abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käuferschutz Fristen noch einhaltbar?

Ich habe am 29. April eine GTX 750 ti aus dem Ausland gekauft. (Mit Ebay Käuferschutz über Paypal.) Ausserdem hat der Verkäufer ein 30 tägiges Widerrufsrecht ohne Angaben von Gründen eingeräumt.

 

Der Artikelzustand ist laut Angebotsbeschreibung "Neu".

 

Als ich die Karte dann aber am 18. Mai erhalten habe, hat sich allerdings herausgestellt, dass es sich um eine gebrauchte Karte handelt, erkennbar an einer erheblichen Verschmutzung durch Staub und Verfärbungen des Slotblechs. Ein laut der Angebotseite enthaltenes Stromkabel fehlt ebenfalls.

 

Ausserdem gab die Karte bereits beim Auspacken einen leicht verschmorrten Geruch ab. Deshalb wollte ich die Karte gar nicht erst einbauen, um keine Beschädigung meines PCs zu riskieren.

 

Daraufhin habe ich dann am 24. Mai einen Widerruf an die Email Adresse des Verkäufers geschickt und zusätzlich über Ebay eine Rückgabeanfrage wegen Abweichungen von der Artikelbeschreibung gestartet.

 

Der Verkäufer hat nur auf die Ebay Anfrage reagiert.

 

Seine letzte Nachricht vom 4. Juni lautete folgendermassen:

 

"Dear buyer, Thank you so much for your timely reply. We are much sorry to hear that. Could you please kindly try to let the professional test for you to see if it could be worked fine firstly?You said you haven't installed it yet.If it could be fixed, how about we offer you half refund as compensation and you could keep it? Or you could return back to us for full refund at our costs if you don't want it.Sorry again for the matter lead to you. Looking forward to hearing from you. "

 

Ich habe dann eine Weile überlegt ob ich die Karte tatsächlich irgendwo in der Nähe testen lassen kann/will (hatte ja noch jede Menge Zeit), aber die in Frage kommenden PC Läden werden das wahrscheinlich nicht umsonst machen und bei dem geringen Wert der Karte würde sich das nicht wirklich lohnen.

 

Dummerweise bin ich seit letzter Woche krankheitsbedingt quasi gar nicht aus dem Bett gekommen. Erst heute ging es mir wieder besser. Ich habe dem Verkäufer heute dann geschrieben, dass testen nicht möglich ist und ich mein Geld zurück will.

 

Allerdings wird die Anfrage ja morgen schon automatisch von Ebay geschlossen. "Ebay einschalten" ist ja im Moment eigentlich nicht gerechtfertigt aber wenn der Verkäufer in Zukunft nicht mehr reagiert wäre es ja zu spät.

 

Irgendwelche Ratschläge?

 

 

 

 

 

Gesamtes Thema betrachten

Grüß dich @evitca_sandro

 

du hast von Anfang an alles falsch gemacht, das fängt mit dem Auslandskauf, vermutlich Asien, an und zieht sich mit dem Erhalt des Artikels weiter.

 

Nix Widerruf oder Rückgabe, eine ganz klassische Reklamation hastest du und damit wärst du auch nicht an die 30 Tage Frist gebunden gewesen.

 

Mit PP gezahlt, dann stell umgehend einen Antrag auf Käuferschutz.

 

Beim nächsten Mal stelle den Antrag auf einen abweichenden Artikel direkt in deinem PP Account, denn da beträgt die Frist 180 Tage.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder