Schreckt "Lieferung an Versandstation" Käufer ab ?
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
07-02-2019 09:47
Wie sicher einige hier haben wir einen erneuten heftigen Einbruch der Umsätze erleben müssen und sind stetig auf der Suche nach möglichen Ursachen. Eine könnte der Satz "Lieferung an Abholstation" sein, der automatisch in den Suchergebnissen erscheint, wenn man das für den Artikel auch anbietet.
Als potentieller Kunde würde ich das, so wie es dargestellt wird, so verstehen, dass die Lieferung an eine Abholstation für den Artikel nicht möglich sondern standard ist und mir den Artikel gar nicht erst anschauen. Eine verkaufsfördernde Wrkung, die eBay mit dieser Maßnahme versprochen hat, kann ich mir absolut nicht vorstellen, solange man den Hinweis nicht mindestens um das Wort "möglich" verlängert.
Ich werde also diese Option versuchsweise deaktivieren, weil nur etwa 1 Prozent meiner Kunden einen Versand an Abholstationen wünscht und ich hoffe, dass die Kunden dann gegebenenfalls nachfragen. Außerdem hoffe ich, dass eBay keine Automatismen hinter der Option verbirgt, die dann etwa Kunden ausschließt oder Suchergebnisse nicht anzeigt für Kunden die Abholstationen in Ihren Lieferadressen angegeben haben.
Und an eBay: So wie der Hinweis in den Suchergebnissen angezeigt wird ist er sicher verkaufshemmend, nicht fördern. Bitte rausnehmen oder abändern.
Akzeptiert Lösungen (0)
Antworten (2)
Antworten (2)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Wobei ich Anfang des Jahres eine ähnliche Beobachtung gemacht hatte.
Nachdem ich versehentlich eine Regel zum Kombiversand gelöscht hatte, musste ich diese komplett neu aufsetzen. Die alte Regel ließ sich nicht mehr wiederherstellen und bekam eine neue Regel-Nummer.
Auch musste ich in allen Angeboten alle Regeln wieder neu übernehmen, obwohl nur eine erneuert wurde, welche die anderen nicht beeinflusste. Sei es drum.
Aber bei dieser Gelegenheit habe ich dann auch mal die Lieferorte neu definiert. Postfach war bei mir schon immer drin (außer seinerzeit bei den Querelen mit der Neueinführung der Packstationen), nun hatte ich mal Packstationen mit hinzugefügt.
Bei diesen Angeboten sackten dann die Verkaufszahlen (Auktionen) ungehemmt in den Keller, sodass ich Packstationen wieder entfernt habe.
Das kann natürlich auch mit einer kurzen saisonalen Flaute zusammenhängen. Einzig fehlt mir die Lust, solch miese Verkaufszahlen eventuell durch erneutes Hinzufügen der Packstationen zu reproduzieren, um eine höhere Wahrscheinlichkeit zur Überprüfung zu erzeugen.
Was mir allerdings auch auffällt (wurde neulich mal kurz in den Raum geworfen), dass wochenweise die Verkaufszahlen deutlich absacken.
Bei gut vergleichbaren Angeboten sind Schwankungen, in Spitzen bis 30% durchaus normal. Wenn dann aber die Verkaufszahlen um je bis zu 50% zurückgehen, bin auch ich geneigt zu behaupten,
dass nicht alle meine Angebote für jeden zu sehen sind. Die Anmerkung neulich betraf die temporäre serverabhängige Darstellung von Angeboten.
Ich kann immer wieder mal feststellen, dass trotz weltweitem Versand inkl. hinterlegter Versandkosten meine Angebote nach Start- oder Endzeitpunkt betrachtet nicht immer bzw. nicht komplett dargestellt werden. Obwohl ein bestimmter Suchbegriff gleichlautend eingefügt ist.
Mir scheint, dass eBay die Suchergebnisse nach Artikeln mittels eines Programms oder Suchroutinen aktiv beeinflusst.
Ich habe mit meinem Verkäuferkonto übrigens ausnahmslos gute Bewertungen (nur positiv, 4,9-5,0 detailliert).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ich meine, es gibt nun viele angeblich verkaufsfördernde Gimmicks von Ebay,
die auch nur deren Umsätze fördern, aber sonst nicht so ideal sind.
Siehe Umfrage vom Händlerbund.
Ich fürchte, dass die Änderung der Listen und die damit zusammenhängenden fehlenden Möglichkeiten
Händlerumsätze schwächen könnten.
Ebenso wie das zeitweilige Fehlen von dem Logo für PP-Zahlung.
Die dazwischen geschobenen "Anzeigen" stören.
Der Run auf vermeintlich "kostenlosem Versand" usw.,
das sind alles Faktoren, die nicht helfen.
Dazu dann noch ein für mich überhaupt nicht nachvollziehbares Kauf-/Bietverhalten von Käufern.
Mal als Beispiel:
TE steht mit dem Film "Batman - Gotham by gaslight" ganz oben unter "beste Ergebnisse".
