Bewertung des Verkäufers nur noch möglich, wenn man auch Artikel bewertet?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
16-04-2024 21:29
Hallo allerseits!
Seit heute kann ich Verkäufer auf zumindest zwei Accounts nur noch bewerten, wenn ich auch den Artikel selbst bewerte?
Das ist doch wirklich Unsinn! Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ohne den Artikel zu bewerten, ist das Feld zum absenden der Bewertung ausgegraut.
Betreff: Bewertung des Verkäufers nur noch möglich, wenn man auch Artikel bewertet?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-06-2024 07:36
Ok,
ich lese das hier erst ein paar Tage später, da ich heute erstmals dazu aufgefordert wurde ein Produkt zu bewerten.
Manche Produkte kann ich erst nach einiger Zeit bewerten. Ein Buch, welches ich erst lesen muss, ein Computerspiel, welches ich erst durchspielen muss oder prinzipiell Produkte, bei welchen ich erst nach einer gewissen Zeit/Nutzung über die Qualität entscheiden kann.
Soll ich also auf eine zeitnahe Rückmeldung bezüglich der Ebay-Auktion und den Verkäufer verzichten?
Oder das Produkt blind bewerten - was anderen Lesern gegenüber sehr unfair wäre?
Betreff: Bewertung des Verkäufers nur noch möglich, wenn man auch Artikel bewertet?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-06-2024 17:47
Ich bin heute auch darauf gestoßen, m.E. ist klar erkennbar, daß hier eine Art Rezension zum Artikel verfaßt werden soll. (Wie ja screentshots in anderen Antworten auch zeigen.) Wir kaufen sehr viel Materialien wie Schrauben, Schleifmittel und und und für unsere Baustellen. Soll ich jetzt bitte jede Hutmutter rezensieren?
Heute ging es allerdings um ein gebrauchtes Tolino und zwar ein Modell, das so gar nicht mehr lieferbar ist. Ich finde es gut, weil ich daran gewöhnt bin. Aber eine Rezension dazu zu schreiben macht überhaupt keinen Sinn!
Auch ich konnte ohne Artikelbewertung keine Bewertung abschicken, ein Feld für die Bewertung des Verkäufers bzw. zum Ablauf des Kaufes gibt es offensichtlich nicht mehr.
Bis auf weiteres werde ich jetzt gar nicht mehr bewerten, was mir für die Verkäufer leid tut. Speziell diesen Verkäufer werde ich persönlich anschreiben, wie gut ich ihn bewerten würde, wenn ich denn könnte. Vielleicht verschwindet dieser Blödsinn ja bald wieder...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-06-2024 17:57
"Vielleicht verschwindet dieser Blödsinn ja bald wieder..."
Es wäre zu wünschen, aber Ebay rudert ja selten zurück...
Ich bin mit dieser Neuerung auch schon an meine Grenzen gestoßen...
ich befürchte, daß sich die allgemeine Bewertungsmüdigkeit jetzt nochmals
erhöhen wird....
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-06-2024 19:08
hab mich mal durch ein paar Länderplattformen geklickt, die neue Maske hatte ich nur auf .com
es muss angegeben werden: grün / grau / rot + 1 bis 5 Sterne bei "wie würden Sie den Artikel bewerten" + etwas im Textfeld ... das etwas kann auch nur ein Punkt sein, man darf aber durchaus auch einen ganz normalen Bewertungstext schreiben (schneller Versand, netter Verkäufer, gute Beschreibung oder irgendwelche Bildchen oder was auch immer), das erscheint ganz normal als Verkäuferbewertung
alles andere kann, muss aber nicht bewertet werden
die Erweiterung auf 500 Zeichung war eh schon im Grunde vollkommen überflüssig, da muss kein Roman drinstehen - die neue Beschreibung (Erklärung) für das Textfeld ist jetzt schlicht irreführend und die Sternebewertung für den Artikel müsste ebenfalls optional sein, da DAS halt u.U. nicht zeitnah passieren kann bzw. man kauft etwas als Geschenk - da könnte man allenfalls den äusseren Zustand bewerten, aber nicht den Artikel an sich .... irreführend halt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-06-2024 11:20
Hallo,
bei mir ist es aber "nicht möglich", sondern Pflicht, sonst kann ich gar nicht bewerten. Auch nach Löschung sämtlicher Cookies. Den Verkäufer kann ich hingegen nur noch mit Sternen und sonst gar nicht mehr bewerten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-06-2024 19:27
Ich hätte auch gerne wieder meinen gekauften Artikel wie immer bewertet, geht aber nicht mehr. Artikelbewertung? Habe Schuhe gekauft, die könnte ich erst nach einiger Zeit bewerten. Und wie beschrieben fehlt auch bei mir ein Kommentarfeld für den Verkäufer. Bei so etwas gebe ich zumindest keine Bewertungen mehr ab, zum Leidwesen der Verkäufer! Anscheinend möchte ebay zum 25. Geburtstag etwas verändern. Für mich und wie ich gelesen habe auch für andere leider zum negativen!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20-06-2024 17:10
Ich finde eine Artikelbewertung im Zusammenhang mit der Verkäuferbewertung völlig daneben!
