06-06-2017 09:40
Guten Tag zusammen!
Eine Auto-Reperaturanleitung als Buch mit "Gebrauchsspuren" habe ich mit "Nur Abholung" verkauft und bezahlt bekommen. Ich hatte vergessen den Paypal-Haken rauszunehmen. Der freche Käufer verlangte kostenlosen Versand, und wies nachträglich auf die geringen Versandkosten hin. Ich versende aber nicht, weil der Käufer das Buch in Augenschein nehmen soll damit er nicht im Nachhinein den Zustand bemängelt. Oder gar schlecht bewertet. Mit dem Kauf hat der Käufer meine Verkaufsbedingen akzeptiert, oder?
Hallo @majori17
Ich glaube, Du machst dir das ebay-Leben schon ein wenig unnötig schwer.
Ich würds in diesem Fall verschicken und gut is. Ne Nachforderung bei grundsätzlicher vereinbarung per Paypal ist ja leicht unpraktikabel. Man könnte dem Käufer aber auch ne freundliche Nachricht mit Bitte um Überweisung des Portos für ne Büchersendung auf seine IBAN schicken.
Wenn Du Sachen (und insbes. Bücher) ausschliesslich nur auf Abholung verkaufen möchtest, wäre meiner Meinung ein Trödelmarkt oder ebay- Kleinanzeigen geeignetere Verkaufsflächen.
"Mit dem Kauf hat der Käufer meine Verkaufsbedingen akzeptiert, oder?"
Das ist schon richtig. Du kannst natürlich auf Abholung bestehen bzw. seitens Paypal einen Kaufabbruch durchführen "lassen", wenn Du nicht versenden willst.
Sachmängel bei Zustandsbeschreibungen kläre ich immer ganz gut, indem ich mit dem Käufer nochmals vor Versand kommuniziere.