in Kurzform: Verkäufer "2012goodseller" bietet einen Artikel (Artikelstandort angeblich Köln, angemeldet in China!) liefert nach Versandetikett aber über ein "Versand- und Retourelager" aus Norderstedt Ware stellt sich als teildefekt heraus und wird entsprechend reklamiert Verkäufer bietet in deutscher und englischer Sprache Rabatt an, geht jedoch nicht auf die Reklamation an sich ein ich bestehe auf Lieferung einwandfreier Ware Verkäufer ignoriert das, bietet statt dessen einen etwas erhöhten Rabatt an ich bestehe weiterhin auf die Lieferung einwandfreier Neuware Verkäufer verlangt ein Video als "Beweis" ich liefere ein Video, das den Funktionsfehler zeigt und verlange Umtausch gegen einwnadfreie Neuware Verkäufer schlägt vor, die Ware, eine Deckenleuchte, in einem Abstellraum zu verwenden und bietet etwas erhähten Rabatt an nach tagelangem Hinhalten durch den Verkäufer sende ich die Ware an die auf der Verpackung angegebene Versanddresse des "Versand- und RETOURE Lagers" zurück, informiere den Verkäufer über die Sendungsnummer zur Sendungsverfolgung und verlange den über PayPal bezahlten Kaufpreis incl. Versandauslagen zurück bei eBay "starte" ich zudem durch Betätigen des entsprechenden Buttons in der Liste meiner Käufe eine Rückgabe Verkäufer teilt nun mit, dass er mir die (anscheinend abweichende) Rücksendeadresse nicht mitgeteilt hätte... ich sehe in der DHL Online Sendungsverfolgung, das die zurückgesendete Ware wieder im "Versand- und RETOURE Lager" angekommen ist nach mehreren Tagen meldet sich weder der Verkäufer wieder noch ist das Geld zurücküberwiesen, so dass ich den eBay Käuferschutz einschalte und einen "Fall" eröffne, in dem ich die vorstehenden Umstände beschreibe kurze Zeit später erscheint eine eBay Meldung, dass ICH den Fall geschlossen hätte und im Kontext, dass eBay den Fall geprüft und entschieden hätte, dass alles rechtens wäre, da ich die Ware nicht an die vom Verkäufer bestimmte Adresse gesand hätte labidar wird festgestellt, dass die von mir bereitgestellten Informationen nicht ausreichend belegen, dass ich Ware zurück gesendet hätte (was nicht der Fall ist, die Rücksendenummer war dem Verkäufer bekanntgegeben worden) und daher für diesen Fall keine Rückerstattung veranlasst werden könne später wird mir von eBay mitgeteilt, dass der eBay Kundenservice eine endgültige Entscheidung getroffen hätte und für diesen Fall keine Rückerstattung veranlasst werden könne ich solle mich statt dessen an den Verkäufer wenden weiterhin wird mir mitgeteilt, dass die von mir vorgenommene Bewertung des Händlers entfernt wurde (ich hatte diesen Handel noch gar nicht bewertet!) meine Angaben und Argumente wurden vollständig ignoriert und statt dessen auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen verwiesen im Nachhinein taucht in der Historie (!) zu dem "Fall" unter meiner Mitteilung an den Verkäufer über die Rücksenung ein aus einem eventuellen Kontext gerissenes Fragment einer Adresse in Gummersbach (!) auf... die ev. Rücksendeadresse??? ich teile den Verkäufer nochmals mit, unter welcher Sendungsnummer ich die defekte Ware an das Versand- und RETOURE Lager zurückgesendet habe und dass ich meine finanziellen Aufwendungen incl. Rüksendekosten zurückfordere da er sowohl die Information über eine abweichende Rücksendeadresse und diese selbst zurückgehalten hat und ihm der Zugriff auf die Waren des Versand- und RETOURE Lagers, aus dem ja (abweichend von seinen Angaben im eBay-Angebot zum Artikelstandort) die Ware tatsächlich versand wurde, möglich ist, sollte es ihm auch zumutbar sein, die Retoure von dort anzufordern Inzwischen habe ich von einem anderen eBay-Händler, diesmal mit angeblichem "Artikelstandort" Hamburg eine offensichtlich baugleiche Leuchte erworben, diese wurde - abweichend von meiner Bestellung - mit abweichender Leistung und auch sonst mehreren abweichenden Eigenschaften in Befestigung und Funktion interessanterweise aus demselben Versand- und RETOURElager in Norderstedt geliefert wie schon die vorhergehende von einem vermeintlich anderen Händler defekt gelieferte... Mein Schaden: - Vertrauensschaden (für dieses Portal dürfte dieser von eBay ja selbst zu verantwortende Schaden unerheblich sein) - erheblicher Zeitaufwand - wochenlang keine Beleuchtung in einem meiner Räume - 34,99€ + 6,99€ Versandkosten hinzukommen werden ggf. weitere Kosten, um mich gegen dieses Vorgehen von eBay und diesem Händler zur Wehr zu setzten Fazit: ebay-Verkäufer - liefern unter teilweise falschen bzw. täuschenden Angaben immer häufiger ungeprüfte bzw. defekte Ware (nach eigener Beobachtung überwiegend gerade proffesionelle Händler) - verschleiern die eigene Anbieteradresse (die wird erst auf weiteren eBay-Seiten ersichtlich) - machen zudem falsche Angaben zum Artikelstandort, den man als getäuschter Kunde mit der Anbieteradresse gleichsetzt - versuchen Rücknahmen und Rückzahlungen durch zögerliches bzw. hinhaltendes Verhalten zu verhindern eBay selbst - deckt offensichtlich zunehmend Verkäufer, die falsche Angaben zum Artikel selbst (z.B. von der angebotenen bzw. gelieferten Ware abweichende Abbildungen) und wie im Beispiel zum Artikelstandort machen - manipuliert durch Behinderung bzw. Verhindertung nicht- positiver Bewertungen durch Kunden deren einzige Möglichkeit, Entscheidendes über die Praktiken von Verkäufern zu erfahren - unterstützt so aktiv den Betrug zum Schaden seiner zahlenden Kunden Unter diesen Umständen sollte man als Käufer das aus meiner Sicht inzwischen durch einseitige eBay-Interesen korrumpierte eBay-Bewerungssystem nicht länger unterstützen.
... Mehr anzeigen