15-02-2020 14:29
Hallo, wie oben beschrieben, hat der Käufer nicht gezahlt und ich habe den Fall eBay gemeldet. Die Provision habe ich schon zurückerhalten und der Fall wurde geschlossen. Jetzt meldet sich der Käufer und will die Ware haben, obwohl immer noch nicht bezahlt. Er hat jetzt einen Fall über nicht erhaltene Ware eröffnet. Ich werd bekloppt. Was kann ich jetzt tun? EBay nochmal anschreiben? Wie, wo mache ich das?
vielen Dank
Hallo nochmals
@Anonymous
ich habe sehr schnell jetzt die Antwort eines sehr kompetenten Mitarbeiters vom Kundenservice erhalten.
Der Knackpunkt ist wohl, zu welchem Zeitpunkt ein Käufer die Kaufabwicklung durchläuft.
Hat er das schon getan oder tut es während der Nichtzahlerfall geöffnet ist, dann lässt ebay zu, dass dann auch ein Fall wegen Nichterhalt eröffnet werden kann.
ebay geht dann davon, dass möglicherweise eine Zahlung des Käufers erfolgt.
Der Fall wird sich automatisch schließen, weil kein Käuferschutz bei Überweisung besteht und ebay wird keine weiteren Maßnahmen einleiten.
@enziane schrieb:Hallo, wie oben beschrieben, hat der Käufer nicht gezahlt und ich habe den Fall eBay gemeldet. Die Provision habe ich schon zurückerhalten und der Fall wurde geschlossen. Jetzt meldet sich der Käufer und will die Ware haben, obwohl immer noch nicht bezahlt. Er hat jetzt einen Fall über nicht erhaltene Ware eröffnet. Ich werd bekloppt. Was kann ich jetzt tun? EBay nochmal anschreiben? Wie, wo mache ich das?
vielen Dank
Moin, @enziane
ein Nichtzahlerfall entbindet dich nicht aus dem Kaufvertrag nach dem BGB !
Der Käufer hat Anspruch auf die Ware bis du ihm den Kaufvertrag aufkündigst oder aber er zahlt jetzt mal flott, dann musst du versenden.
Antworte im geöffneten Fall, das bei dir keine Zahlung bis heute eingegangen ist.
Weisst du, @enziane eigentlich sollte das gar nicht möglich sein.... Fall gegen ihn wurde ja mit Verwarnung geschlossen, ich frage mich jetzt, wie er dann überhaupt einen Fall gegen dich eröffnen konnte?
Das sollte technisch auch gar nicht möglich sein.
Magst du mal versuchen über das Formular "Käufer melden" ebay dazu zu bringen, da mal Stellung zu beziehen?
Wäre auch interessant für uns alle was da falsch gelaufen ist.
PS: Die Kontoverbindung kann er wohlmöglich gar nicht mehr aufrufen nachdem
Hallo @enziane und
@bootyooty
Leider ist dies möglich, ich hatte den selben Fall vor kurzem auch, allerdings biete ich auch nur Überweisung an und ich könnte mir vorstellen, dass ebay dies möglich macht, weil sie ja keine Kontoeinsicht haben.
@enziane
Wie bereits geschrieben im Fall antworten (nicht über die normale ebay-Kontaktfunktion)
Ebay schließt den Fall automatisch, wenn es 21 Tage keine Kommunikation im Fall mehr gab.
Sollte dein Käufer noch bezahlen, natürlich verschicken, es sei denn du kündigst den Kaufvertrag entsprechend.
Als letzte Fristsetzung sollte der kommende Freitag ausreichen
Huhu @devlinvanhorn
und wie bist du vorgegangen? Ich glaube, ich wäre erstmal geplatzt vor Wut.
Hallo @devlinvanhorn seit heute weiß ich genau, WAS du meinst. Gleicher Fall bei mir, Käufer hat jetzt einen Fall wegen nichterhaltener Ware eröffnet und fordert zudem eine Rückerstattung.
Dabei hat sie bis heute nicht bezahlt. Schade, der Button Käufer melden ist völlig nutzlos in der Hinsicht, da man kein Häkchen für sonstiges hat. Sonst könnte man schreiben, Käufer missbraucht die Funktionen von ebay, Käufer fordert Ware, Käufer fordert Rückerstattung, Käufer meldet Nichterhalt..... und Käufer hat immer noch nicht bezahlt.
Ich bin jetzt über die E-Mail-Adresse vom Kundenservice gegangen und habe den Fall mal geschildert. Bin gespannt, was ich für eine Antwort erhalte.
Im Fall selbst habe ich nicht geantwortet, aber über das System auf ihre pampige zusätzliche Nachfrage schon. Kann ebay alles mitlesen.
Hallo @Anonymous , genau so. Habe die Nichtigkeit des Kaufvertrags nach Fristablauf angekündigt und die letzte Zahlungsfrist gesetzt.
Jede weitere Mail werde ich als unerwünscht und Spam melden.
Was denkt sich ebay bei sowas eigentlich? Sehen die nicht, dass die Käuferin bereits einen Nichtzahlereintrag wegen genau dieses Kaufs hat?
Normalerweise müsste ebay bei der Eröffnung des Falls wegen Nichterhalt darauf bestehen, dass Käufer sofort einen Zahlungsnachweis erbringen, liegt der nicht vor, kann der Fall gar nicht eröffnet werden, so wäre es doch korrekt !