Für mich als Käufer ist doch vorrangig die Seriösität des Verkäufers interessant!
Sich über die Qualität eines Produktes zu informieren hat jeder zahlreiche Informationsquellen zur Verfügung.
Ob mir die Verarbeitung bei einem Turnschuh oder die Tonqualität bei einem TV- Gerät gefällt oder nicht, das liegt doch nicht in der Verantwortung des Verkäufers, der eigentlich alles perfekt abgewickelt hat. Kurios wird es dann wenn ich auch noch aufgefordert werde ein Urteil zu einer Flasche Wein abzugeben, wie gerade geschehen. Muss ich mich erst betrinken damit ich einen 1a super seriösen Verkäufer anderen empfehlen kann?
Als Alternative schlage ich eine separate, verkäuferunabhängige Rezensionsmöglichkeit einzurichten.
Dort kann dann jeder , wenn er möchte, seine Meinung über erworbene Artikel veröffentlichen.
So, wie jetzt, werden wohl überwiedend willkürliche Artikelbewertungen abgegeben, und die braucht nun wirklich NIEMAND!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-06-2024 06:24
Schlecht, sofort den Mist abschaffen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-06-2024 11:46
Hallo @hasjana
ich musste gerade einen Artikel neutral bewerten, da hätte ich tatsächlich mehr Zeichen gebraucht, um diese Bewertung auch erklärend zu begründen.
Wenn man sich nämlich extra ein gebrauchtes Mainboard kauft, um seinen Jugendtraum eines GTX1080 SLI-Gespanns zu erfüllen, sich dann natürlich auch schon die passende zweite GPU besorgt hat, ist es natürlich kein positives Kauferlebnis, wenn man ein als voll funktionsfähgies Mainboard deklariertes Mainboard erhält, bei dem gleich zwei PCI-Express Steckplätze für Erweiterungskarten defekt sind. Vor allem wenn man über sieben Stunden braucht, um letztendlich festzustellen, dass es kein Software-Problem ist und man keinen falschen Treiber installiert hat, sondern dass schlichtweg der zweite Steckplatz für die GPU komplett funktionslos ist - vollkommen egal, was da drin steckt. Grundfunktionen das Mainboards sind in Ordnung, von daher wäre für mich ein Preisnachlass in Ordnung gewesen. Ich hatte das selbe Mainboard in meinem Hauptrechner, da aber noch einmal CPU und RAM aufgerüstet, von daher hätte ich dann im Prinzip bis auf Mainboard (und die zweite baugleiche GPU) schon alles für einen Zweitrechner gehabt.
Aber der Verkäufer hat dann einfach nach den ersten Nachrichten den Kontakt abgebrochen, und fast 100 Euro für ein nur teilweise funktionierendes sechs Jahre altes Mainboard, welches mich damals neu lediglich 70 Euro mehr gekostet hatte....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-06-2024 10:47
Hallo, es ist ein absoluter Unsinn , den Verkäufer zu bewerten, wenn man auch das Produkt bewerten muss. Das hat nichts miteinander zu tun. Der Verkäufer liefert z.B. schnell und gut, die Waschmaschine muss aber erst ihren Dienst tun, bevor ich sie bewerten kann. Frühestens nach einem halben Jahr nämlich. Ich werde keinen Verkäufer mehr positiv bewerten, wenn ich auch das Produkt beweten muss. Die Bewertung des Produktes muss unbedingt alternativ sein und nicht verpflichtend.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-06-2024 16:58
Wenn sie bei Ebay mal was sinnvolles machen würden (im Bewertungssystem ) dann sollten sie (War die WARE GUT und SICHER VERPACKT)!!!!
Ich hatte jetzt schon zwei Fälle in dem ich Flachmaterial an die Maschinen der Post verloren habe! Der Absender hat schwere Hefte rein (denn rand nicht verstärkt) und angekommen ist eimal ein ganz leerer Umschlag! Beim zweiten mal waren von den vier Heften noch zwei drinn. Und der Hammer war erst wo mir die Post einen Brief (Axelzucken übergab ) wo in einen DIN A4 lang-Umschlag ein Button rausgekommen ist (der zum Glück von dem anderen gehalten wurde im Brief,da beide in eine Plastiktüte waren!!
Als ich dem Absender das Bild zugeschickt habe (mit dem Hinweiß) man könnte doch sie in einen Luftpolsterumschlag stecken! War die Antwort (DAS MÜ?TE ER JA KAUFEN)!!!!!
Ja Herrschaftszeiten ich will einen SICHEREN Versand und UNBESCHÄDIGTE WARE und KEINEN VERLUßT!!!! JA man bekommt das Geld meistens zurück!!!!!!!
ABER es ist ärgerlich,wenn das Exponat dann noch selten war!!!!
EBAY SOLLTE SICH MAL ÜBERLEGEN DAS REINZUSETZEN!!!!!
