abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Bewertungen

Hallo,

ich schreibe jetzt mal ohne gleich jemanden von ebay zu markieren. Vielleicht kommt ja später eine Stellungnahme oder markieren kann man noch immer 😉 Und ich habe es auch für alle sichtbar gepostet, weil es eben alle Verkäufer betrifft und das nicht nur unter den Mentoren Thema sein sollte.

Ich sehe gewaltige Nachteile für Verkäufer betreffend der automatischen Bewertungen! Ich gehe mit meinem "Anliegen" nur von mir aus, glaube allerdings dass andere Nutzer auch so denken.

Erst heute wieder ein Artikel angekommen den ich eigentlich aus Gründen die ich hier nicht aufzählen will, besser nicht bewerte. Und so halte ich es schon lange mit Artikeln die keine positive Bewertung "verdient" haben, ich aber auch nicht neutral oder sogar negativ bewerten will.

Rückgabe kommt auch nicht in Frage!

Aber wenn ebay jetzt solche Transaktionen positiv bewertet sehe ich mich schon gezwungen doch zu bewerten, eben weil eine positive Bewertung absolut nicht gerechtfertigt wäre. Also werde ich von ebay genötigt dem VK eine neutrale oder negative Bewertung zu verpassen, nur weil ich nicht möchte dass er eine positive Bewertung bekommt.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 1 von 40
Neueste Antwort
39 ANTWORTEN 39

Automatische Bewertungen

Eine automatische Bewertung ist sinnlos, da sie nicht ECHT ist. Dadurch wird das Ganze noch mehr verwässert, wie jetzt schon durch Ebays Sortierung "relevanteste" zuerst!!!

Nachricht 2 von 40
Neueste Antwort

Automatische Bewertungen

@perfect-sally 

Moin Thomas,

ich sehe das ähnlich wie Du.

Ich habe mit meinem Einkaufsaccount immer nur die Transaktionen, bei denen ich nichts auszusetzen hatte, bewertet, bei denen die Verkäufer bereits ebenfalls eine Bewertung abgegeben haben, da ich der Meinung bin, daß ich mit dem Kauf und schneller Zahlung meine Verpflichtungen als Käufer erfüllt habe. 

Wenn es der Verkäufer nicht für nötig hält, zu bewerten, dann sehe ich auch keinen Grund, dies zu tun. Allerdings werde ich diese automatischen Bewertungen selbstverständlich mit einem eigenen Kommentar überschreiben.

Vielleicht sollte es Ebay zur Bedingung machen: Automatische Bewertung nur bei vorher selbst abgegebenen Bewertung durch den Verkäufer.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 3 von 40
Neueste Antwort

Automatische Bewertungen

@petersmodellbahnstuebchen 

Moin Peter,

wer zuerst bewertet ist mir ehrlich gesagt wurschd.

Aber wenn ich eigentlich aus Gründen lieber nicht bewerte

und ebay bewertet positiv, dann muss ich leider dem einen

oder anderen VK leider eine Neutrale oder Negative verpassen

denn positiv haben sie nicht verdient. Soweit, dass es zum "Überschreiben"

kommt lasse ich es erst garnicht kommen.

Liebe Grüße aus dem wilden Süden

Thomas

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 40
Neueste Antwort

Automatische Bewertungen

Ich haue mal eine Frage an euch Profiverkäufer raus

@perfect-sally 

@petersmodellbahnstuebchen 

was sind das für User wo man euch dann eine automatische Bewertung verpasst?

Newbies oder altgestandene Käufer mit mehreren hunderten an Bewertungen.

Ich bewerte eigentlich immer wenn ich die Ware habe, mit einer Ausnahme.

Ich schaue mir das Bewertungsverhalten des VKs an und da hatte ich letztens einen der eingehende Bewertungen sammelt, aber nicht eine einzige an seine Käufer abgibt.

Seine eigenen Käufe hat er bewertet, seine Verkäufe nicht und da habe ich auch keine Lust zu bewerten und möchte das auch nicht über die automatische Schiene.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 5 von 40
Neueste Antwort

Automatische Bewertungen

Die erste automatische kam heute von einem Artikel den ein Newbie gekauft hat. Aber darum gehts mir eigentlich nicht, sondern darum wie man es hier schon geschrieben sieht.

Wenn ich keinen Grund habe positiv zu bewerten und nicht gleich neutral oder negativ zu verpassen dann habe ich es seither eben sein lassen.

Ab jetzt lasse ich es nicht mehr sein sondern bewerte eben dementsprechend und wobei ein Neutral dann vermutlich äusserst selten vorkommt denn in meinem Bewertungsverhalten gibt es eigentlich kein neutral.

Nachricht 6 von 40
Neueste Antwort

Automatische Bewertungen

@perfect-sally  schrieb:

Wenn ich keinen Grund habe positiv zu bewerten und nicht gleich neutral oder negativ zu verpassen dann habe ich es seither eben sein lassen.

Das sehe ich ja auch so @perfect-sally 

da du die automatische Bewertung als VK erhalten hast kann es dir ja egal sein.

Mir geht es um die Käuferseite, so wie du es beschreibst möchte ich es auch.

Wenn ich nicht bewerten will, dann lasse ich es.

In mir kam jetzt nur Angst auf das ebay mir hier in die Kaufaccounts reinpfuscht obwohl diese zu Teil höhere Punktzahlen haben.

Nachricht 7 von 40
Neueste Antwort

Automatische Bewertungen

@oskar_der_wikinger 

Du meinst, dass Käufer auch automatisch bewertet werden?

Darüber habe ich noch garnicht nachgedacht. Das brauchts dann allerdings nicht.

Nachricht 8 von 40
Neueste Antwort

Automatische Bewertungen

@perfect-sally  schrieb:

Aber wenn ich eigentlich aus Gründen lieber nicht bewerte

und ebay bewertet positiv, dann muss ich leider dem einen

oder anderen VK leider eine Neutrale oder Negative verpassen

denn positiv haben sie nicht verdient.

Vielleicht müssen wir uns dazu durchringen, auch solche Kauferfahrungen niederzuschreiben. Es trüge dazu bei, dass ehrlich bewertet würde.

Ich sehe es an mir, wo ich auch nicht bewertet hatte: Ich hatte bei einem Gewerblichen eine Reklamation. Der Artikel wurde als neu verkauft, war aber tatsächlich ein Ausstellungsstück. Die Rückabwicklung verlief problemlos und weil ich den Eindruck hatte, dass der Händler noch unerfahren auf ebay ist, vergab ich keine Bewertung. Wenn ich darüber nachdenke, ist das gutgemeinte aber falsche Rücksichtnahme. Der nächste Käufer, dem so etwas passiert, würde sich womöglich total aufregen und wäre durch meine neutrale Bewertung vorgewarnt gewesen.

Nachricht 9 von 40
Neueste Antwort

Automatische Bewertungen

Moin @oskar_der_wikinger 

der Käufer, bei dem ich die automatischen Bewertungen erhalten habe, ist seit 2017 angemeldet 

petersmodellbahnstuebchen_0-1762360246385.png

218 Bewertungen als Käufer

23 Bewertungen erhalten als Verkäufer

203 Bewertungen abgegeben

Peter
Nachricht 10 von 40
Neueste Antwort

Automatische Bewertungen

@perfect-sally 

Moin Thomas,

die automatische Bewertung von Käufern gibt es doch schon ewig:

petersmodellbahnstuebchen_1-1762360783433.png

Das ist bei mir schon seit Jahren so eingestellt.

Peter
Nachricht 11 von 40
Neueste Antwort

Automatische Bewertungen

@mrkuros 

auf das wirds bei mir hinauslaufen, obwohl ich einigen VK eben Neutrale oder Negative eben nicht geben würde. Aber wenn ebay das so will, dann wird eben ehrlich bewertet.

Nachricht 12 von 40
Neueste Antwort

Automatische Bewertungen

Moin an alle,

ich bin nicht ganz bei Dir @petersmodellbahnstuebchen was die Reihenfolge angeht.

Ich sehe nicht ein als Verkäufer zuerst zu bewerten und mir denn von Käufer vielleicht eine neutrale oder negative einzufangen - dann würde ich ihn ja damit auch noch belohnen.

Nein, ich habe meine automatischen Bewertungen so eingestellt das ich nur eine abgebe wenn ich vorher positiv bewertet wurde.

Ich denke das wird auch bei den automatischen so passieren und dann hätte ich ein Problem damit.

Meine Bewertung ist dann ja raus, was ist wenn der Käufer seine dann nachträglich ändert ?

Ich habe die Möglichkeit ja wohl nicht, so wie ich das verstanden habe !

Und damit bin ich ganz bei @perfect-sally 

So ganz kann das System nicht richtig sein !

Wenn der Käufer nicht bewertet, bewerte ich auch nicht (laut meinen Einstellungen) - der Käufer bekommt dann nach einer gewissen Zeit eine automatische Bewertung und ich auch.

Für wen gibt das System die Bewertung zuerst ab ?

Und damit sind doch meine Einstellungen hinfällig - oder wie sehe ich das ???

Gruß
Andy

Automatische Bewertungen

Ja klar. Aber wenn man das nicht aktiv hat sollte ebay auch nicht eingreifen.

Nachricht 14 von 40
Neueste Antwort

Automatische Bewertungen

@imperial-modellbau 

Moin Andy,

was die automatischen Bewertungen durch den Verkäufer betrifft, gehen unsere Meinungen nunmal auseinander.

Ich mache diese eben davon abhängig, ob dieser den Kauf auch wirklich abschließt, also bezahlt. Alles was hinterher passiert, mache ich dann mit dem Käufer aus. Soweit ich zurückdenken kann, habe ich noch nie eine negative Bewertung erhalten, wenn ich selbst bewertet habe. Ich selbst habe auch noch nie einen Antrag auf Bewertungsänderung gestellt.

Und wenn es Diskussionen nach dem Kauf gibt, werden diese eben geführt. Wenn es dann zu einem Ergebnis führt, bei dem ich mich ver...t fühle, gibt es halt andere Möglichkeiten, z.B. Sperrliste.

Peter
Nachricht 15 von 40
Neueste Antwort

Automatische Bewertungen

@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

@perfect-sally 

Moin Thomas,

die automatische Bewertung von Käufern gibt es doch schon ewig:

petersmodellbahnstuebchen_1-1762360783433.png

Das ist bei mir schon seit Jahren so eingestellt.

Das ist schon klar mit dieser Art von automatisch abgegebenen Verkäuferbewertungen @petersmodellbahnstuebchen 

Hier kannst du einstellen wann du als VK bewerten möchtest, welche Voraussetzungen vorliegen müssen und du hast Kommentare hinterlegt.

@perfect-sally  geht es ja darum das ebay Bewertungen der Käufer automatisch abgibt, wenn gewisse Voraussetzungen vorliegen. Zumindest habe ich das so verstanden. 

Frage nur welche Voraussetzungen sind dies, der Käufer hat hier ja nichts voreingestellt so wie du als VK in deinem Bild.

Nachricht 16 von 40
Neueste Antwort

Automatische Bewertungen

Moin @oskar_der_wikinger ,

die Voraussetzungen, wann diese automatischen Bewertungen der Käufer rausgehen hat Ebay doch in den Seller-News Oktober genannt:

petersmodellbahnstuebchen_0-1762362804403.png

Peter
Nachricht 17 von 40
Neueste Antwort

Automatische Bewertungen

@imperial-modellbau 

Moin Andy,

die Neuerung bei Bewertungen betrifft doch nur die Bewertungen, die ein Verkäufer erhält und nicht die Bewertungen, die ein Käufer erhält. Zumindest geht das aus den Seller-News nicht hervor. Dort ist nur von Verkäufern die Rede.

Peter
Nachricht 18 von 40
Neueste Antwort

Automatische Bewertungen

@perfect-sally 

Moin Thomas,

wie schon gerade an @imperial-modellbau geschrieben, betrifft die Neuerung doch nur die Bewertungen, die ein Verkäufer erhält.

Damit greift Ebay doch nicht in die Bewertungen ein, die ein Käufer erhält.

Peter
Nachricht 19 von 40
Neueste Antwort

Automatische Bewertungen

@perfect-sally  schrieb:

Hallo,

ich schreibe jetzt mal ohne gleich jemanden von ebay zu markieren. Vielleicht kommt ja später eine Stellungnahme oder markieren kann man noch immer 😉 Und ich habe es auch für alle sichtbar gepostet, weil es eben alle Verkäufer betrifft und das nicht nur unter den Mentoren Thema sein sollte.

Ich sehe gewaltige Nachteile für Verkäufer betreffend der automatischen Bewertungen! Ich gehe mit meinem "Anliegen" nur von mir aus, glaube allerdings dass andere Nutzer auch so denken.

Erst heute wieder ein Artikel angekommen den ich eigentlich aus Gründen die ich hier nicht aufzählen will, besser nicht bewerte. Und so halte ich es schon lange mit Artikeln die keine positive Bewertung "verdient" haben, ich aber auch nicht neutral oder sogar negativ bewerten will.

Rückgabe kommt auch nicht in Frage!

Aber wenn ebay jetzt solche Transaktionen positiv bewertet sehe ich mich schon gezwungen doch zu bewerten, eben weil eine positive Bewertung absolut nicht gerechtfertigt wäre. Also werde ich von ebay genötigt dem VK eine neutrale oder negative Bewertung zu verpassen, nur weil ich nicht möchte dass er eine positive Bewertung bekommt.

Huhu,
ich kann da nur sagen: Dann bewerte doch neutral !
Wenn man "sich nicht sicher ist" dann ist es ja auf alle Fälle keine negative Bewertung.
Aber bitte auch den Grund reinschreiben 😋
Ich kann diese neutralen mit "Gut" oder "O.K." nicht mehr sehen .... 
Ich hatte die automatischen Positiven ja als Verbesserungsvorschlag gepostet ... ich bin glücklich damit 🤗
Immerhin schon 15 positive mehr, bin mal gespannt wie hoch der Zähler die nächsten Tage schnellt (60-70% geben ja keine Bewertung mehr ab... und das sind ganz sicher nicht alles welche "die sich nicht sicher sind")

Nachricht 20 von 40
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Bewertungen? Fang hier an: