abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay schützt offenbar betrügerische Verkäufer?

Hallo,

ich bin ziemlich enttäuscht von eBay. Mit über 200 positiven Bewertungen und keiner einzigen negativen, musste ich gestern negative Erfahrungen mit einem Verkäufer machen. Ich habe Telefon-Guthaben gekauft, dass der Verkäufer falsch ausgewiesen hat. Somit lässt es sich für meine Zwecke nicht nutzen.

Der Verkäufer war uneinsichtig, will nichts zurückerstatten, obwohl er definitiv im Unrecht ist - und beruft sich darauf, dass im Angebot ja steht, dass eine Rücknahme nicht möglich ist. Aha - ich kann also alles mögliche verkaufen, Backsteine verschicken und dann später sagen: "Tja, Pech gehabt, nehme ich nicht zurück."

Mal ganz davon abgesehen, dass der Verkäufer schlauerweise im Angebot angegeben hat, dass der Artikel per Paket verschickt wird (tatsächlich erfolgte der Versand per E-Mail), sodass man auch nicht zeitnah eine Rückgabe einleiten bzw. den Käuferschutz aktivieren kann.

Nun hat der Verkäufer nachträglich das Angebot angepasst, das Titelbild und den Titel geändert, um Spuren zu verwischen.

Ich habe eine negative Bewertung abgegeben, um andere zu warnen, diese hat eBay nun gelöscht mit Verweis auf den "Grundsatz zu Drohungen und Beleidigungen  Drohungen, Beleidigungen und Hassreden".

Meine Bewertung enthält nichts dergleichen. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass das Wort "Achtung" in Bewertungen nicht verwendet werden darf.

Und anstatt dies mir direkt mitzuteilen oder die Bewertung aufgrund des Wortes schon beim Absenden abzulehnen, löscht eBay nachträglich die negative Bewertung komplett ohne mir die Möglichkeit zu geben sie zu ändern.

Im Endeffekt wird somit der Verkäufer geschützt. Toll gemacht, eBay. Nach 20 Jahren überlege ich nun, meinen Account komplett zu löschen und dieser Plattform in Zukunft den Rücken zu kehren.

Die Prozesse bei eBay sind offenbar ziemlich verbesserungswürdig und ich will nichts mit einer Plattform zu tun haben, die betrügerische Aktivitäten deckt.

Nachricht 1 von 24
Neueste Antwort
23 ANTWORTEN 23

Hallo,

ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz warum immer eBay an allem Schuld sein soll.

Bitte doch lieber eBay um Hilfe, denn wenn der Verkauf so abgelaufen ist wie du es geschildert hast, bekommst du die Hilfe.

Ich bitte für dich nina@ebay um Hilfe und darum sich den Verkauf genauer anzusehen.

Nachricht 2 von 24
Neueste Antwort

Aber das habe ich doch als allererstes versucht (nachdem ich erfolglos versucht habe es mit dem Verkäufer direkt zu klären)! Habe mit jemandem telefonisch gesprochen und man wollte mir nicht helfen. Man sagte mir auch, dass ich die gelöschte Bewertung nicht ändern kann und dass ich nur dann die Bewertung ändern darf, wenn der Verkäufer mir dazu eine Anfrage schickt.

Man wird von eBay völlig allein gelassen und am Ende werde ich als Geschädigter noch doppelt bestraft.

Noch dazu ist der Verkäufer offenbar ein gewerblicher Verkäufer und kein privater. Auch daran scheint sich eBay nicht zu stören.

Nachricht 3 von 24
Neueste Antwort

Also mir wäre die Löschung der Bewertung egal, mir wäre wichtiger das ich mein Geld wieder bekomme.

Nachricht 4 von 24
Neueste Antwort

Mir ist das nicht egal, weil es mir wichtig wäre, andere vor ihm zu warnen. Er hat ja auch schon zwei andere negative Bewertungen und je mehr er hat, desto auffälliger wird es irgendwann - wenn sie denn nicht gelöscht werden.

Ich werde mich aber natürlich auf andere Art und Weise revanchieren. Wie gesagt, er ist ja ein privater Verkäufer und ich nehme mal an, er nimmt das mit der Steuer nicht so ernst. Da ist er bei mir "leider" an den völlig "Richtigen" geraten. 😉

Nachricht 5 von 24
Neueste Antwort

@tobiasc_de Hey. 🙂 Bitte öffne hierzu zuerst eine Rückgabe mit dem Grund "nicht wie beschrieben". Nach Ablauf von 3 Werktagen kannst du uns innerhalb der Rückgabe zur Klärung einschalten. Selbstverständlich unterstützen wir dich dabei im Rahmen des Käuferschutzes. Auch können wir nachvollziehen wann dein Verkäufer die Artikelbeschreibung angepasst hat.

