25-12-2014 17:26
Ich bin privater Verkäufer und habe einen Mantel für 1 Eur verkauft. Im Angebot steht ausdrücklich "Rücknahme ausgeschlossen". Die restliche Beschreibung war sehr detailiert mit vielen Abmaßen. Die Käuferin droht mir nun in langen Mails mit einer negativen Bewertung bzw. mit einer neutralen Bewertung für den Fall, dass sie den Mantel auf meine Kosten zurücksenden kann. Als Grund gibt sie an, dass der Mantel kratzt, obwohl er ein Innenfutter hat und nicht so warm hält wie sie dachte!
Daher meine Fragen an Euch: Ist das Rechtens? Verstößt dass nicht gegen die Ebaygrundsätze? Wie kann ich mich wehren? Muß ich den Mantel zurücknehmen, nur weil er ihr nicht gefällt? Sie will außerdem, dass ich noch die Versandkosten hierfür zahle und will mich auf jeden Fall mindestens neutral bewerten.
Wenn der Mantel 1000%ig der Beschreibung entspricht, musst Du nicht zurücknehmen.
Du hast drei Möglichkeiten:
- Du erstattest Hin- und Rückversandkosten und den Kaufpreis (und wartest auf die Rücksendung)
- Du erstattest Kaufpreis und Hinversandkosten (und bittest die Käuferin den Mantel zu entsorgen
- Du lehnst höflich aber bestimmt ab.
In allen Fällen kann dich eine Rotbewertung ereilen. In einem solchen Fall kannst du die Bewertungserpressung jedoch Ebay melden.
Nenn' doch bitte mal den Käufernick, damit man sich anschauen kann, ob die Dame zu den notorischen Nörglern gehört.
Und noch ein - gutgemeinter - Tipp:
Schraub' dein Einstellvolumen mal etwas zurück. So mancer gewerblicher Händler könnte auf den Gedanken kommen, dass Du eben nicht mehr privat handelst.