abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Bewertungen

Hallo,

ich schreibe jetzt mal ohne gleich jemanden von ebay zu markieren. Vielleicht kommt ja später eine Stellungnahme oder markieren kann man noch immer 😉 Und ich habe es auch für alle sichtbar gepostet, weil es eben alle Verkäufer betrifft und das nicht nur unter den Mentoren Thema sein sollte.

Ich sehe gewaltige Nachteile für Verkäufer betreffend der automatischen Bewertungen! Ich gehe mit meinem "Anliegen" nur von mir aus, glaube allerdings dass andere Nutzer auch so denken.

Erst heute wieder ein Artikel angekommen den ich eigentlich aus Gründen die ich hier nicht aufzählen will, besser nicht bewerte. Und so halte ich es schon lange mit Artikeln die keine positive Bewertung "verdient" haben, ich aber auch nicht neutral oder sogar negativ bewerten will.

Rückgabe kommt auch nicht in Frage!

Aber wenn ebay jetzt solche Transaktionen positiv bewertet sehe ich mich schon gezwungen doch zu bewerten, eben weil eine positive Bewertung absolut nicht gerechtfertigt wäre. Also werde ich von ebay genötigt dem VK eine neutrale oder negative Bewertung zu verpassen, nur weil ich nicht möchte dass er eine positive Bewertung bekommt.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 1 von 40
Neueste Antwort
39 ANTWORTEN 39

Betreff: Automatische Bewertungen

Ebay will ja eigentlich nicht das Bewertungen angesehen werden und kaufentscheident sind!

Sonst gäbe es ja diesen "Hindernislauf" nicht,den man machen muss , bis man alle Bewertungen nach "Neueste" sortiert sieht.

Jetzt kommt halt noch diese "Neuerung" die niemand braucht dazu.

Ebay meint immer mehr es könnte die Käufer veräppeln bzw verhinterteilen.

Dadurch werden die Bewertungen für viele unwichtig sein ,da sie nichts mehr aussagen!

Genau das will Ebay meiner Meinung nach.

Nachricht 21 von 40
Neueste Antwort

Ich schließe mich Deiner Meinung an.

Es ist ein Geben und Nehmen.

Wer bewerten möchte, soll das tun und bekommt im Gegenzug selbstverständlich auch eine Bewertung.

Ich habe viele Besteller*innen über Preissuchmaschinen. Die kommen oftmals nur für den „einmaligen“ Kauf zu ebay (bei anderen Produkten wahrscheinlich auch). Ein zweites Mal, nur für eine Bewertung, da fehlt dann die Zeit.

Immerhin bin ich auch Nutznießer der automatischen Bewertung, wenn es einmal um die Prozente einer Servicestatistik geht.

Wir müssen bei dem Thema auch nicht alle der gleichen Meinung sein.

Deshalb wird niemand die Straßenseite wechseln.

Jeder soll seinen Nutzen oder seinen Nachteil so sehen, wie er will. ebay hat genug andere Baustellen.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 22 von 40
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen 

Moin Peter,

- - - die Neuerung bei Bewertungen betrifft doch nur die Bewertungen, die ein Verkäufer erhält und nicht die Bewertungen, die ein Käufer erhält. Zumindest geht das aus den Seller-News nicht hervor. Dort ist nur von Verkäufern die Rede. - - -

Genau darum geht es mir ja.

Laut meinen Einstellungen bekommt der Käufer eine Bewertung von mir, wenn er zuerst positiv bewertet.

Das möchte ich auch nicht ändern !

Wenn ich jetzt nach einer gewissen Zeit eine automatische Bewertung erhalte, wird doch automatisch meine Bewertung auf den Weg geschickt !

Diese kann der Käufer aber nachträglich ändern, so wie ich das verstanden habe !?

Ich habe diese Möglichkeit aber nicht, bin also als Verkäufer mal wieder der gekniffene ! ! !

Gruß
Andy

@imperial-modellbau ,

Moin Andy, 

ich weiß leider nicht, ob Ebay die automatische Bewertung in diesem Fall so interpretiert, als wenn diese vom Käufer selbst kommt. Aber wenn dem so ist, ist dann auch Deine Bewertung kurz danach schon raus.

Wenn der Käufer die automatische durch eine eigene ersetzt, kann ich zur Zeit nicht beurteilen, was dann passiert, also abwarten, was die Zukunft bringt. Wahrscheinlich das Gleiche, als wenn er vorher neutral oder negativ bewertet.

Deshalb bleibe ich bei dem Vorgehen, wenn der Käufer bezahlt hat, bekommt er eine automatische Bewertung von mir.

Alles, was danach passiert, kläre ich hinterher, hat aber nichts mehr mit Bewertungen zu tun.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 24 von 40
Neueste Antwort

Moin an alle,

ich habe heute die 2. Automatische erhalten und nach wie vor ist beim Artikel nicht zu sehen, dass bewertet wurde. Die Bewertung ist sichtbar aber beim Artikel der HInweis: Der Käufer hat keine Bewertung abgegeben. Bewertet ein Käufer selbst ist ja der grüne Punkt mit dem weissen Kreuz zu sehen.

Wenn ein Käufer nun nicht selbst bewertet hat, sollte er nach den Einstellungen der VK auch keine automatische Bewertung erhalten.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 25 von 40
Neueste Antwort

@perfect-sally 

Moin Thomas,

das ist halt die Frage, wie Ebay in der Programmierung die automatische Bewertung interpretiert. Was diese genau auslöst, werden wir wohl erst mit der Zeit feststellen.

Da ich ja, wie bereits geschrieben mit der Zahlung bewerte, kann ich das bei meinen Bewertungen nicht sehen.