Preis frei Haus € 4,39 Euro. Dass ein 2. Medium noch im Portopreis mit weggeht,
wurde klar angegeben. Paypal möglich. Rückgaberecht usw.
Dennoch ist der nächste Artikel von einem privaten VK schon per Gebot auf 3,50 gelandet?
WIESO?
Ergibt überhaupt keinen Sinn?
Nur weil er den Zustand als "neuwertig" und nicht als "sehr gut" bezeichnet hat?
Kann ich mir dennoch kaum vorstellen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Kann auch sein, dass derjenige negative Erfahrungen mit gewerblichen Händlern gemacht hat und die dann auf alle gew. Händler überträgt. Und zuletzt kann noch hinzukommen, dass Angaben, zu denen ich als gewerblicher Händler verpflichtet bin und die dem "Wohl" des Kunden dienen sollen oder mich vor Abmahnungen schützen sollen, abschreckend wirken, weil der Kunde nicht versteht, was damit gemeint ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
@johanna-spiele schrieb:Wie sicher einige hier haben wir einen erneuten heftigen Einbruch der Umsätze erleben müssen und sind stetig auf der Suche nach möglichen Ursachen. Eine könnte der Satz "Lieferung an Abholstation" sein, der automatisch in den Suchergebnissen erscheint, wenn man das für den Artikel auch anbietet.
Als potentieller Kunde würde ich das, so wie es dargestellt wird, so verstehen, dass die Lieferung an eine Abholstation für den Artikel nicht möglich sondern standard ist und mir den Artikel gar nicht erst anschauen. Eine verkaufsfördernde Wrkung, die eBay mit dieser Maßnahme versprochen hat, kann ich mir absolut nicht vorstellen, solange man den Hinweis nicht mindestens um das Wort "möglich" verlängert.
Ich werde also diese Option versuchsweise deaktivieren, weil nur etwa 1 Prozent meiner Kunden einen Versand an Abholstationen wünscht und ich hoffe, dass die Kunden dann gegebenenfalls nachfragen. Außerdem hoffe ich, dass eBay keine Automatismen hinter der Option verbirgt, die dann etwa Kunden ausschließt oder Suchergebnisse nicht anzeigt für Kunden die Abholstationen in Ihren Lieferadressen angegeben haben.
Und an eBay: So wie der Hinweis in den Suchergebnissen angezeigt wird ist er sicher verkaufshemmend, nicht fördern. Bitte rausnehmen oder abändern.
Servus @johanna-spiele
Erst einmal finde ich diese "Werbeangabe" mit dem Versand an Packstation sowieso überflüssig
und - viel schlimmer - auf einem "guten Weg in eine unlautere Werbung,
weil man bekanntlich mit überflüssigen/selbstverständlichen Services nicht werben soll.
Auch wenn nich so viele Kunden Briefsendungen unbedingt in eine Packstation liefern lassen wollen,
müssen wir davon ausgehen,
dass Packstationen an sich zu einem alltäglichen Zustellort werden.
Ich glaube aber nicht,
dass die Kunden hier in groß von dieser Angabe abgeschreckt werden.
Ich fürchte einfach,
dass in Zeiten von Streamingdiensten für Musik und Film der Bedarf einfach zurückgeht.
Bei uns zuhause wird kaum noch eine DVD genutzt... die gehen alle auf den Flohmarkt.
Viele Private verkaufen auf Ebay ihre gebrauchten Filme und CDs.
Medimops liefert schon für 10 Euro ohne zusätzliche Portokosten.
Anders gesagt: Ich fürchte, in Deiner Sparte ist die Konkurrenz einfach sehr groß.
Dazu... sorry... kommt Deine Preisgestaltung:
Du bist mit Deinem Angebot auf Platz 10 in der Listung "niedrigster Preis inkl. Versand".
Die beiden nach Dir ermöglichen auch Preisvorschläge...
Neu kostet es woanders rund 38 Euro frei Haus.
Wer sollte da bei Dir kaufen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Aber es ging mir hier um den einen Punkt und jeder, den ich bislang dazu befragt habe und der die Bedeutung des Hinweises nicht kennt, hat mir gesagt, dass er davon ausgeht, dass die Lieferung an eine Abholstation erfolgt und nicht, dass sie nur eine zusätzliche Option ist. Es fehlt hier nur das Wort "möglich", um diese mögliche Fehlinterpretation zu vermeiden. In der Artikelbeschreibung selbst steht es ja richtig.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
ob die fehlende Angabe etwas ändert.
Ich hätte diesen Punkt mit der Abholstation nicht so gedeutet,
weil da lediglich "Lieferung an Abholstation MÖGLICH" steht.
SO missverständlich finde ich das Wort "möglich" in der Tat nicht.
Aber allein... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Möge Dir der fehlende Hinweis die erwünschten Mehrumsätze einbringen.
Es sei Dir gegönnt. 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen