14-09-2012 10:02
Wie der Verkaufsagent für gebrauchte Artikel läuft weis ich, aber wie sieht es aus, wenn ich für jemanden eine größere Menge neue Waren verkaufe? z. B. Steuerrecht, AGB Verantwortlichkeit usw. Wäre toll, wenn da jemand Bescheid weis und mir gute Ratschläge geben könnte***
Mein Bekannter, für den ich die Sachen verkaufen soll, ist absolut vertrauenswürdig, eigentlich hätte ich gern ein paar nützliche Tipps, wie ich den Verkauf am besten und sichersten abwickeln kann.
Warum kann er sich nicht selbst drum kümmern ?
Es handelt sich hier um einen guten Bekannten aus der Nachbarschaft, er ist Unternehmer und möchte überproduzierte Waren verkaufen, kann sich aber nicht selbst drum kümmern. Ich denke er ist vertrauenswürdig, da er hier im Dorf einen guten Namen hat.
Und du weißt auch, dass diese Verkaufsagentenjobs häufig die Verkaufsagenten in wahnsinnige Schwierigkeiten bringen? Dann die angebliche Ware nie geliefert wird, das Geld aber dem Zulieferer gesendet wird? Dass für das Angebote und alles andere aber alleine der Verantwortlich ist, der den Account eröffnet hat?
Schau dir diesen "anderen" seeeeehr gut an.
Es gibt einen HAUFEN an Betuppern, die per Mail oder auch per Kleinanzeigen allüberall immer wieder neue Leute anwerben, die dann hochwertige Ware für sie mit bestehenden Ebay-Account für sie verkaufen.
Geld kommt auf das Konto dieser Accountinhaber, diese überweisen aufs Konto der "Großhändler", diese verschicken dann.
Natürlich gibt es seriöse Drop-Shipping-Händler.
Aber es ist eine seit Jahren immer wieder praktizierte und auch erfolgreiche Masche, die Leute wie evtl. Dich dann in Nöte und in die Kriminalität bringen.
Die ersten Waren werden verschickt.
Danach wird nichts mehr verschickt.
Die Käufer wenden sich an DICH. Du bist für die Verkäufe haftbar. Mußt das Geld den Leuten zurücküberweisen und da auch sehr oft Strafanzeigen gestellt werden, hast du den Staatsanwalt am Hals.
(Warenbetrug / Geldwäsche).
Google mal nach Verkaufsagentenbetrug.
Google auch nach dem "Händler".
Google nach der UmsatzsteuerID.
Ist ein gutgemeinter Hinweis. Weil nämlich kurz vor Weihnachten allüberall die Betupper wieder neue Accounts suchen, die sie abzocken können.
Wie der Verkaufsagent für gebrauchte Artikel läuft weis ich,
So so, das weißt du! Dann weißt du ja sicher auch, dass das dann Gewerblich ist!
http://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html
wie sieht es aus, wenn ich für jemanden eine größere Menge neue Waren verkaufe?
Kommt im Prinzip aufs Gleiche raus:
http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_verkaeufer.html
Außer es betrifft dies:-(
Wenn Du sowas vorhast,dann lass Dich von einem Fachanwalt beraten.