08-10-2012 18:17
Hallo zusammen, ich habe eine Jacke verkauft, der Höchstbietende hat nicht bezahlt, nach über 2 Wochen habe ich das ganze Ebay gemeldet und einen Fall eröffnet, nach der vorgegebenen Zeit habe ich den Fall geschlossen, und nichts passiert, das ärgert mich sehr, nich mal ne Bewertung kann ich diesem Menschen mehr ins Profil setzen (da der Fall geschlossen ist). Von Ebay wurde mir gesagt, dass derjenige einen negativ Eintrag im Profil bekommt, aber da ist nichts passiert, zumindest nichts was ich sehen könnte!? auf Nachfrage bei Ebay hab ich nur einen Link zugeschickt bekommen, indem mir nochmal beschrieben wird, wie ich einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels eröffne. Weiss hier vielleicht jemand weiter?
ela, den Vermerk sehen nur ebay und der Verwarnte selbst. Zudem kannst du Käufer seit 2008 eh nur positiv bewerten und wenn dein Text dazu negativ ist, wird sie gelöscht. Wozu willst du einem Nichtzahler auch noch eine grüne BW geben?
Bietersperrliste und eingeschränkter Käuferkreis, das sind die zwei Dinge, die du selbst in die Hand nehmen kannst.
du hättest eh nur grün bewerten können.....und das auch nur mit positivem Text.......
ärger dich nicht mehr und mach das mit dem Ausschluß wie oben geraten.....das lohnt sich wirklich....
wenn man die fehlgeschlagenen Bietversuche kontrolliert, findet sich da immer wieder mal ein notorischer Nichtzahler...B-)
>Von Ebay wurde mir gesagt, dass derjenige einen negativ Eintrag im Profil bekommt, aber da ist nichts passiert, zumindest nichts was ich sehen könnte!?
Moin
das kannst Du als Verkäufer auch nicht sehen.
Wichtig ist aber, dass Du jeden Nichtzahler verwarnen läßt,
indem DU den Fall schliesst und nicht solange wartest,
bis ebay ihn irgendwann schliesst.
Nur wenn DU ihn schliesst, wird der K auch verwarnt
und nebenbei erhälst Du die Provision zurück.
Nach so und so vielen Verwarnungen fliegen die hier raus
und ausserdem kann jeder VK im Eingeschränkten Käuferkreis
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences
Käufer mit Vermerken wegen eines nicht bezahlten Artikels ausschliessen,
damit diese User erst gar nicht mehr bieten können.
Du musst jetzt nur noch fristgereicht (7-10 Tg.) den Vertrag kündigen.
Sollte der K allerdings innerhalb der Frist zahlen,
musst Du auch liefern
ela, wenn wirklich ALLE Verkäufer die Fälle melden und auch schliessen würden, profitieren viele andere VK davon, wenn sie Bieter mit xx Verwarnungen ausschliessen können.
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences
Sieh im Link oben unter Option 2. Die meisten VK machen das aber nicht.... und so kommt der Käufer ungeschoren davon.
Wenn ein Mitglied mehrere Verwarnungen hat, behält sich ebay vor, das Mitglied vom Handel auszuschliessen.
iwi, das habe ich ja auch gemacht, ich habe den Fall geschlossen, habe eine Mitteilung von Ebay bekommen, dass der Käufer verwahrnt wird, ich meine Kosten erstattet bekomme usw.
Mich ärgert an der Sache nur, das andere diese Verwahrnung nicht sehen können, und ich habe keine Ahnung wie oft er das machen darf, damit er rausfliegt. Wenn ich in einem Profil sehen würde, das ein Käufer, der bei mir mitbietet, öfter nicht bezahlt hat, würde ich Ihn sperren, das kann ich aber nicht, solange ich nix sehe, und nur positives in seinem Profil steht.
schade....dann kann er jetzt weitermachen, was ist das für eine Logik?
Nein karafatz, kein bug,
wenn der VK selbst den Fall geschlossen hat
und der K sich innerhalb dieses Falles NICHT gemeldet hat,
verwirkt er sein Bewertungsrecht.
Und der VK kann dann natürlich auch nicht (mehr) bewerten.
Gleiches Recht für Beide . . 😉
Etwas anderes wäre es, wenn der K sich gemeldet hätte,
dann könnten BEIDE noch bewerten . . .
Also ich kenne Käufer, die haben bei weit mehr als 60 oder 70 Artikel nicht bezahlt und kaufen immer noch fleißig ein, OHNE bei Ebay rauszufliegen. Sowas ist doch echt Mist!! Warum geht das so einfach?
>schade....dann kann er jetzt weitermachen, was ist das für eine Logik?
Du musst aber auch mal lesen,
was man Dir hier schreibt.
In #5 habe ich es Dir doch genau erklärt,
warum es so wichtig ist,
dass alle VK diese Nichtzahler dringend melden müss(t)en
Bisher konnte man Nichtzahler doch bewerten!
Ein neuer ebay bug?]:)
>Käufer hat ersteigerten Artikel nicht bezahlt, nun kann ich keine Bewertung mehr abgeben!?
Übrigens . . . statt Dich zu ärgern,
nicht bewerten zu können,
solltest Du Dich lieber freuen,
denn dasselbe gilt auch für Deinen Käufer,
weil er sich auch innerhalb des Falles nicht gemeldet hatte.
oha...danke, das ging ja hier ratz fatz 🙂 ich verkaufe nicht sehr oft, und bisher hat alles prima funtioniert, darum habe ich nie darauf geachtet, ob ich ne negativ Bewertung abgeben kann.
karafatz, ich habe einen nicht bezahlten Artikel gemeldet, Ebay hat mir auch die Gebühren erstattet, aber darum gehts mir gar nicht. Ich finde es einfach nicht in ordnung...aber da bin ich sicher nicht alleine.
Gesperrt habe ich dieses Mitglied schon.
Was hast du gemeldet?
Transaktionsabbruch?
Oder "nicht bezahlter Artikel
Verwarnungen für Käufer werden von ebay nicht öffentlich ins Profil (Pranger) gestellt
Ich weiß dir sicher zu helfen.
Einfach mal tief durchatmen und locker lassen.
DU siehst keine Vermerke im Ebay-Konto. Das sieht nur der Käufer und Ebay
denn heutzutage gibt es keinen Pranger mehr.
In deinen Einstellungen hast du hoffentlich eingestellt, dass KÄufer mit 2 Verwarnungen oder mehr nicht bei dir bieten können? Wenn nein - dann hole das mal nach.
Mitgliedskonto
Einstellungen
Eingeschränkter Käuferkreis
Über die Ausnahmeliste kannst du sogar diesen Käufer direkt sperren.
Wenn du die Ware neu einstellen willst, musst du aber noch separat den Kaufvertrag kündigen (Mail - bei hochpreisigen Sachen per Einschreiben).
Dann einfach vergessen.......