26-10-2019 16:09
Hallo,
mal rein theoretisch angenommen, ich hätte ein Elektrogerät verkauft.
In der Artikelbeschreibung stand geschrieben, dass der Akku nicht geladen werden kann, weil das Ladekabel fehlt und deswegen verkaufe ich das Gerät als defekt. Weitere Angaben habe ich nicht gemacht.
Der Artikel war in der Kategorie „als Ersatzteil / defekt“ eingestellt.
(Garantie und Rückgabe waren wegen Privatverkauf ausgeschlossen.)
Nun hat der Käufer eine Rückgabe angefragt, weil der Artikel angeblich erheblich von der Artikelbeschreibung abweicht. Nach seinen Angaben war das Gerät auch abseits von der Akku-Problematik defekt.
Er hat per Überweisung bezahlt und daher keinen ebay-Käuferschutz, deswegen kann er ebay auch nicht einschalten.
Ich kann also selber entscheiden, ob ich die Rückgabe akzeptiere oder nicht.
Ich bin mir keiner Fehler bewusst. Die Artikelbeschreibung und ausgewählte Kategorie sprechen für mich, oder etwa nicht?
Muss ich eine Rückgabe akzeptieren?
Was passiert wenn ich eine Rückgabe nicht akzeptiere?
Hallo @pemaier_0
nein, du musst keine Rückgabe akzeptieren.
Was passieren kann?
Der Käufer kann dich rot bewerten. Was er sonst noch machen kann oder wird, kann dir hier niemand prophezeien.