abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ware verkauft, DHL hat Paket verschlampt, wer zahlt?

tierfreunde2012
Auf Erkundungstour

Folgendes:

Habe Anfang JUni bei Ebay ein Smartphone verkauft und das über dhl versichert geschickt.

dhl hat das paket augenscheinlich verloren oder verschlampt auf jeden fall ist dies nie beim empfänger eingegangen.

nun habe ich auch schon fallnummer und alles bei dhl eröffnet die suchen noch und wenn sies nicht finden zahlen sie mir das geld zurück und ich würde es dann dem käufer selbstverstöndlich zurück zahlen.

nun drängt er aber sofort auch rückzahlung, wäre ja nicht seine shculd das ich es über dhl verschickt habe und sowas alles und ich als privatverkäufer habe die pflicht das geld sofort zurück zu zahlen und nicht erst später wie im gewerbe blabla.

nun sehe ich aber nicht ein, habe weder ware dann noch das geld, wenn ichs zurüc zahle, wieso ich das zahlen soll, wenn dhl das aber verschlampt hat und mir das geld zurpck zahlen müssen....

ist eben dumm gelaufen aber nicht miene schuld, da paket und gott sei dank kein päckchen.

er macht aber druck und droht mit anwalt etc.

wer ist da nun im recht?

ist auch das erste mal hatte sowas gott sei dank noch nie.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (19)

Antworten (19)

Du brauchst solange der Fall nicht abgeschlossen ist den Käufer nichts zahlen, denn es könnte durchaus sein das das Paket wieder auftaucht

und zum Käufer geliefert wird.

Mensch, dann schreib ihm doch das genau so!!!

Wenn du weisst, dass du das Geld von DHL zurück erhältst, weil dir das schon einmal passiert ist, dann ist doch alles gut.

Schreib deinem Käufer, dass du erst am 01.07. anweisen kannst, weil du vorher den Betrag nicht auf dem Konto hast.

Wenn du aber gar nix machst, kommt ein Schreiben vom Anwalt und auch das bezahlst dann DU!

nenn es "Verkäuferrisiko"

als Käufer würdest du ebenso dumm aus der Wäsche gucken, Ware bezahlt, nix erhalten und den Wunschartikel noch zusätzlich woanders kaufen (erneute  Vorkasse), also hätte der Käufer für 1x Ware auch 2x bezahlt

wenn DHL erstattet, dann an dich, es ist kein guter Service den Käufer nun gänzlich auf dem Schaden sitzen zu lassen

als Verkäufer hast du die Sendung bei DHL beauftragt, evtl Ansprüche, würde DHL mit dir begleichen

du kannst eigentlich direkt erstatten, denn....... du als Auftraggeber, bist in der Verantwortung

ist die Ware auf dem Versandweg verloren gegangen, bekommst du erstattet

findet sich die Ware (aufgrund mangelhafter Verpackung) total zerstört wieder, bist auch du in der Pflicht

du hast doch hoffentlich nicht einfach den Originalkarton als Verpackung genommen ?:|

tierfreunde2012
Auf Erkundungstour

ok danke:

anbei die sendungsnummer: 129916997890

Wie man sieht noch immer nichts weiter passiert.

schönen samstag euch.

Schick mir erst einmal die Sendungsnummer, danach sag ich dir was du tun musst.

tierfreunde2012
Auf Erkundungstour

danke für den link.

ja sendungsnummer suche ich raus schicke ich morgen mal.

also er pocht auf sein geld und recht und meinte mit was ich schicke ist meine schuld und er wartet ja auf das geld und ware und möchte deswegen nun auhc sein geld zurück haben.

wenn dies nicht bis dienstag passiert gehts zum anwalt mit verdacht auf betrugssache etc.

wie der anwalt sich das nun auslegt und ob er die gesetze kennt?

meistens sind ja dann gute freunde und bekannte anwälte die ja dann auf deren seite sind.

ja es kann schomal sein das was ausgeliefert wurde aber die statistik nicht vervollständigt wurde aber das iust doch sehr selten das kein schritt verzeichnet ist.

vermute dass das poaket direkt irgendwie in der fiale schon abhanden gekommen ist.

sollte ich dem käufer vielleicht auch mal den link schicken hier en ich bekommen habe wer welchen schadenerstatz zu leisten hat?

er meint aber ich bin schadenersatzpflichtig weil er das geld ja an mich überwiesen hat und nicht an dhl.

Das bist du nicht, wenn du dich an die vereinbarte Versandart gehalten hast und den Versand nachweisen kannst.

Du hast einen Nachforschungsantrag gestellt, mehr mußt du nicht tun.

Halte den Käufer immer auf dem Laufenden und leite ggf. die Erstattung von DHL an ihn weiter.

Lies dazu bitte auch mal hier:

==>  http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_5.html#a

Hallo,

ich würde an deiner Stelle auf gar keinen Fall vorab erstatten, denn wie bereits von einigen geschrieben kann es durchaus noch passieren das das Paket geliefert wird. In diesem Fall musst du dann deinem Geld hinterher rennen.

Hast du dem Käufer die Sendungsnummer mitgeteilt?

Es kommt auch vor das Pakete ausgeliefert werden aber die Sendungsverfolgung nichts angibt.

Nenne mal die Sendungsnummer.

tierfreunde2012
Auf Erkundungstour

ja könnte ich machen mit dem paketversand nur ich entscheide meistens dann spontan je nachdem wie groß die verpackung dann ist.

ich habe eher die erfahrung gemacht das die meisten kein hermes möchten etc.

aber gut kann das ja in zukunft anders machen.

also meint ihr, das ich dem nichts bezahlen muss so lange das nicht abgeshclossen ist?

er meint aber ich bin schadenersatzpflichtig weil er das geld ja an mich überwiesen hat und nicht an dhl.

und ich habe ehrlich gesagt auch keine lust auf post vom anwalt und so, das kann nachher noch krass werden denn er wird dann das als betrugsversuch walten lassen darauf habe ich ehrlich gesagt nicht die lust.

aber ich habe mir auch schon gedanken gemacht was ist, wenn das paket doch noch auftaucht er aber das geld wieder hat?

hmmmm

ne dhl hat leider nichts gesagt die spielen ja gerne auf zeit.

gerade wenn sie was zahlen müssen die meinten die wreden suchen aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran das die das noch finden da es ja nicht mal auf dem weg war siobndern die statistik in der fiale hängen blieb.

momentan nichts neues, bei mir sind auch schon 2 einschreibebriefe abhanden geklommen beides mal selber ort selber empfnger beides mal nicht angekommen das darf und sollte nicht sein sowas.

Private Vk müssen erst erstatten, wenn DHL erstattet hat.

Nur Gewerbler müssen direkt erstatten.

" nun drängt er aber sofort auch rückzahlung, wäre ja nicht seine shculd das ich es über dhl verschickt habe "

ich empfehle Dir, im Angebot anzugeben, mit welchem Unternehmen verschickt wird und nicht nur "Paketversand" ... es gibt nämlich viele, die von dem einen oder anderen Versandunternehmen nicht beliefert werden möchten

Aber andererseits:

sendungfsverforlgung sagt garnichts.

nur das es von absender in der fiale abgegeben wurde und seitdem ist nichts wieter passiert.

Ist doch möglich, dass das Paket wieder auftaucht und dann direkt zum Adressaten befördert wird?

Was sagt denn DHL, wie lange sie noch "suchen" wollen?

tierfreunde2012
Auf Erkundungstour

ich habe hier gefragt, da ich wissen wollte ob ich das überweisen muss und nicht auf dhl warten kann.

ja habe ihm gerade geschrieben allerdings war er eh schon so aufgebracht und ich vermute das es nichts werden wird da er ja auch schon lange auf ware und dann geld wartet...

Anonymous
Nicht anwendbar

nur ich sehe es nicht ein, das der mir ne frist setzt, zumal ich das geld auch gerade nicht habe, war ja so nicht geplant und anders eingesetzt.

Warum fragst Du dann hier nach Rat, wenn Du die Antworten doch nicht hören lesen willst? ?:|

tierfreunde2012
Auf Erkundungstour

stell dir vor, mir ist das schonmal passiert da es aber an dhl lag und ich da auhc fallnummer und so hatte wusste ich dass ich das geld ja irgendwann wieder bekomme.

nur ich sehe es nicht ein, das der mir ne frist setzt, zumal ich das geld auch gerade nicht habe, war ja so nicht geplant und anders eingesetzt.

er ist nun auch schon mächtig sauer und wird wohl auch seinen anwalt einschalten so wie ichs erfahren habe, nur was ich gerade nicht habe, kann ich nicht aus den rippen schneiden, neues gehalt gibts erst ende juni, anfang juli.

tierfreunde2012
Auf Erkundungstour

sendungfsverforlgung sagt garnichts.

nur das es von absender in der fiale abgegeben wurde und seitdem ist nichts wieter passiert.

ne keine originalverpackung bin ja nicht blöd verscghicke nicht zum ersten mal.

also heißt es nun das ich das geld erstatten muss?

dann mache ich ja verlust da ich das geld ja auch naderweitig verplant habe und dann selber in den miesen bin.

dhl wird wohl noch ne weile brauchen bis die da mal geld zahlen.

ich finde es nur nicht fair das ich so blöde angemacht werde mit anwlat drohen wenn geld nicht bis dienstag drauf ist und es ja meine schuld ist wenn ichs mit dhl verschicke etc.

ja nur das kann wo anders auch passieren ist mir auch erst das erste mal passiert.

ich würde es nur nicht fair finden, das ich das geld nun aus eigener tasche bezahlen muss und warte bis dhl mal zahlt, denn ich habe ja nun weder ware noch geld....

Was sagt denn die Sendungsverfolgung, wo das Paket abgeblieben ist ?:|

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder