abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer will Versandkosten für Hin- und Rücksendung + PayPal gebühren erstattet haben, darf er das?

Hallo,

Ich hab folgendes Problem.

Ich habe ein Festnetz Telefon bei Ebay verkauft (bin Privater Verkäufer) jetzt hat der Käufer mir das Telefon zurückgesendet nachdem ich mich mit Ihm geeinigt hatte es zurückzunehmen jedoch ohne erstattung der Versandkosten, da es ja keine Bereicherung ist bzw. war für mich sondern anfallende Kosten.

Jetzt hat er einen Fall eröffnet bei Ebay indem er angibt die Rückerstattung nie erhalten zu haben, obwohl ich diese Nachweislich bei PayPal geleistet habe über 21€. Das bittere daran ist das Ebay über den Käuferschutz jetzt nochmal 24,90€ eingezogen hat bei PayPal. Und als wäre das nicht schon Nervig genug fordert der Käufer auch noch die Rücksendekosten in Höhe von 3,65€ zurück und die PayPal gebühren in Höhe von 0,75€ zurück.

Er will 29,30€ erstattet haben obwohl er nur 24,90€ bezahlt hat für das Telefon.

Und 21,00€ habe ich Ihm ja schon erstattet, was nach seinen Angaben angeblich nicht war wäre.

Hat jemand einen Rat wie ich mich am Besten verhalten sollte?

Mit freundlichen Grüßen

18nemesis

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (8)

Antworten (8)

Problem 1. Ich hätte es verschwiegen das keine Bedienungsanleitung dazu ist.

Es war bei mir auch keine dazu als ich es bei Amazon.de gekauft habe, muss man sich auf der Hersteller seite Downloaden steht auf der Verpackung drauf.

Problem 2. Es wär länger als eine Woche in Betrieb gewesen, siehe anrufliste.

Es war nur höchstens 1 Woche in Betrieb, habe es meiner Mutter zum Geburtstag gekauft. Da Sie das Display aber nicht so gut erkennen konnte habe ich es gegen das alte Telefon wieder getauscht. Da die Anrufliste löschbar ist sehe ich darin keien Defekt oder Mangel an der Ware.

Problem 3. Es wären deutliche abnutzungsspuren am Telefon und Basisstation zu erkennen.

Das Telefon sowie Basisstation sind Klavierlack Hochglanz, das da abnutzungsspuren zu sehen sind weiß jeder bei der Farbe.

Es waren nur kleine Kratzer vorhanden an der Stelle wo man das Telefon in die Basisstation stellt und die waren so minimal das ich sie nicht erwähnt habe, weil man sie nur durch genaues hinsehen gegen das Licht gesehen hat.

Jetzt sind 3 große Kratzer an der Basisstation und 2 große am Telefon die fast so dick sind wie ein Bleistift, die waren vor dem Verkauf nicht vorhanden.

Ich habe es zurückgenommen um sinnlosen Streit wegen eines Telefons aus dem weg zu gehen, da ich mir keiner schuld bewusst war.

Der Hit an der Sache ist das der Käufer das Telefon über 2 Wochen benutzt hat bzw. haben muss, anders sind diese extremen Kratzer nicht erklärbar.

Am 22.10.2012 gekauft und am 28.10.2012 hat er es Reklamiert und am 8.11.2012 erst zurückgeschickt.

Am 31.10.2012 habe ich das Geld zurückerstattet mit einverständnis des Käufers ohne Versandkosten.

Dann kam lange lange nichts, keine Reaktion auf nachrichten wann er das Telefon denn mal zurücksendet. Nichts keine Reaktion, keine Antwort nichts.

Am 7.11.2012 habe ich das Geld bei PayPal geblockt das er nicht das Geld + Telefon einbehält, nach fast 2 Wochen. Und siehe da am 8.11.2012 hat er Urplötzlich den Weg zur Post gefunden gehabt, Sehr Eigenartig!!!

Ohne jeglichen Kommentar seiner seits hat er es zurückgesendet. Am 12.11.2012 war es dann wieder bei mir das Telefon.

Am 24.11.2012 hat er einen Fall eröffnet bei Ebay mit der Begründung:

"Der Verkäufer hat mich um die Ware und das Geld geprellt"

"Der Verkäufer hat wissentlich falsche Angaben zum Artikel gemacht"

"Der Verkäufer reagiert nicht auf Nachrichten"

"Der Verkäufer Antwortet nicht auf Fragen"

Und er Fordert halt die 24,90€ Kaufpreis + 3,65€ Rücksendungskosten + 0,75€ PayPal gebühren.

Ich habe aber die Rückzahlungen von 21,00€ (Kaufpreis des Telefons) schon geleistet was ich bei PayPAl auch Nachweisen kann.

