abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bezahloption vor Auktionsende erfragt und nun Probleme mit Verkäufer

Guten Tag,

es geht um einen Kinderfahrradanhänger, Versandoption= Abholung, aber Versandkosten 30 €. Ich habe den Vk (71,4% positiv, aber schöner Anhänger :/)  vor Auktionsende gefragt, ob auch Versand mit Überweisung und Paypal möglich ist, da zwar Abholung angegeben war, aber für den Versand 30 € veranschlagt wurden. Der Vk antwortete: "Ja klar". Also haben wir den Anhänger ersteigert (Sonntag).

 

Nach 1 Tag (Montag) habe ich nachgefragt, ob er mir seine IBAN geben kann. Wir mussten 1 Tag warten (Dienstag), Vk gibt seine IBAN, die aber falsch ist. Ich melde mich am gleichen Tag mit der Info, dass die IBAN falsch ist. Ich schreibe ihm am nächsten Tag nochmal, dass die IBAN falsch ist (Mittwoch) und dass er ja auch Paypal zugestimmt hat, was mir lieber wäre wegen des Käuferschutzes. Zunächste keine Reaktion. Der Vk antwortet nach 4 weiteren Tagen (Sonntag), also 1 Woche nach Auktionsende. Klingt patzig, das mag aber auch hinein interpretiert sein. Er hat kein Paypal und will auch keins einrichten, ich soll ihm das Geld überweisen. Ich antworte ihm am gleichen Tag, dass er ja auch Paypal zugestimmt hat und mir das unter den Umständen lieber wäre. Aber wenn er kein paypal möchte, wäre es gut, wenn er den Anhänger per Nachnahme verschickt, da ich unter den Umständen Bedenken bekomme. Wieder 2 Tage nichts. Am Dienstag wirds ungemütlich, ich soll überweisen oder er stellt den Artikel wieder ein. Nachnahme möchte er nicht, da er Sorge hat, falls ich die Annahme verweigere, würde er auf den Versandkosten sitzen bleiben. Ich habe dann ebay angerufen, und der Mitarbeiter meinte, wenn er sich den Kommunikationsverlauf und die Bewertungen durchliest würde er NICHT überweisen. Leider gäbe es aber nichts, was ebay tun könnte, weil wir die Versandoption per Email abgemacht haben und nicht in der Auktion. Also schreibe ich dem Vk wieder und schlage vor, dass ich ihm die Versandkosten überweise, den Rest aber gern per Nachnahme machen würde. Nun warte ich wieder seit 2 Tagen auf eine Antwort.

 

Ich weiß, dass Nachnahme nicht abgesprochen war, aber eben Überweisung oder Paypal. Es hat aber allein schon 1 Woche gedauert, bis ich die richtige IBAN bekommen habe. Nun bin ich aber ratlos,. Bin ich nun verpflichtet zu überweisen? Muss der Vk paypal einrichten? Auf meine Vorschläge geht er nicht ein, in der letzten Nachricht wurde er auch richtig unfreundlich. Hab sowas noch nicht erlebt und trau dem Vk nicht, dass ich den Artikel in absehbarer Zeit bekomme.

 

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps geben könnt, was ich nun tun kann oder gar tun muss und was ich vom Verkäufer einfordern kann?

 

Vielen Dank

 

 

Gesamtes Thema betrachten
athenaea
In den Startlöchern

Mannomann, das ist ja eine ärgerliche Geschichte.

 

Klar, im Nachhinein kann man schlaue Ratschläge geben, was man im Vorfeld hätte anders machen sollen, aber das hilft Dir nicht in der konkreten Situation.

 

So wie ich es verstanden habe, war laut Auktionstext nur Bezahlung bei Abholung vereinbart, oder?

 

Meiner Meinung nach musst Du den Artikel abnehmen und bezahlen, da ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag zustande gekommen ist.

 

Inwiefern die Kommunikation mit dem Verkäufer vor und nach dem Kauf eine Rolle spielt und wie die Beweislage ist, kann ich nicht beurteilen.

 

Aber, ich bin mir ziemlich sicher, dass der Verkäufer Dir ziemlichen Ärger bereiten kann, wenn Du nicht bezahlst.

 

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass Du ein Transportunternehmen beauftragst, das dem Verkäufer bei Abholung den Kaufpreis übergibt? (So habe ich schon einmal ein Klavier verkauft...)

 

Natürlich setzt das die Mitarbeit des Verkäufers voraus, doch damit scheint es ja nicht weit her zu sein...

Aber Du willst den Artikel und der Verkäufer will sein Geld. Ich hoffe, Ihr werdet Euch einig.

 

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder