abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Rücknahme! Käufer schickt Artikel dennoch ohne Rücksprache mit mir zurück.

shibari86
Auf Erkundungstour

Hallo.

Ich habe eine dringende Frage.

Ich habe folgenden Artikel verkauft,

Artikelnummer: 150953554841

Der Artikel war in einwandfreiem und unbeschädigten Zustand, als ich ihn versendet habe. Nun schreibt mich der Käufer an, dass Buch habe schwerwiegende Mängel.

Ich habe im Angebot eindeutig die Rücknahme ausgeschlossen. Ich habe in meinen Angaben, sowohl über die Ebay Option Rücknahme ausgeschlossen, nun schickt der Käufer den Artikel einfach zurück ohne vorher mit mir Rücksprache gehalten zu haben und fordert die Rückerstattung des gesamten Betrages + Rückporto, ansonsten würde er rechtliche Schritte gegen mich einleiten. Er droht damit, dass er schon öfters Verkäufer verklagt habe und er auch vor einem Gerichtsverfahren nicht zurückschreckt.

Er hat den Artikel zurück geschickt und es müsste die nächsten Tage bei mir sein.

Wie soll ich mich nun verhalten? Soll ich das Paket annehmen oder die Annahme verweigern? Muss ich ihm Rückerstattung gewähren und den Betrag zurück überweisen?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Akzeptiert Lösungen (4)

Akzeptiert Lösungen (4)

Ich würde das Paket auf gar keinen Fall annehmen, wenn du dir sicher bist, dass deine Beschreibung korrekt war.

Wenn du es annimmst und der Käufer dir ein anderes, schlechteres Buch zurückschickt oder es beschädigt hat, dann obliegt dir die Beweislast, dass er es in dem Zustand verschickt hat.

Verweigerst du die Annahme, hat er den Beweis zu erbringen, dass der von ihm behauptete Mangel bereits zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs vorhanden war. Ein Ding der Unmöglichkeit, was auch zur Konsequenz hat, dass er sich jeglichen Klageerfolg abschminken kann. Seine Drohungen sind demnach nur heiße Luft, sonst nix!

Hallo shibari86

nimm die Sendung auf keinen Fall an, denn das könnte dir als Rücknahme ausgelegt werden.

Sollte das Buch einen verschwiegenden Mangel deinerseits aufweisen bist du zur Rüchnahme oder Nachbesserung verpflichtet wenn der Käufer dir nachweisen kann das du den Mangel wissentlich verschwiegen hast.

Bist du dir keine Schuld bewusst dann kannst du ganz gelassen den weiteren Verlauf entgegensehen.

Noch ein Tipp: Kopiere dir die ganzen abgegebenden Bewertungen von dem Käufer aus seinem Bewertungsprofil. Sollte er wirklich klagen, was ich nicht glaube, sind sie hilfreich vor Gericht.

kogo meint damit, dass dein Käufer ein notorischer Rot-Bewerter ist!

sir.horatio
Auf Erkundungstour

Nimm die Rücksesndung einfach nicht an.
Dann wäre der Käufer in der Beweispflicht, wenn er tatsächlich (was ich nicht glaube) einen Rechtsstreit einleiten würde.

Achtung: Auch Nachbarn ggf. darauf hinweisen, dass sie das Paket nicht annehmen1

Eine rote Bewertung MUSST DU SO ODER SO ERWARTEN:

dIE KANNST DU SACHLICH KOMMENTIEREN:

Antworten (16)

Antworten (16)

shibari86
Auf Erkundungstour

Ich habe auch darum gebeten, dass er mir die Beweise schicken möchte, aber er sagt, er würde die  Beweise für eine eventuelles Verfahren aufheben und wenn ich ihm einfach das Geld erstatte, würde er den Fall zu den Akten legen.

shibari86
Auf Erkundungstour

Vielen Dank.

ja das war genau dasselbe Buch, da hat er den Verkäufer positiv bewertet,aber alles negativ geschrieben.

Ich glaube, er hat das Buch schon in einer vorherigen Auktion gekauft. Da war er aber auch nicht zufrieden.

shibari86
Auf Erkundungstour

Vielen Dank! Das hilft mir wirklich weiter. Nun kann ich doch beruhigter sein.

😄

shibari86
Auf Erkundungstour

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Nun weiß ich wie ich handeln muss.

Ich finde es echt traurig, dass es solche Leute gibt. So macht Ebay keinen Spaß.

shibari86
Auf Erkundungstour

Laut seiner Aussage hat er die Schäden per Digitalkamera dokumentiert.

shibari86
Auf Erkundungstour

robinsmithy350

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe nun genau dasselbe Problem!