Deswegen verstehe ich nicht warum er jetzt nochmal den Kaufpreis erstattet haben will, wenn dann bekommt er nur die Versandkosten erstattet in Höhe von 7,55€ für Hin- und Zurücksenden der Ware oder sehe ich das Falsch?

Sollte ich dieser forderung nicht nachkommen will er Anzeige erstatten wegen Betrug, und auf Schadensersatzt klagen.

Er hat mir auch einen "Netten" Gesetzes Text dazu geschickt um mich eventuell einzuschüchtern. Und dann noch diese Passage:

Zitat: "Ich an Ihrer Stelle würde den Ball sehr flach halten. Sie haben ein Produkt angeboten, dessen beschriebenen Eigenschaften nicht den wahren Tatsachen entsprachen. Das Problem, wie es sich derzeit darstellt, ist durch Ihr unbesonnenes Verhalten entstanden. Es grenzt an eine Unverschämtheit, mir die Verantwortung zuzuschieben. Meine Geduld hat auch ein Ende. Gegen Kostenerstattung wollte ich Ihnen das Telefon zurückschicken. Da Sie nur eine Teilerstattung vornehmen wollten, könnte ich dies auch als Schadensersatz ansehen."

Was ich aus diesem Text herauslese ist das er diese sogenannte "Teilerstattung" wie er sie nennt, meine 21,00€ sind die ich zurückerstattet habe und er Sie behält und als Schadensersatzt ansieht und jetzt nochmal den Kaufpreis fordert?

Was ich auch nicht verstehe warum er ausfällig wird in seiner Wortwahl, ich habe mir nichts zu schulden kommen lassen.

Bei mir hat es 2 Tage gedauert und er hatte das Telefon, bei Ihm hat es 1 Monat gedauert bis ich es wiederhatte und erst nachdem ich mich gekümmert hatte.

Was ich auch nicht verstehe, ich würde Ihm die "Schuld" zu schieben, ich habe ledeglich eine Stellungnahme verlangt:

1. Warum er einen Fall unter Falschen Angaben eröffnet hat.

2. Warum er Käuferschutz beantragt hat, da er das Geld schon zurück bekommen hat. Und Ebay oder PayPal erneut 24,90€ mir abgezogen haben obwohl er die 21,00€ schon lange zurück hat.

Ich habe langsam das Gefühl das er mich von Anfang "Prellen" wollte.

Da er mit behalt der Ware und des Geldes nicht durchgekommen ist versucht er es jetzt über den Käferschutz doppelt Geld abzugreifen und mich als "Sündenbock" darzustellen.

Hab ich irgendwelche Rechtlichen möglichkeiten mich dagegen zu wehren?

Ich sehe es schlicht nicht ein Doppelt- und Dreifach zahlen zu müssen und dann auch noch der "Gearschte" zu sein weil so einer auch noch Recht bekommt!

Um Ratschläge wäre ich Sehr Dankbar

Mit freundlichen Grüßen

18nemesis

Deine PayPal-Gebühren darfst Du dem Käufer nicht von der Rückerstattung abziehen.

Das sind allein Deine Kosten, für die der Käufer nicht aufzukommen hat.

Bleibt immernoch die Frage, warum die Rücknahme erfolgte.

Wurde ein Mangel reklamiert und anerkannt?

Wenn ja, mußt Du alle Kosten erstatten.

da du der Rücknahme des Telefons zugestimmt hast, ist davon auszugehen, das es einen Mangel hatte, den du nicht in der AB angegeben hast ?

dann hat dein K natürlich Anspruch auf Kaufpreis und 2x Versand

daran ändert dein Passus "Privatverkauf" gar nichts

der greift nur dann, wenn die Ware zu 100 % der AB entsprochen hat und du keinerlei Mängel verschwiegen hast

WAS für einen Problemfall hat der Käufer denn gemeldet?

Entsprach das Telefon nicht deinen Angaben, ist es schon korrekt, Kaufpreis und Hin- und Rückversandkosten zu erstatten.

Hat jemand einen Rat wie ich mich am Besten verhalten sollte?

Ja, allerdings nur für die Zukunft: Nie wieder Paypal anbieten.

Wieso der Käufer Paypalgebühren erstattet haben will, erschließt sich mir nicht, die fallen doch nur beim Verkäufer an, der diesen Bezahldienst anbietet.

ich gehe mal davon aus, das du keine rückbuchung gemacht hast, sondern eine normle buchung über paypal, und deshalb der käufer auch paypal gebühren hatte.

nachdem ich mich mit Ihm geeinigt hatte es zurückzunehmen

warum?

berechtigte reklamation wegen mangel?

einfach nur nicht gefallen?

Anonymous
Nicht anwendbar

Warum hast du es zurück genommen?

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder