26-04-2015 03:30
So verliert man private Verkäufer.
Gebühren auch noch für Porto bezahlen.
Lächerlich.
Hat sich da auch schon jemand über den rechtlichen Aspekt einen Kopf gemacht?
Die 10 Prozent Verkaufsgebühr sind ja schon mehr als heftig.
Na ja, wechseln wir eben das Verkaufsportal.
Nein, ich verstehe es wirklich nicht.
Das seit Tagen andauernde Heulen und Zähneklappern der "privaten" Verkäufer, weil Ebay - wie jeder andere Konzern auch - eben seine Preise entsprechend erhöht.
Wenn die Lebensmittelpreise um 8 % jährlich steigen, gibt es ebenso einen großen Aufschrei. Allerdings hat man da keine Wahl, sondern muss diese Kröte (sorry, Krötchen :)) eben schlucken.
Anders hier:
Ebay bietet eine Dienstleistung an, die man annehmen kann oder es eben sein lassen kann. Als Privatverkäufer muss man hier nicht seinen Lebensunterhalt bestreiten. (sonst wäre man ja auch kaum "privat", oder?) Wem die Preise nicht passen, kann gerne gehen. Wie hier schon erwähnt wurde, beklagen sich aber zu 99% diejenigen, die ein Einstellvolumen haben und mitunter einen monatlichen Umsatz erzielen, die locker eines gewerblichen Händlers würdig wäre. Das sind die "Privat"verkäufer, die nicht nur der gewerblichen Konkurrenz einen erheblichen Schaden zufügen (von Steuern und Abgaben mal ganz abgesehen), sondern zudem ihre Käufer um ihre Verbraucherrechte prellen. Natürlich sehen die Betroffenen das selbst nicht so, ist ja klar.
Den wenigen "echten" Privatverkäufern, die die Gebührenerhöhung nicht so toll finden sei gesagt, dass sich diese durchaus noch im Rahmen befinden (bin seit 15 Jahren dabei und weiß, wovon ich rede). "Früher" wurde eben für jede Leistung (Galeriebild, Einstellgebühren generell, bei mehr als 1,99 EUR wurde es richtig teuer, Sofortkauf, etc.) eine Gebühr erhoben. Die Verkaufsgebühren kann ich nicht mehr genau sagen, aber sie bewegten sich zwischen 5 - 7 %.
Manchmal frage ich mich, w a s für eine Erwartungshaltung hier einige haben.
Es soll also legitim und normal sein, Gebühren auf eine solche Diensteistung zu erheben, die man selbst gar nicht erbringt ?
Ich wundere mich auch immer mehr, auf welche Art hier in den ganzen Threads so ein Verhalten schön geredet wird, oder davon abgelenkt wird, indem man schnell inhaltlich das Thema wechselt und lieber über angebliche "Priverbliche" herzieht.