Aber Du müsstest doch bei Deinen Bestellungen sehen, ob bei Dir eine automatische Bewertung rausgegangen ist. Möglicherweise erst ab dem Zeitpunkt, ab dem der Käufer die Automatische nicht mehr überschreiben kann.

Peter
Nachricht 26 von 40
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen 

Moin Peter,

nein das sehe ich nicht, da es bei mir keine automatischen Bewertungen für Käufer gibt.

Ich mache das seit jeher selbst. Ich bin selber groß und brauche da sicher keinen Beistand von ebay denn die mischen sich eh viel zuviel in Dinge ein bei denen sie nichts verloren haben 😉

Liebe Grüße aus dem wilden Süden

Thomas

Nachricht 27 von 40
Neueste Antwort

@perfect-sally 

Hallo Thomas,

dann mach das mal händisch, wenn Du über 100 Bestellungen im Monat hast, von denen die meisten auch noch 5-10 Artikel enthalten.

Dann bist Du auch ganz schnell bei automatischen (Rück)Bewertungen ! 😉

Gruß
Andy

Also ich dachte immer die Bewertung sei freiwillig und jetzt führt ebay eine Zwangsbewertung ein.

Mag ich nicht. Aber ich glaube auch nicht das unser Geschreibsel irgend jemanden bei Ebay interessiert

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 29 von 40
Neueste Antwort

@perfect-sally 

Moin Thomas,

das kann ja Gott sei Dank jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin froh, daß ich meine Käufer nicht mehr manuell bewerten muss.

Denn bei manueller Bearbeitung würde ich genauso entscheiden:

Käufer hat bei mir gekauft und zügig bezahlt -> positive Bewertung

Sollte er hinterher eine berechtigte Rückgabe oder Reklamation haben -> Bewertung bleibt

Sollte ich den Eindruck gewinnen, daß ich dabei be....en wurde -> Kunde wird zum ehemaligen Kunden

Grüße von der sonnigen Küste in den wilden Süden

Peter
Nachricht 30 von 40
Neueste Antwort

@imperial-modellbau 

Hi Andy,

sollte ich jemals (wieder) in diese Gefilde aufsteigen

werde ich das wahrscheinlich auch tun.

Aber seit ich gewerblich bin, war das immer einigermaßen

übersichtlich. Man lebt nicht von ebay - ebay lebt von uns 😉

Gruß

Thomas

Nachricht 31 von 40
Neueste Antwort

Bei mir sind nun auch schon einige automatische Bewertungen eingetroffen.

Da man pro 1000 Bewertungen 5 Änderungen anfragen kann hilft es zumindest hier schneller auf die 1000 zu kommen.

itecsystems_0-1762433579767.png

Nachricht 32 von 40
Neueste Antwort

An alle:

soeben festgestellt, dass die autoBewertung wieder verschwindet wenn ein Käufer eine Anfrage wegen eines nicht erhaltenen Artikels eröffnet - ob zu recdht oder unrecht interessiert ebay scheinbar nicht.

In meinem Fall wurde nachweislich an einem Ablageort zugestellt und dennoch konnte der Kunden diese Anfrage öffnen. Die Bewertung wurde wohl vorläufig ausgeblendet bis ich Recht bekomme - oder je nachdem wie ebay entscheidet.

Nachricht 33 von 40
Neueste Antwort

@perfect-sally 

Moin Thomas,

das steht auch so in den Seller-News:

petersmodellbahnstuebchen_0-1762446263523.png

Ich interpretiere das so, daß die automatische Bewertung endgültig verschwindet.

Peter
Nachricht 34 von 40
Neueste Antwort

Noch etwas was die Sache sinnlos macht und nur für Verwirrung sorgt.

Nachricht 35 von 40
Neueste Antwort

Hallo ihr Lieben, 

Ich wollte eigentlich schon vor der Fragestunde hier antworten. 

Wenn die Einstellung gesetzt ist, den Käufer automatisch zu bewerten, "wenn bezahlt und positive bewertet wurde" wird nicht durch die automatische Bewertung von eBay ausgelöst. Erst wenn der Käufer manuell eine Bewertung abgegeben hat, wird diese Einstellung auch in Kraft treten. 

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 36 von 40
Neueste Antwort

Hallo patrick@ebay 

nur damit ich das richtig verstehe !

Bei mir ist die automatishe Käuferbewertung eingestellt.

Ist das der Grund warum mir das Feld "Automatische Bewertungen anzeigen" gar nicht angezeigt wird ?

Gruß
Andy

@imperial-modellbau 

Moin Andy,

auch ich habe die automatische Bewertung der Käufer aktiviert, allerdings bereits nach der Zahlung.

Bei mir wird das Feld angezeigt:

petersmodellbahnstuebchen_0-1762965284285.png

Möglicherweise erscheint dies erst, wenn die erste automatische Bewertung eingetrudelt ist.

Peter
Nachricht 38 von 40
Neueste Antwort

Einfach Mal ins "Blaue" hineingeraten...

Vielleicht blendet Dir ein AD-BLOCK oder ähnliches Tool den Code für "Automatische Bewertungen anzeigen" aus?

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 39 von 40
Neueste Antwort

@imperial-modellbau  schrieb:

Hallo patrick@ebay 

nur damit ich das richtig verstehe !

Bei mir ist die automatishe Käuferbewertung eingestellt.

Ist das der Grund warum mir das Feld "Automatische Bewertungen anzeigen" gar nicht angezeigt wird ?

Nein, du wirst schlicht noch keine erhalten haben 😁

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 40 von 40
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Bewertungen? Fang hier an: