07-11-2018 07:39
Hallo, wie kann man heutzutage als Verkäufer einen Problemfall klären lassen. Habe auf der Seite nur drei Arten der Rückerstattung anzuklicken oder dem Käufer eine Nachricht zu senden. Letzteres habe ich getan, dass ich die Beschwerde für haltlos halte. Früher wurde das von Paypal noch geklärt. Wüsste nicht, dass ich Rückgabe angeboten hätte, Amazon oder eine andere Hin-und Her-Schick-Firma bin!?
Grüsse
Sobald Du Paypal anbietest, bist du auch als Privat-Verkäufer eine "Hin- und Herschick-Firma". Dank Paypal kann sich nämlich jeder Käufer 180 lang irgendwelche Gründe ausdenken, warum er den Artikel zurückschicken muss. Besonders gut eignet sich dafür "weicht von der Beschreibung ab".
Wenn du nicht freiwillig zurücknimmst, dann entscheidet Paypal - ohne Dich nochmal dazu zu befragen. Hast du mit den AGB akzeptiert, dass die das dürfen. Und wie Papyal entscheidet, das kannst Du Dir selbst ausmalen. Lasse dir das Wort Käuferschutz nochmal langsam über die Zunge gehen - und bedenke dabei, dass Du der Verkäufer bist - nicht der Käufer.
Wenn du ganz großes Glück hast, dann verlangt Paypal vor der Rückerstattung des Geldes noch, dass der Käufer den Artikel zu dir zurückschickt und das auch mittels Sendungsnummer belegt. Wenn Du Pech hast, dann passiert noch nicht einmal das...
Also hast Du nicht die Wahl, eine Rückerstattung erst nach Rücksendung des Artikels vornehmen zu lassen?
Bzw. sollst den Rückversand selbst tragen?
Da Du das Gerät ja als fehlerhaft beschrieben hast, allerdings nur als "Gebraucht" im Zustand definiert hast ("Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig."),
ist der Ausgang durchaus ungewiss,
wenn Du eBay bzw. PayPal die Entscheidung überlässt.
Die richtige Definition des Zustandes wäre "Als Ersatzteil / Defekt" gewesen:
"Artikel, der insgesamt nicht wie vorgesehen funktioniert oder nicht vollkommen funktionsfähig ist. Dazu zählen Artikel, die so schadhaft sind, dass die Nutzung erschwert wird, Artikel, die eine Reparatur oder Wartung benötigen, ..."
Das dürfte wohl eher zutreffen und könnte Dich die Entscheidung zu Deinen Gunsten kosten.