@raffke2012 Vielen Dank für's Markieren. ❤️

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 6 von 24
Neueste Antwort

Noch dazu ist der Verkäufer offenbar ein gewerblicher Verkäufer und kein privater. Auch daran scheint sich eBay nicht zu stören.

Das hat dich vorher doch auch nicht gestört.

Bei digitalen Artikeln gibt es keinen Käuferschutz.

Aber davon mal abgesehen, wenn ein Versand angegeben war, dann sollte der Verkäufer diesen auch nachweisen können.

Es sind übrigens fast 25 Jahre mit dir und Ebay.

Wegen dem einen negativen Erlebnis, sollte man nicht gleich die Segel streichen.

Und noch was zu deiner Bewertung.

Die ist dazu da, deine Erfahrung mit diesem Kauf zubewerten und nicht dafür, "andere zu warnen".

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 7 von 24
Neueste Antwort

Danke für deine Antwort, werde ich natürlich tun. Ich fürchte jedoch, der Verkäufer wird einfach behaupten, ich hätte das Guthaben schon eingelöst und wie soll ich beweisen, dass ich das nicht war? Wie gesagt, es besteht seinerseits überhaupt keine Einsicht.

Leider bist du nicht darauf eingegangen, wieso das Bewertungssystem so schlecht ist und wieso einfach komplette Bewertungen ohne Rücksprache gelöscht werden.

Nachricht 8 von 24
Neueste Antwort

Natürlich ist die Bewertung dafür da, andere zu warnen. 😂 Was hätten Bewertungen sonst für einen Sinn? Ansonsten könnte man ja auch komplett darauf verzichten.

Und natürlich gehe ich davon aus, dass eBay prüft, ob es sich tatsächlich um einen privaten oder gewerblichen Verkäufer handelt. Das ist nicht meine Aufgabe. Dafür gibt es ja diese Plattform.

25 Jahre hin oder her, die Plattform entwickelt sich leider immer mehr zum Negativen und man merkt leider, dass es eigentlich nur noch ums Geld geht. Nach 25 Jahren könnte man auch erwarten, dass die erste negative Bewertung, die ich in meinem Leben bisher abgeben musste, ernster genommen wird.

Nachricht 9 von 24
Neueste Antwort

Wenn es bei digitalen Artikeln keinen Käuferschutz gibt, umso schlimmer. Dann können Verkäufer sich ja benehmen wie die Axt im Walde und als Käufer ist man immer der Dumme. Ein Grund mehr von solchen Angeboten hier in Zukunft Abstand zu nehmen.

Nachricht 10 von 24
Neueste Antwort

Natürlich ist die Bewertung dafür da, andere zu warnen. 

Nein, sind ist nicht!

Die Bewertung soll deine Erfahrung mit dem Verkäufer widerspiegeln. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du nicht in der Lage bist, ein negatives Kauferlebnis sachlich zu schildern, dann wird sie eben gelöscht.

Davon abgesehen, dass so eine "Warnung" auch mal bös nach hinten losgehen kann, wegen Geschäftsschädigung bei einem gewerblichen Verkäufer, berechtigt wohlgemerkt.

Was hätten Bewertungen sonst für einen Sinn?

Auf alle Fälle nicht den des Anprangerns von Verkäufern.

Ansonsten könnte man ja auch komplett darauf verzichten.

Ist dann bei dir wohl auch besser.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 11 von 24
Neueste Antwort

Und genau das zeigt ganz gut, was bei eBay und auch bei dir schief läuft: Ich habe nicht das erhalten, wofür ich bezahlt habe, und darf mich am Ende noch dafür rechtfertigen, weil ich dieses Erlebnis negativ bewerte.
Täter-Opfer-Umkehr eben.

Darüber hinaus urteilst du in Unkenntnis des Wortlauts meiner Bewertung.
Wie ich schon sagte, gab es keine Hassrede und keine Beleidigung. Irgendein eBay-Bot hat einfach auf eine gemeldete Bewertung übertrieben und falsch reagiert - und das in Zeiten von KI, die zu mehr fähig ist. Aber wie es mit um die KI bei eBay bestellt ist, merkt man ja schon bei dem Chatbot. Selten etwas Schlimmeres erlebt. Das ging schon vor 10 Jahren besser.

Du hast offenbar nicht viel zum Thema beizutragen, denn bisher warst du hier keine Hilfe. Außer dass du deinen Senf abgegeben hast, was dir natürlich freisteht.
Nachricht 12 von 24
Neueste Antwort

Hallo tobiasc de

Ich zitiere mal sunrise1605 ,das hat er mir geschrieben.

Sag mal, sonst ist alles chic bei dir?

Du kannst doch nicht auf Grund von puren Vermutungen und Dingen, die dich überhaupt nichts angehen und betreffen, einem Verkäufer nie neutrale Bewertung geben.

