abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer sagt DHL Packet nicht erhalten, Sendungsverfolgung sagt: zugestellt an andere anw. Person

Hallo Gemeinde.

 

Wie oben schon beschrieben.

Der Käufer hat einen Fall eroffnet: Artikel nicht eralten.

 

Der Käufer hat per PP gezahlt, danach hab ich den Artikel verpackt und per DHL/Sendungsverfolgt abgeschickt am 27.09.

Laut Sendungsverfolgung wurde das Packet am 01.10.14 um 13:36 Uhr erfolgreich zugestellt, an andere anwesende Person. Der Name der anderen Person ist darin auch enthalten.  Soweit wäre ja alles in Butter denke ich.

 

Jetzt schreibt der Käufer, dass sein Nachbar die Packete immer vor seine Tür stellt, wenn er nicht da ist. (finde ich persönlich recht Riskant) Und ist ja glaube ich auch nicht mein Problem.

 

Hier die Mail vom Käufer:

"Hallo! Leider habe ich die Sony-Cam noch nicht erhalten. Laut Sendungsverfolgung bei DHL wurde das Paket bei meinen Nachbaren zugestellt. Sie erinnern sich auch nicht mehr ob es in der letzte Woche etwas angenommen haben, oder nicht. Gewönlicherweise stellen sie die Pakete vor meiner Tür bzw. an der Treppe ab, was bis jetzt immer gut funkioniert hat. Nun ist das Paket aber weg. Diesmal habe ich auch kein Benachrichtigunskärtchen von DHL über die Zustellung beim Nachbar erhalten. Da es sich aber um eine Versicherte Sendung handelt möchte ich sie bitten als Versender einen Nachforschungsantrag bei DHL zu stellen.  Mit Freundlichen Grüssen"

 

Muß ich jetzt einen Nachforschungsantrag stellen ? Was gehts mich an, wenn seine Packete vor seiner Tür oder Treppe weggeklaut werden ?  Ich hab so was noch nicht gehabt. Also entschuldigt bitte meine dumme Frage.

 

Vielen dank im Voraus.

 

 

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (7)

Antworten (7)

Du hast ja hoffentlich im Fall geantwortet und die Sendungsnummer hinterlegt?!!

 

Hier nochmal ein Link:

 

http://www.teltarif.de/online-shopping-paket-verlust-diebstahl-haftung/news/47934.html

Moin,

 

den Nachforschungsauftrag musst Du noch machen. Auch wenn sich nichts daraus ergeben sollte (da ja der Nachbar das Paket angenommen hat).

 

http://www.dhl.de/de/paket/hilfe-kundenservice/sendung/nachforschungsauftrag.html

 

Wenn Du dann das Ergebnis der Nachforschung in der Hand hast, mailst Du dem Käufer das Ergebnis. Falls der Käufer dann keine Ruhe mehr gibt, schickst Du ihm diesen Link:

 

http://anwaltauskunft.de/magazin/wirtschaft/logistik/282/pakete-beim-nachbarn-das-gilt-rechtlich/

 

Dann kan sich der Käufer mit DHL auseinandersetzen, wenn er keinen Ablagevertrag gemacht hat (Aber er hat es früher ja auch schon so akzeptiert, dass Pakete an seinen Nachbarn ausgehändigt werden durften).

 

Oder der Käufer darf sich mit seinem Nachbarn auseinandersetzen wegen Unterschlagung, wenn das Paket nicht ausgehändigt wird.

 

Vor der evtl roten wird es Dich aber nicht schützen.Smiley (traurig)

Du als Absender bist der Vertragspartner von DHL, deshalb musst auch Du einen Nachforschungsantrag stellen!

 

Für das Verhalten des Nachbarn könntest du natürlich nichts, das ist richtig, aber es muß ja erst mal abgeklärt werden, wer das Paket denn nun wirklich angenommen hat und das geht halt nur über den Nachforschungsantrag und deine Mithilfe...

 

 

 

diese Mithilfe sollte im übrigen selbstverständlich sein!

Die Sendungsverfolgung belegt lückenlos, dass das Paket übergeben wurde.

Der Nachbar war ab diesem Zeitpunkt verantwortlich, wenn er fahrlässig das Paket im öffentlich zugängigen Treppenhaus abstellt, kann das nicht das Verschulden von DHL, oder dir sein, wie auch?

 

Schreibe dem Käufer, dass er sich nun an den Nachbarn halten muss, bzw. Anzeige wegen Diebstahl gegen unbekannt erstatten soll. Vielleicht "erinnert" sich der Nachbar wieder, wenn er dann als Zeuge aussagen muss.

 

Frage auch mal, was der Käufer denn nun genau von dir erwartet!?

Das könnte zum Problem mit PP werden -

 

Du solltest schon aus eigenem Interesse einen NAF stellen. 

 

http://www.dhl.de/de/paket/hilfe-kundenservice/sendung/nachforschungsauftrag.html

 

Ich hoffe mal für Dich, daß es eine VEreinbarung hinsichtlich des Nachbarn mit DHL gibt : "Wunschnachbar "

 

Auch wenn es der POST/DHL schon mehrmals verboten worden ist vor Gericht, tut sie es ja weiterhin gerne außerhalb dieser Option. 

 

 

Aussen am Paket stand nicht zufällig drauf, dass es sich um eine hochwertige Videokamera gehandelt hat?

 

Zeige guten Willen, der Nachforschungsauftrag ist zwar kostenlos und hier auch umsonst, da die Sendungsverfolgung ja bereits alle Angaben aufweist.

 

Wenn du das dann von DHL als Antwort bekommst, leite sie mit grossem Bedauern (aber ohne Vorwürfe!) an den Käufer weiter.

Der Käufer ist für seine Privatarrangements selbst verantwortlich. Soweit ich weiss, kann man in Deutschland der Abgabe beim Nachbarn ausdrücklich widersprechen.

 

Eine Rote wirst du vielleicht trotzdem kassieren.

Überlege, ob es sich lohnt, sachlich zu kommentieren. Denke daran, dass der Käufer auf deinen Kommentar auch nochmal antworten kann!

 

Tach auch,

 

der Nachforschungsantrag wird ergeben, dass das Paket ordnungsgemäß an den Nachbarn zugestellt wurde und DHL somit aus der Nummer raus ist.

 

Der Käufer soll sich an seinen Nachbarn wenden. Denn der hat das Paket "verschlampt", weil er es vor die Tür gestellt und nicht persönlich an Dich den Käufer übergeben hat.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder