21-12-2012 12:03
Hallo, ich habe privat eine teure Jacke verkauft. Sie war nur 2-3 Mal getragen und absolut neuwertig. Die Jacke ist für ca. Hälfte Neupreis ersteigert worden. Der Käufer hat schon direkt nach dem Kauf und der Bezahlung) gebeten ich solle ihm eine Tasche dazu packen, die bei diesem Jackenmodell gar nicht dazu gehört. Das konnten wir aber klären. Nun meldet der sich und sagt der Reißverschluß sei unten eingerissen und er will Rückabwicklung. Ich weiß ganz genau daß die Jacke heile war ! Und ich hab auch zwei Zeugen dafür. Der Käufer allerdings sagt er könne mir Bilder schicken. Das lässt also nur die Vermutung offen, daß die Jacke NACH dem Versand beschädigt wurde. Wenn ich auf die Rückabwicklung eingehe habe ich eine kaputte Jacke hier und das Geld bin ich los. Wie kann ich mich verhalten? Ach ja, der Käufer hat natürlich mit Paypal bezahlt ! Gruß Majana
Würdest du die Jacke im Fall einer Rücksendung eindeutig als deine identifizieren können?
Das wäre dann auch eine Möglichkeit - zu prüfen, ob es überhaupt deine Jacke ist und den Schaden begutachten. Ist es nicht deine Jacke oder ist der Schaden eindeutig nicht von dir verursacht worden (hast du ja eigentlich schon beantwortet), dann kann der Käufer die Jacke gegen erneute Zahlung der Portokosten gerne wieder haben.
Vielleicht ist dies deinem Käufer zu umständlich und er begnügt sich damit, dir (leider) eine Rote reinzuwürgen.
Die einfachste Lösung ist es natürlich wenn du dir 100%ig sicher bist, dass die Jacke einen solchen Fehler nicht hatte, höflich aber bestimmt eine Rückabwicklung abzulehnen.
Was Paypal macht, steht dann allerdings wieder auf einem ganz anderen Blatt 😞