09-10-2012 23:27
Ein Käufer hat einen gebrauchten Artikel, der ausdrücklich ohne Garantie und Rückgaberecht von privat angeboten wurde per Paypal bezahlt. Nun hat er einen Fall eröffnet, und besteht auf Rückgabe. Paypal hat das Geld nun einbehalten. Auf Anfrage sagt Paypal, dass sie nichts mit Ebay zu tun haben und sie die Verkaufsbedingungen nichts angehen.
Wie kann es sein das die Verkaufsbedingungen so vollständig ignoriert werden. Da kann man sich den Text ja sparen.
hat jemand einen ähnlichen fall und wie seid ihr damit verfahren?
Habe auch das Problem, kann deine anworten leider nicht sehen, hat es geklapt?
Käufer meldet ca. 3 Wochen nach erhalt.
habe meiner anzeige geschrieben,
! Achtung !! PRIVAT AUKTION !!
Der Käufer erklärt sich damit Einverstanden auf sein nach EU-Recht bestehende
Garantie und Rückgaberecht zu verzichten.
!!Sollten Sie mit diesen Bedingungen nicht einverstanden sein, Bieten Sie nicht!!
Bin mal gespant was ebay daraus mach
.....und jetzt hat dieser Nasenbär auch ne negative Bewertung losgelassen - obwohl der Konflikt noch nicht einmal gelöst ist!
Das sollte auch abgeschafft werden! Wieso kann er eine Auktion, deren Problem noch nicht gelöst wurde, negativ bewerten?
Für sein Verhalten soll ich ihn dann lediglich positiv bewerten dürfen? Schon traurig, echt 😞
Also im Grunde gebe ich Dir vollkommen recht.... Zumal ich jetzt feststellen musste, dass die Belange der Verkäufer weder bei PP noch bei Ebay berücksichtigt werden, denn sonst würde man sich erstmal bei beiden Seiten über den Vorfall erkundigen.
Aber alles hat zwei Seiten:
Lässt man seine Ware über PP bezahlen, zahlt man Gebühren und das Geld ist sofort eingefroren, wenn ein K meint, reklamieren zu müssen... Das geht zwar schnell, aber obwohl man nen Haufen Gebühren zahlt, schlägt sich PP auf Seiten des Käufers....
Kauft man Waren und bezahlt sie per Banküberweisung, erhält die Ware aber nie, kann einem Ebay auch nicht helfen - diesen Fall hatten wir nämlich auch schon!
Ausserdem hab ich das Gefühl, wenn man ausschliesslich Banküberweisung anbietet, spricht man halt einfach weniger Käufer an....
Ich lese immer wieder Texte in den Beschreibungen der VK, aus denen viel Frust und Enttäuschung herauszulesen ist - das wundert mich mittlerweile nicht mehr!!
Warum bietest Du Paypal überhaupt an?? ?:|Ist das eine Auflage von ebay oder machst Du das weil`s so schön bequem ist?
Lass es einfach sein, dann hast Du den Ärger erst gar nicht und die Gebühren sparst Du Dir auch noch...
Also zunächst mal: Vielen lieben Dank für Eure Antworten 🙂
Es handelt sich um folgende Auktion: 271073636775
Die Gerätenummer habe ich mir zwar nicht notiert, sie sollte aber auf den Ebay-Bildern in meinem Archiv noch zu erkennen sein - das werde ich gleich mal checken. Danke für den Tip!
Ja, es waren tatsächlich nur von PP vorgefertigte Textbausteine:
Der Käufer hat folgende Angaben gemacht:
1 ) Problem: Der Artikel weicht erheblich von der Beschreibung ab
2 )Der Käufer hat versucht sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen
3) Der Käufer hat am 03. Okt. 2012 bezahlt.
4) Der Käufer hat Kontakt mit Ihnen über Ihre E-Mail-Adresse aufgenommen.
5) Der Artikel weist keine sichtbaren Schäden auf, funktioniert aber nicht.
6) Sie haben dem Käufer nicht geantwortet
7) Sie kooperieren nicht mit dem Käufer, um das Problem zu lösen
😎 Der Käufer möchte eine volle Erstattung
UND da gibt es noch etwas dazu zu sagen:
zu 1: der Artikel weicht keinesfalls von der Beschreibung ab. Er hat wie gesagt einwandfrei funktioniert!
zu 2: Der Käufer hat NICHT versucht, mit uns in Kontakt zu treten - sondern sofort den Fall bei Ebay eröffnet und daraufhin wurde das Geld bei PP eingefroren
zu 3: das entspricht mal der Wahrheit
zu 4: wie gesagt, wir haben keine Email erhalten. Ich habe den Käufer auch gebeten, dies zu belegen
zu 5: schliesslich besteht doch auch die Möglichkeit, dass der K die Maschine kaputt gemacht hat, oder?
zu 6: Wie hätte ich antworten können?
zu 7: er hat es nicht versucht - wie müsig, das immer wieder zu schreiben 🙂
zu 8: das gilt es halt zu klären.....
Also langsam verliere ich echt den Glauben ans "System" 🙂
Wir hatten nämlich auch kürzlich einen Fall, bei dem der K behauptet hat, dass 2 von 27 Geschirrteilen zu Bruch gingen beim Versand. Und als er es dann bei DHL eingesandt hat, um die Verpackung überprüfen zu lassen, gingen weitere Teile kaputt. Wir erhielten in diesem Fall auch weder von PP noch von Ebay Unterstützung!
Er bekam den vollen Preis rückerstattet und wir haben nun ein Service, das wahrscheinlich bei der Rücksendung wieder leiden und unbrauchbar wird!
Ich habe noch immer nicht verstanden, was mir ein Satz, in dem ich ausdrücklich keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme einräume, eigentlich bringen soll, wenn er gänzlich ignoriert werden darf.....
*grummel*
um welchen Deiner verkauften Artikel geht es überhaupt?
nenn` doch mal bitte die entsprechende Artikelnummer / Ebay-Käufer-Nick (KEINE! Realdaten)!
Hallo, ob das Gerät funktioniert, können ja nur dein K und Du beurteilen.
Ich nehme mal an ,du hast dir die Geräte-Nr. vor dem Verschicken notiert? Will ja nichts unterstellen, aber man liest ja hier genug;-)
Überweise deinem K die Kosten für den Rückversand zu dir und überprüfe.
Wenn du einen Defekt o.ähnl. übersehen hast, mußt du zurücknehmen, auch wenn du dieses in der AB ausgeschlossen hast.
Dann bekommt dein K noch einmal Versand und den Preis erstattet.
Dein K hat bei PP einen Fall eröffnet und deshalb wurde das Geld erstmal " eingefroren". Waren die Angaben/Antworten von PP nur vorgefertigte Textbausteine?
LG ete210
...das ist ja das Ominöse an der Sache 🙂
Er behauptet, das Gerät würde nicht richtig funktionieren obwohl es bei uns einwandfrei funktioniert hat! Das können wir mit gutem Gewissen behaupten...
warum will der K denn zurück geben ?
Entspricht der Artikel nicht 100 % dem Angebot, hat er natürlich Anspruch auf Rückabwicklung .....