Warum der diese Briefmarken verkauft, kannst du doch gar nicht wissen, das ist reine Spekulation deinerseits.

Es wird immer doller hier mit den Leuten.

Blockwart und Obersheriff von übelsten“.

das ist die feine Wortwahl hier iim Forum.

Nachricht 13 von 24
Neueste Antwort

Ja, ist ein verkappter Verkäufer, der sich nicht traut unter seinem richtigen Account zu posten und sich hinter einem anderen Profil versteckt, das zudem noch auf privat gestellt ist.
Mehr muss ich eigentlich nicht wissen.

Mit dem Titel dieses Themas scheine ich einen Nerv getroffen zu haben. Nachvollziehbarerweise haben die Verkäufer hier nämlich den Eindruck, dass ausschließlich die Käufer geschützt werden und die gewerblichen Verkäufer die Dummen sind.
Jeder hat halt seinen Blickwinkel.

Interessant ist aber, dass er dir Vermutungen unterstellt - er selbst macht hier aber genau das gleiche, was er bei dir verurteilt und geriert sich zudem selbst als Blockwart und Retter der entrechteten Verkäufer. Selbstreflexion ist nicht jedermanns Sache. 

Nachricht 14 von 24
Neueste Antwort

Da meldet sich ja gerade der richtige!

Na wenn ihr euch mal an die Regeln zur Bewertungabgabe halten würdet, bräuchte man nicht so klare Worte nutzen.

Aber anscheinend fühlst du dich immer noch im Recht.

Am besten meinen Beitrag ausdrucken und übers Bett hängen, vielleicht hilft es dann.

Nachricht 15 von 24
Neueste Antwort

Du hast doch selber geschrieben, dass du andere Käufer mit deiner Bewertung warnen  wolltest.

Und diese Bewertung wurde von Ebay entfernt. Dann hat sie offenbar gegen die Grundsätze der Bewertungsabgabe verstoßen.

Aber klar, nun war es ein unfähiger Bot, ich bin ein verkappter Verkäufer und was nicht alles sonst noch so schuld ist an deiner gelöschten Bewertung.

Bloß nicht zugeben, dass man einen Fehler gemacht hat.

Nachricht 16 von 24
Neueste Antwort

Dazu darf, und wiel ich nichts mehr sagen.

Nachricht 17 von 24
Neueste Antwort

Warum kauft man Telefon Guthaben online ?

DAS hat in meinen Augen immer ein kleines Geschmäckle.

Von daher bin ich der Meinung, da tun sich die beiden nicht viel.

Und das ist auch von PayPal nicht geschützt 😎

Virtuelle Güter ...

Nicht unter den Schutz fallende Artikel und Transaktionen

Nicht für den PayPal-Käuferschutz berechtigt sind die folgenden Artikel oder Transaktionen:

...

• Zahlungsmitteläquivalente wie Geschenkkarten und Prepaid-Karten
  • ...

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!

Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden

Photobucket
Nachricht 18 von 24
Neueste Antwort

Natürlich schützt Ebay die Verkäufer. Die bringen ja auch die Gebühren. Ich habe schon öfter erlebt, dass Ebay neben Manipulationen des Bewertungssystems auch Meldungen bei offensichtlichen Verstößen gegen

die so genannten Ebay Grundsätze einfach ignoriert. Es wird auch durch Veränderungen der Webside immer schwieriger Verstöße zu melden. Ebay möchte sich hiermit ganz offensichtlich, zum Schutz der Verkäufer, nicht auseinandersetzen. Die Belange der Käufer bleiben völlig auf der Strecke.

Nachricht 19 von 24
Neueste Antwort

Genauso läuft es: Bestellt 13.02.25 11.06 Uhr bei tonitec-com, Abbruch (5 Minuten später) 11.11 Uhr angefragt, Rechnung kam 11.30 Uhr, um 11.34 Uhr wurde der Versand bestätigt und der Abbruch abgelehnt. Ich wurde also zum Kauf genötigt.

Am 17.02.25 habe ich die Rückgabe eingeleitet und das Paket auf meine Kosten ungeöffnet zurück schicken müssen welches am 19.02.25 um 10.28 Uhr beim Verkäufer eingetroffen ist. Erst am 25.02.25 wurde die Rückerstattung veranlasst. (Schikane?)

Negative Bewertungen für die drei Artikel wurden alle zeitnahe gelöscht.

Alles ohne Kommentare oder Nachrichten.

Man wird bei eBay als Käufer nur noch abgebügelt und wenn ich hier die Kommentare richtig lese abgezockt.

So etwas hatte ich in meinen 25 Jahren bei eBay noch nicht.

Nachricht 20 von 24
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Bewertungen? Fang hier an: