26-12-2012 12:14
Wann wird Ebay die Versandkosten-Deckelung (WArensendung auf 2,00 EUR) den erhöhten Portogebühren der Post anpassen (gestiegen um 0,25 EUR). Warensendung kostet nun 1,90 EUR. Für 0,10 bekomme ich aber keinen Luftpolsterumschlag, von den anderen Kosten ganz zu schweigen. Dabei ist diese Portoerhöhung seit über 2 Monaten bekannt - aber Ebay reagiert nicht.
Ich empfehle allen dringend, den ebay-support zu kontaktieren, um mit möglichst vielen Anfragen aller ebay-Nutzer etwas zu bewegen. Habe dies selbst schon getan - mit folgender Antwortvon ebay:
vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie haben sich an uns gewandt, weil das Versandunternehmen "Deutsche Post" ab dem ersten Januar 2013 Ihre Portopreise erhöht und Sie wissen möchten, welche Obergrenzen für die Versandkosten für Brief und Warensendung bei eBay angegeben werden. Ich kann Ihre Verunsicherung sehr gut verstehen.
Leider kann ich Ihnen keine konkreten Informationen geben, ob sie angehoben werden. Aus diesem Grund habe ich Ihr Anliegen, ob es eine Anpassung der Obergrenzen für Versandkosten auf der deutsche eBay-Seite geben wird, an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.
Sobald wir eine Information erhalten, ein Kollege oder ich werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und bitten um ein wenig Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Teil einer Antwort von ebay:
2) Die maximalen Versandkosten sind nicht kostendeckend.
Uns ist bewusst, dass die maximal zulässigen Versandkosten unter Umständen nicht immer kostendeckend sind. In solchen Fällen müssten Sie in der Tat die Versand- und Verpackungskosten noch stärker bei der Kalkulation Ihres Artikelpreises berücksichtigen.
Wir sind davon überzeugt, dass unser Marktplatz nur dann funktionieren kann, wenn unsere Käufer die Versandkosten als angemessen und marktgerecht empfinden. Bitte bedenken Sie auch, dass wir die derzeitigen durchschnittlichen Versandkosten in den jeweiligen Kategorien bei der Festlegung der maximalen Versandkosten herangezogen haben. Außerdem gelten die Obergrenzen für alle Verkäufer.
Auch Ihre Konkurrenten stehen also vor der Herausforderung, ihre Versandkosten zu optimieren.
Was können Sie jetzt tun?
- Überprüfen Sie, ob Sie Kosten sparen können, indem Sie Ihre Versandprozesse mit Versandtools optimieren.
- Berücksichtigen Sie die Versand- und Verpackungskosten noch stärker bei der Kalkulation Ihres Artikelpreises.
Mit freundlichen Grüßen
eBay-Kundenservice
Diese Antwort taugt nur für gewebliche Vk:-(
Geschafft!
Ab 03.01.2013 werden laut aktueller Nachricht durch ebay im Laufe des Vormittag die Versandkostenobergrenzen für Brieef von bisher 2,50 auf 3,00 und die für Bücher-/Warensendung von bisher 2,00 auf 2,50 angehoben. 😉
frag` direkt beim Hausherrn nach:
http://pages.ebay.de/aboutebay/contact.html
oder Kontakt zum Kundendienst aufnehmen:
http://pages.ebay.de/help/account/contact-customer-support.html