Und nicht solche Bewertungen wie VERSANDKOSTEN (kann ich NICHT nachvollziehen da ich NICHT WEIß wie schwer und mit wemm man es verschickt)!!!!!!!
UND LIEFERZEIT (da die POST nun auch die BRIEFE LANGSAMER TRANSPORTIEREN WILL
soll ich was Bewerten WOLL ICH GANZ UND GAR KEINEN EINFLUSS HABE)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ES WIRD ZEIT FÜR EIN BEWERTUNGSSYSTEM FÜRS 21 JAHRHUNDERT!!!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-06-2024 17:02
Ja is klar. Und demnächst soll man noch bewerten können wie das Paket ausgesehen hat (gebrauchter oder neuer Karton) und welche Farbe das Schleifchen oder das Paketband hatte welches drumrum war! Möglichweise stört es auch Empfänger wenn der Versandaufkleber noch etwas schräg aufgeklebt war und man müsste das noch bewerten können!
Gehts noch???

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-06-2024 17:58
Was soll diese unsinnige Änderung?
Wenn ich mir bisher die Rezessionen,bei Ebay anschaue muss ich manchmal wirklich lachen.
Vor Jahren wollte ich selbst eine abgeben,weil das Produkt wirklich super war.
Hat aber nicht funktioniert. Angeblich war ein Wort drin wie Nachb**Autsch**aft. Ich konnte aber nicht herausfinden welches das böse Wort war.
Damit war für mich das Thema Rezession bei Ebay erledigt.
Heute bewertet ja sowiso fast niemand mehr!
Das Bewerten muss so einfach wie möglich gehalten werden,sonst ist die "Generation smartphone" überfordert.
Es reicht doch schon daß,das Anschauen aller Bewertungen verkompliziert wurde.
Früher klickte man auf die Zahl hinter dem Verkäufernamen und sah alle Bewertungen.
Heute muss man dafür bis zu 3 (DREI) mal klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-07-2024 22:05
Den Verkäufern empfehle ich, sich bei Ebay um eine Trennung der Bewertungen zu bemühen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-07-2024 22:23
Oder glaubst du tatsächlich, dass VK die Macht haben, darauf Einfluss zu nehmen?
Dann lass das Bewerten doch einfach sein, tust damit vielen Verkäufern einen Gefallen.....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-07-2024 13:47
@kenn-i-di-1 schrieb:
Aha, du schadest also lieber dem Verkäufer, indem du nur 1 Stern vergibst......
Bist du sicher, dass die Produktbewertung dem Verkäufer angelastet wird? Das scheint mir eher der Versuch Ebays zu sein, eine Referenzinstanz für Produktbewertungen zu werden, so wie es andere Plattformen schon vorgemacht haben. Weil die bisherige Produktbewertungsmöglichkeit kaum genutzt wurde, präsentierte man sie jetzt versuchsweise zusammen mit der weitaus häufiger abgegebenen Verkäuferbewertung (bei mir ist das zwischenzeitlich aber auch schon wieder verschwunden). Dass Verkäufer darunter leiden, wenn ein Produkt negativ bewertet wird, scheint mir äußerst unwahrscheinlich.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-07-2024 10:41
Hi auch,
ich hab jetzt nicht alles gelesen aber ich habe Düngerstäbchen bestellt die ich noch nie zuvor hatte...
WIE bitte soll ich diese Bewerten? Wie hübsch die Verpackung ist?? Ich müsste Wochen warten bis ich weiß wie gut oder schlecht die Ware ist.
Ich würde den Shop gerne positiv Bewerten da sonst alles prima war, was aber nicht geht...
Wiedermal absoluter blödsinn das ganze!!
Lasst uns Käufern doch bitte die Wahl!
Solange das nicht geändert wird gibt es von mir keine Bewertungen mehr!! PUNKT!
Grüssle!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-07-2024 12:12
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-07-2024 20:23
Man kann's aber nachvollziehen, @kenn-i-di-1 , oder? Ich für meinen Teil bewerte wie immer im Feld, vergebe aktuell meine Sternchen und ignoriere die Ansage ... Falls das noch geht. Bin auch mal gespannt auf den nächsten Vorgang ...
Was mich viel mehr nervt, stelle ich gerade fest, wenn ich unter dem TAB "Bereit zur Bewertung" nachsehe, kommen bereits von mir gelöschte Preisvorschläge. Von anderen. Das Spiel kann ich zigfach wiederholen, ich lösche die, weil sie mich nicht interessieren, sie kommen wieder, ich lösche erneut, tippe auf den Reiter, sie kommen wieder in Endlostrallala ... total unsinnig!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-07-2024 23:15
@kenn-i-di-1 schrieb:
Na förderlich dürfte es für einen VK nicht sein, wenn nur 1 Stern vergeben wird.
Die Frage ist, wofür der Stern vergeben wird. Wenn die Produktbewertung, die ohne tatsächlichen Zusammenhang in das Fenster mit der Verkäuferbewertung aufgenommen wurde, für das Produkt eine schlechte Note ergibt, hat das mit dem Verkäufer nichts zu tun.