11-02-2013 14:22
hallo, brauche euren rat: habe anfang januar einen artikel verkazft (an unterlegenen bieter, der hat ihn per sofortkauf erworben). käufer kündigte sofortige zahlung an. es kam allerdings kein geld. käufer fragte nach verbleib von artikel, ich fragte, ob evtl. ein zahlendreher vorliegt? keine antwort. auf nachhaken meinte käufer "ja, zahlendreher", würde sofort neu überweisen. trotzdem kam kein geld. auf nachhaken meinte käufer, er habe am vortag bezahlt. kein geld kam. dann habe ich einen fall eröffnet. vor 1 woche erneute anfrage meinerseits. käufer bat um aufschub und versprach überweisung. kein geld kam. nun muß ich den fall schließen, weil die frist abläuft. kann ich noch irgendwas tun? kann ich bewrten und anschließend fall schließen und die provision gutgeschrieben bekommen? ist es ratsam zu bewerten? sorgt ja für ein grünes sternchen. bewertungsprofil des käufers liegt bei 90,9 %. sagt das was aus? zum zeitpunkt des kaufes lag er bei 100%. danke für eine antwort
danke für eure antworten. der erste käufer war ein spaßbieter. hat 30 grüne sternchen mitr negativen inhalten, die person hat vieles ersteigert und nichts gekauft. den kaufvertrag habe ich schriftlich aufgelöst. beim 2. käufer hatte ich keine zahlungsfristen gesetzt - ds hat er selbst gemacht, indem er entweder sagte "ich zahle morgen" oder "ich habe schon bezahlt". di person ist weiterhin aktiv und hat auch weiterhin eingakauft und andere artikel offenbar auch bezahlt.
ich werde also den fall schließen. kann ich vorher bewerten? (beim ersten verkauf das artikels hatte ich es umgekehrt gemacht - erst den fall geschlossen, danach war kein bewertung mehr möglich). und: wie erreiche ich denn eine verwarnung für den käufer?. DANKE EUCH