28-01-2018 17:27
Habe paket mit DHL in die Rüssische föderation geschickt. Käufer behauptet das Paket ist nicht angekommen. Laut Dhl konnte das Paket nicht zugestellt werden! Wer ist nun schuld? Und warum muss ich hinterher telefonieren. Käufer hat sich icht bei mir gemeldet.
Hast Du bei der Erstellung des Paketscheines die Vorausverfügung "Rücksendung an den Absender" (wenn DHL) angewendet?
Da wäre nämlich so ein Häkchen zu setzen, was im Falle einer Unzustellbarkeit mit dem Paket passieren soll.
Also auch , wenn in diesem Fall eine Rücksendung an Dich durchgeführt werden soll.
Wenn kein Häkchen gesetzt ist, wäre es wohl gemäß den Beförderungsbedingungen (Weltpostverein?) durchaus möglich, dass Dein Paket auch andersweitig verwertet werden kann, wenn eine Zustellung scheitert.
https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/service-vorausverfuegung.html