Das Mitglied ritm21 versucht auch mehrmals ein Paket zurückzuschicken und nimmt harte Kritik und droht ständig mit einem Anwalt und sämliche Kosten, obwohl ich den Artikel  und meine Beschreibung gegenüber dem Angebot zu 100% wahrheitsgemäß angeboten habe.

Ich verstehe diese Leute einfach nicht! Ständig wird man als Betrüger deklariert obwohl man immer sein Bestes gibt.

Ich falle bald vom Glauben ab und überlege mit ebay aufzuhören..

Was meint ihr dazu?

shibari86
Auf Erkundungstour

Hallo,

Das Paket kam heute, wie angekündigt, mit Hermes. Wie mir hier geraten wurde habe ich das Paket nicht angenommen und es wurde wieder mitgenommen. Der Käufer muss das per Sendungsnummer in Erfahrung gebracht haben, denn prompt hatte ich nun von besagtem Käufer eine negative Bewertung bekommen und im gleichen Atemzug ging eine Nachricht von eBay bei mir ein, das der Käufer einen Fall wegen eines Artikels geöffnet hat, der nicht den Angaben entsprechen soll. Ja er gab an ich sei unkooperativ, würde nicht auf seine Nachrichten reagieren und hätte die angeblichen Mängel am Buch wissentlich verschwiegen.

Ich habe eBay mitgeteilt, wie sich der Käufer seit dem ersteigern mir gegenüber verhalten hat und das der Artikel in einwandfreiem Zustand war, als ich ihn verschickt habe.

Gerade habe ich von eBay die Entscheidung zum Fall erhalten:

Hallo shibari86,

Unser Kundenservice hat den Fall geprüft und eine endgültige Entscheidung getroffen.

Dem Käufer steht keine Erstattung zu.

Entscheidung:

In diesem Fall wurde eine Entscheidung zugunsten des Käufers getroffen. Auch wenn sie für diese Transaktion keine Rückerstattung an den Käufer leisten müssen, wird dieser Fall bei der Ermittlung ihres Verkäuferstatus berücksichtigt.

Bemerkung:
Da über eBay.Käuferschutz nur Artikel abgesichert sind, die mit PayPal bezahlt wurden, haben wir uns entschlossen dem Käufer keine Erstattung zu gewähren. Sie müssen keine weiteren Schritte für diesen Fall unternehmen.

...........dann kann ich unter Einzelheiten aufrufen noch folgendes lesen:

Kommentare vom eBay-Kundenservice:

Da über eBay.Käuferschutz nur Artikel abgesichert sind, die mit PayPal bezahlt wurden, haben wir uns entschlossen dem Käufer keine Erstattung zu gewähren. Sie müssen keine weiteren Schritte für diesen Fall unternehmen.

Endgültige Entscheidung:

Ihnen wurde keine Schuld zugesprochen.

....soweit ist alles klar. Der Käufer kann mir über eBay nichts mehr, aber was bedeutet das für mich?

In diesem Fall wurde eine Entscheidung zugunsten des Käufers getroffen. Auch wenn sie für diese Transaktion keine Rückerstattung an den Käufer leisten müssen, wird dieser Fall bei der Ermittlung ihres Verkäuferstatus berücksichtigt.

kogo2004
Auf Erkundungstour

Moin cuardos :-x,

Du bist als Dolmetscher eingestellt :^O....

shibari86
Auf Erkundungstour

@ kogo2004

Was meinst du damit?

Anonymous
Nicht anwendbar

Noch was:
Wie will er dich verklagen, wenn er die "Beweise" dafür aus der Hand gibt?

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich würde das Paket annehmen, in die Ecke stellen und den Käufer fragen, ob ich es für ihn entsorgen oder es ihm nach Überweisung der Kosten für einen sendungsverfolgten Rückversand wieder zuschicken soll.

Auf keinen Fall würde ich auch nur einen müden Cent rückerstatten, wenn das Buch in dem von mir beschriebenen Zustand wäre.

Eine kommende negative Bewertung würde ich sachlich kommentieren.

kogo2004
Auf Erkundungstour

http://www.ebay.de/itm/150953554841?nma=true&si=WBnmFvscbgzjsOCPWaztn50eRrU%3D&rt=nc&_trksid=p4340.l...

nenn` mal bitte den Ebay-Nick des Käufers (KEINE! Realdaten).....

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder