er hat dir auch nichts in die Kaufabwicklung geschrieben?
Du könntest in der Versandvorbereitung nach der Adresse schauen und ihm eine Karte schicken... wobei das auch wieder Geld kostet, im Zweifel dein Geld.
Letztlich würde ich dem Käufer das Paket schicken, ihn für die Zukunft auf meine Spreeliste setzen und mich wieder schöneren Dingen zuwenden.
LG
Ob es was bringt bei ebay anzurufen ? Weiß ich nicht - habe es noch nie gemacht, aber gehört, daß die bei so einem "Pille-Palle" nicht besonders "hilfreich" sind... und auch teilweise gar nicht richtig beraten.
Hast Du eigentlich bei dem Käufer mal ins Profil geschaut ? Wie wurde er bewertet bzw. welche Bewertungen hat er vergeben? Ist wohl noch jungfräulich mit nur 11 Bewertungspunkten...
Hatte er schon Gebote zurückgezogen ?
Versuche doch selbst mal etwas über ihn herauszufinden...
Also ich werde dem Käufer jetzt nochmal eine nachricht schreiben, ob ich was aus dem Paket raus nehmen soll. Aber ich denke nicht, dass ich diesmal eine Antwort bekomme.
Mich wundert ja, dass da keine Anfrage kommt, wo die Ware ist bzw. dass er/sie das Geld zurück will. Es kommt ja gar keine Reaktion.
Bringt es was, da dirket mal mit ebay zu reden, sprich mal anrufen dort morgen? Oder sagen die mir auch nur ich soll warten bis der Käufer sich meldet?
..... wenn Du ihm auch die Ware schickst ?...... ?:|
Wenn der Fall geschlossen ist, kann kein weiterer mehr geöffnet werden.... Von daher würde ich jetzt auch noch abwarten, ob das Paket ankommt und welche Reaktion dann kommt... (nach 30 Tagen schließt ebay automatisch)
Also kann ich den Fall schließen ohne Angst haben zu müssen dass der Käufer mir irgendwas kann?
Das ist nämlich meine Sorge.
wenn Ebay den schliesst, dann bekommst du deine Verkaufsprovision nicht mehr zurück und dein Käufer bekommt von Ebay keine Verwarnung.
Sei nicht so stur.
Schliesse den Fall.