abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Unberechtigte" Bewertung von ebay nicht gelöscht, weil....

Liebe Kollegen!

Wie denkt ihr darüber?

Eine CD für 9,99 € ist beim Kunden vermeintlich nicht angekommen. Das Geld wurde SOFORT! nach der Reklamation zurückgezahlt. Der Kunde bewertet trotzdem negativ. Obwohl dem Käufer kein Schaden  entstanden ist. Damit wurde mein 100%-Prozent-Positiv-Rating (über 65.000 Bewertungen) zunichte gemacht, obwohl ich mich völlig korrekt verhalten habe. Mehr ging nicht! Auf die Post hat man bekanntlich keinen Einfluss. 

Die Bitte  an ebay, die Bewertung zu löschen, wurde mit der Begründung abgehnt, dass der Kunde auch das Einkaufserlebnis bei ebay bewerten darf....und das wäre in diesem Fall eben negativ gewesen. 

Das sehe ich anders: Zum einen war das Einkaufserlbenis sogar ein Positives, da er sofort sein Geld auf Grund eines Fehlers der Post zurückerhalten hat und damit die Seriösität der Plattform unterstrichen wurde. Zum anderen werden untadelige Verkäufer für etwas bestraft, das für sie außerhalb des Möglichen liegt. Ein Paketversand bei minderpreisigen Artikeln ist betriebswirtschaftlich außerhalb jeder Diskussion.

Hier ist meines Erachtens nach eine Nachbesserung im Regelwerk von ebay zumindest überdenkswert.

Ich bin gespannt, ob sich meiner Meinung andere Top-Verkäufer anschließen!

Gruß

reklovker

Nachricht 1 von 44
Neueste Antwort
43 ANTWORTEN 43

Hallo steffi@ebay 

Wir sind generell beim Bewertungssystem - denn das gehört rundherum dringend überarbeitet !

Und  ja, eine neutrale Bewertung hat keine Auswirkungen - außer eine optische - aber die ist nicht zu unterschätzen.

Auch hier gilt nämlich, der potentielle Käufer schaut niemals zuerst nach den positiven, sondern immer zuerst bei negativ und neutral !

Falls Du es möchtest und Du darin einen Sinn siehst, verschieb das doch bitte in einen neuen Thread, dann braucht sich der TE hier auch nicht weiter über angeblich Themen verfehlende Beiträge mokieren ! 😉

Gruß
Andy

Hallo @imperial-modellbau ,

klar negative (vor allem unberechtigte) sind immer ärgerlich.

Aber dennoch würde ich ein Abschaffung für falsch halten.

Jetzt auf Extremfälle bezogen: Wie soll den ebay in irgendeinerweise reagieren, wenn nie negative Rückmeldung vom Kunden kommt? Dann könnte der Verkäufer weiter sein Unwesen treiben.

Ich wollte z.B. letztes mal Druckerpatronen bei jemanden kaufen, nie negativen haben mich dann abgehalten, weil öfters zu lesen war, dass diese eingetrocknet sind. Habe dann dort natürlich nicht gekauft.

Würde man diese Infos als Käufer nicht sehen, würde alles nur über den Preis laufen und man sitzt dann mit dem "Mist" zu Hause.

50% der Käufer schauen bestimmt nicht in die Bewertungen und kaufen einfach - kommt es dann zu Problemen, kann man hier im Forum oft lesen "hätte ich mal geschaut" oder "warum kauft man bei einem solchen Profil". Naja, Geiz ist eben immernoch geil.

25% schauen sich Bewertungen an, kaufen dann aber trotzdem - in der Hoffnung das nichts schiefgehen wird, eben auch nur wegen dem Preis.

25% schauen in die Bewertungen und können durchaus differenzen und Bewertungen lesen und unterscheiden, ob diese gerechtfertigt sind. Zu diesem kreise würde ich mich zählen). Wenn es dort um Dinge geht, die der Verkäufer nicht beeinflussen kann, dann blende ich diese für mich aus.

Ganz schlimm finde ich jedoch negative Bewertungen, wo dann Verkäufer Kommentare hinterlassen, jenseits von gut und Böse und die auschließlich den Kunden als Buhmann darstellen. Da denke ich mir auch meinen Teil. 

Wenn auf eine negative sachlich und nachvollziehbar geantwortet wird, hate diese für mich auch keine Relevanz, da ich dann auch vermuten würde, dass mir dann bei Problemen geholfen wird.

Also Abschaffen halte ich für falsch.

Aber das man einen Verkäufer vor einer negativen kontaktieren muss, dafür wäre ich auch.

Nachricht 42 von 44
Neueste Antwort

Ich glaube nicht, dass ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich sage, das wird nicht geschehen........und das ist auch gut so.
Nachricht 43 von 44
Neueste Antwort

@imperial-modellbau  schrieb:

Hallo steffi@ebay 

Wir sind generell beim Bewertungssystem - denn das gehört rundherum dringend überarbeitet !

Und  ja, eine neutrale Bewertung hat keine Auswirkungen - außer eine optische - aber die ist nicht zu unterschätzen.

Auch hier gilt nämlich, der potentielle Käufer schaut niemals zuerst nach den positiven, sondern immer zuerst bei negativ und neutral !

Falls Du es möchtest und Du darin einen Sinn siehst, verschieb das doch bitte in einen neuen Thread, dann braucht sich der TE hier auch nicht weiter über angeblich Themen verfehlende Beiträge mokieren ! 😉

Hallo Andy @imperial-modellbau! Alles gut – damit bin ich fein, wir haben es ja inzwischen gut geklärt.
Dass das Bewertungssystem insgesamt mal wieder auf den Prüfstand gehört, da sind wir uns ja absolut einig. 🔄💬

Und ja, auch die optische Wirkung einer neutralen Bewertung ist natürlich nicht ganz ohne – gerade wenn potenzielle Käufer*innen sich schnell einen ersten Eindruck verschaffen wollen. Dass da auch neutral „hängenbleiben“ kann, ist verständlich.

Danke Dir auch für den Vorschlag mit dem neuen Thread – ich denke, wir lassen es hier erstmal so stehen, da es inzwischen ja recht klar eingeordnet ist. Sollte es thematisch nochmal größer werden, greifen wir das gerne nochmal separat auf. 😊

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 44 von 44
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Bewertungen? Fang hier an: